ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromkabel und Chinchkabel verlegen (Nur wo???)

Stromkabel und Chinchkabel verlegen (Nur wo???)

Themenstarteram 7. April 2003 um 14:06

Hi Leute,

ich werd noch wahnsinnig.Scheinbar bin ich der absolute Noob was Auto Hifi angeht und deshlab wende ich mich an euch.

Ich möchte in meinem Auto Kabel verlegen weiss aber nicht wo genau diese verlaufen sollen.Das beides (Strom und Chinchkabel) getrennt verlegt werden müssen weiss ich.

Jetzt habe ich aber das Problem das auf der linken Seite schon ein Kabelstrang läuft (ich schätze Boxen und Strom für Lichter hinten)

Jetzt die Frage auf welche Seite kommt das Stromkabel und wohin das Chinchkabel das es zu keinen Stöhrungen kommt???

Ich weiss das es ein absolute Noob Frage ist aber ihr wisst ja sicherlich alles was für ein gef***e es ist die Kabel zu verlegen.

Pleaze help me!!!

34 Antworten

An sich würde ich sagen ist es völlig egal wo du es lang legst aber zumindest so das du chinch und strom kabel so weit wie möglich aus einander hälst ...als beispiel strom beifahrer seite und rest fahrer seite legen oder umgekehrt das sollte kein prob sein .. du könntest auch duch den mitteltunnel gehen aber wie und wo da am besten kann ich dir auch nicht sagen ...

Wenn du einen Golf3 fährst dann kannst du wunderbar mit dem stromkabel auf der fahrerseite durch gehen ...kommst dann da über den Pedalen irgendwo raus *g*

gruß Linos

Themenstarteram 7. April 2003 um 15:07

Das denke ich auch das einzigste Problem was ich dann noch habe ist ob es nicht zu Stöhrungen kommt wenn ich das Plus und das Minus Kabel auf der Seite lege wo der Kabelstrang(Boxen und Licht hinten) schon ist.

Das Chinch legt man am besten ganz alleine damit es dort nicht zu Stöhrungen kommt,oder???

Willst du Masse vom Radio hollen?

Plus machst nichts auf wenn es neben einen Kabelstrang verlegt ist.

Hi also das sollte kein problem sein das das chinch mit dem boxen kabel läuft also bei mir z.B. hab ich alles auf einer seite laufen und noch ne 2te batterie im kofferraum und ich hab kein hörbares störgeräusch ...

und zu dem minus kabel du legst kein minus kabel von vorne nach hinten nur ein plus kabel ....die masse holst du dir am besten der sicherheitsgurtschraube....(schön blank machen und polfett draf)

gruß Linos

Themenstarteram 7. April 2003 um 15:43

Ok also Pluskabel beim Kabelstrang legen und Chinchkabel frei nach hinten verlegen. Das mit dem Pluskabel ist so eine Sache wie muss der Durchmesser von dem Kabel sein (in relation zum Pluskabel) und muss ich etwas beachten beim anschliessen an die Karosserie oder einfach an etwas Metall festmachen (was zum Teufel ist Polfett) machen???

Kommt es nicht zu Stöhrungen wenn die Karosse mit dem Minuskabel verbuden ist??? (wegen Aufladung und so)

Nein es kommt nicht zu Störungen ...und wenn du das Massekabel also minus von der Gurtschraube holst dann hast du auch einen kurzen weg und brauchst nicht zwei solcher dicken kabel verlegen. (Wo wir grad dabei sind ich hab an meiner batterie vorne noch ein extra masse kabel 35mm² zu dem Motorblock gelegt also da wo die vorrige masse auch geholt wurde)...und dabei wären wir auch schon bei der dicke des kabels. Es liegt an dir was du ausgeben möchtest wobei ich immer empfehlen kann mindestens 25mm² ist ausreichend besser wär natürlich 35mm².

Noch nie was von Batterie Polfett gehört ?Das ist sozusagen Fett womit du die Offenen Kontakte deiner Batterie anschlüße wie Kabel , ösen etc mit einschmierst damit es vor oxidierung schützt damit kein sauerstoff dran kommt und dir alles weg rostet. Deswegen die Gurtschraube richtig schön blank schmirgeln und hinterher mit Polfett einschmieren dein Massekontakt von der schraube und kabelöse (je nachdem was du verwendest).

Nein es macht nichts aus wenn du die masse von der Karosserie holst das bleibt sich gleich weil woanders her holt sich ja der motorblock ja auch nich die masse nehme ich jetzt mal so an und deine Batterie wird auch geladen da brauchst du keine Angst haben.

Wenn noch was unklar is , frag ;)

gruß Linos

Die dicke von Batteriekabel hängt natürlich von den Endstufen ab.

Das ist schon richtig das die dicke von den stufen abhängt aber generell sage ich 25mm² sollten es sein weil selbst aus einer Kennwood stufe kannste noch etwas mehr raus holen wenn du 25er kabel hast statt 16er.... und später ärgert man sich dann auch nich wenn man sich doch mal was von dem oberen regal kaufen tut das man nich gleich das richtige kabel gelegt hat und die paar euros sollte man dann schon vorher investieren bin ich der meinung.

Aber muss jeder selbst wissen ;-)

gruß Linos

Da hab ich mal gleich einen Kontra. Oft kann man dickere Kabel einfach nicht an einer kleinen Endstufe anklemmen. Da sie einfach dafür nicht ausgelegt sind.

Ich meinte ja auch nicht die stufen wie pyle oder sowas in der richtung ...sondern etwas besseres wo es auch sinn macht :)

naja ist mir auch relativ egal jetzt ... :) letz endlich muss er's selber entscheiden...

Bin in der hinsicht extremer veranlagt was das angeht ;)

gruß Linos

Themenstarteram 8. April 2003 um 7:48

Das Aufladen der Batterie meinte ich nicht sondern das Aufladen der Karosserie(wegen dem Anschluss des Minuskabels an der Karosserie). Kann es dabei nicht zu Stöhrungen kommen bei den Chinch- und Boxenkabeln???

Das der Kabelstrang dem Pluskabel nichts ausmacht ist mir klar aber wie ist es umgekehrt??? Da in dem Kabelstrang auch Boxenkabel sind.

am 8. April 2003 um 8:09

Zu Störungen kommt es im Boxenkabel nicht. Aber in den Chinchkabel kann es dazu kommen. Dashalb sollte diese geschrimt sein und nicht neben Powerkabeln verlegt werden.

Themenstarteram 8. April 2003 um 14:19

Zusammenfassung!!!

 

Also fassen wir alles nochmal zusammen:

Pluskabel:

Kann ich mit dem Kabelstrang nach hinten ohne Probleme verlegen.

Minuskabel:

Irgenwo an blankes Metal befestigen (so kurz wie möglich) und gross Polfett drauf.

Chinchkabel:

Wird genau da verlegt wo nichts weiteres verläuft das es nicht zu Stöhrungen kommt.

So ist das doch alles korrekt oder sollte ich noch etwas beachten???

Yo so sieht das aus. Es ist zwar korrekt das du masse von irgendwo an der karosserie holen kannst aber ich würde es von der Sicherheitsgurtschraube von der Rücksitzbank holen.

Du kannst auch z.B. von den Rückleuchten von der kleinen schraube da aber das ist wieder ein ungeeigneter Platz!

An sich kann man sich ganz einfach merken das du alles was Strom gibt in dem Falle Batteriekabel und Remotekabel zusammen auf eine Seite legst und die restlichen kabel (chinch und lautsprecherkabel) auf der anderen Seite.

gruß Linos

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromkabel und Chinchkabel verlegen (Nur wo???)