Stromanschluss korrodiert (morgen will ich in den Urlaub) - was tun?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Da die Werkstatt mir die AHK offenbar nicht fachgerecht eingebaut hat, sammelt sich regelmäßig Wasser im Stromanschluss. Das führt dazu, dass der Anschluss nun korrodiert ist und der Träger nicht korrekt beschaltet wird.
Mal funktioniert nur der Blinker links, mal noch das Licht, ab und zu blinkt es auch mal rechts, dann allerdings das Rückfahrlicht.

Vermutlich kommt es daher, dass die Anschlüsse korrodiert sind - was kann ich dagegen kurzfristig tun (morgen soll es in den Urlaub gehen)?
Wahrscheinlich bräuchte ich irgendeinen Stab, der eine Art Sandpapier an seinem Kopf hat (Dremel? Hab aber keinen...) um das vermutlich auch innen existierende Oxid zu entfernen?

Abschrauben wird nicht funktionieren, da, wie man sieht die Schraube unten schon so verrostet ist, dass der Kopf schon nicht mehr richtig greift (vermutlich ist an der Kontermutter ein Problem, dann die Schraube lässt sich nur ein Stück lösen...).

Stromanschluss
33 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. September 2021 um 18:22:21 Uhr:

Ich weiß auch nicht, was das genau ist aber PIN 11 frei, das ist falsch und PIN 10 ist auch nicht Bremse.

Pin 11 war bis ISO 11446:2004 frei, das kann also schlicht veraltete Information sein, aber Pin 10 war stets Ladeleitung auf Zündungsplus und Pin 6 Bremse, denn die Pin-Nummern der 7-poligen Stecker werden gleichnamig bei den 13-poligen verwendet.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. September 2021 um 18:06:23 Uhr:

Bikerleo, auf deinem Foto ist das oben rechts pin 9 allg. Stromversorgung sollte mit + laufen.

Ähm, was stimmt denn nicht?

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 2. Oktober 2021 um 14:50:14 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. September 2021 um 18:06:23 Uhr:

Bikerleo, auf deinem Foto ist das oben rechts pin 9 allg. Stromversorgung sollte mit + laufen.

Eventuell die Farbe, denn manchmal ist es orange statt blau-braun, auch "allg. Stromversorgung" ist doppeldeutig, weil es zwei Adern dafür gibt (Plus auf 9 und Minus auf 10); "Dauerplus", "Klemme 30" trifft auf Pin 9 zu.

Zitat:

@Karl_Knaller schrieb am 4. Oktober 2021 um 19:45:30 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 2. Oktober 2021 um 14:50:14 Uhr:

Eventuell die Farbe, denn manchmal ist es orange statt blau-braun, auch "allg. Stromversorgung" ist doppeldeutig, weil es zwei Adern dafür gibt (Plus auf 9 und Minus auf 10); "Dauerplus", "Klemme 30" trifft auf Pin 9 zu.

Wer etwas Ahnung von KFZ Elektrik hat weiß, dass die Farben öfter abweichen! Ansonsten ... lass das jetzt mal unkommentiert!