ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Stromaggregat Eigenbau

Stromaggregat Eigenbau

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:03

Hey Leute, ich habe mir seit längerem ein Projekt vorgenommen, ein Stromaggregat zu bauen. Leistung soll etwa 20KVA betragen und das ganze sollte nicht allzuviel kosten (ich weiß das hört man nicht gerne, aber ich denke das es möglich ist zudem ichs nicht dringend benötige)

Ausgangspunkt ist ein Golf 1 Diesel Motor mit 40KW, ich weiß dieser Motor ist an sich schon älter, allerdings ist er Nagelneu und wurde noch nie eingebaut. mit dran ist die Bosch Einspritzpumpe sowie eine Wasserpumpe, Lichtmaschine ist leider keine dran welche ich später einfach durch ein Batterieladegerät ersetzen will. Der Gaszug ist manuell ausgeführt und hängt im Moment an einem Schrittmotor zum einstellen, so will ich auch später die Drehzahlregelung ausführen (Schrittmotor regelt in Abhängigkeit von der Drehzahl nach).

zum Generator: Habe ich noch keinen, da ich Elektro Ing bin und ich nicht genau weiß wie ich die Verbindung zwischen Motor und Generator ausführen soll. Der generator wird warscheinlich einer von Rotec, diese sind relativ günstig und gibts in allen Werten. Falls jemand was besseres hat kann er sich gerne melden. Die Rotec Generatoren haben eine Keilnutschaftwelle wie zb. dieser http://www.rotek.at/a000/000/000000043_00_RT_A_de.html mit 48mm. Da ich wie gesagt kein Maschinenbauer bin weiß ich nicht so genau wie man am schlauesten den an den Motor bringt.

Desweiteren habe ich leider kein Datenblatt vom motor gefunden in der eine leistungsangabe abhängig von der Drehzahl dargestellt ist. Möchte das ganze bei 1500U/min betreiben, weiß nur nicht ob der Motor bei der Drehzahl die gewünschte Leistung abgeben kann.

Hoffe hier auf ein wenig Unterstützung, kann bei gelegenheit auch mal Bilder posten aber viel sehen außer nen Motor wird man eh nicht^^

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2018 um 15:38

Ich hole das ganze hier mal aus dem Grab raus.

Das Projekt ist immer noch nicht gestorben auch nach vielen Jahren. Und habe einiges an Wissen mir aneignen können.Vielleicht interresiert es den ein oder anderen was daraus geworden ist.

Kurz zum Projekt: Es sollte ein preisgünstiges aber Leistungsstarkes Stromaggregat im Eigenbau erstellt werden aus gut erhaltenen Altteilen. Einem 20KVA Generator von 1978, sowie einen etwas neueren 1,6L VW Diesel Motor.

 

Generator und Motor sind inzwischen mit einer Gummikupplung verbunden ( orginal VW! ). Und bringt bei 3000U/min die locker erwünschten 20KVA. Das lang diskutierte Getriebe ist komplett rausgeflogen.

Regelung mit der vorhandenen ESP habe ich allerdings nicht hinbekommen. Aktuell betätigt ein Schrittmotor den Gaszug an der ESP und wird von einem Mikrocontroler gesteuert welcher die Generator-Frequenz misst. Der einzige Nachteil ist, das die Regelfrequenz aktuell ca 10Hz beträgt. Immer nach 5 Hz also 5 Umdrehungen stellt der Schrittmotor in die richtige Richtung nach. Bisher bin ich damit aber noch nicht ganz zufrieden.

Als Fazit des gesamten Projekts kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt. Nicht NUR wegen des funktionierenden Generators sondern dem lerneffekt wenn man ein Projekt nicht aufgibt sondern immer weiter verfolgt.

Gesamtkosten des Projekts: waren ca 280€ ( ohne Anhänger )

Arbeitszeit: unendlich und unbezahlbar

Grüße Gandalf123c

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Leute!

Ich spiele mich auch schon länger mit den Gedanken einen Zapfwellengenerator mit einen TDI zu verheiraten

da der TDI/SDI schon über eine gut geregelte Einspritzelektronik verfügt sollte es doch leichter sein eine stabile Drehzahl zu halten

könnte man das Steuergerät auf eine stabile Drehzahl programieren? z.b. 1500 u/min

Das geht ziemlich sicher, man benötigt aber Zugriff auf die Steuergerätedaten.

Ich habe das vor Jahren mal bei einem Projekt gemacht, bei dem in einem bestimmten Drehzahlraster Messwerte aufgenommen wurden. Über den Drehzahlregler im Steuergerät konnte ich das einfach realisieren. 1500 1/min sollten auch mit dem Leerlaufregler möglich sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er das dann unter Last hält. Meine Messungen waren alle ohne Last, da kam es nur auf die Drehzahl an.

eventuell könnte man auch die Tempomatfunktion des Motorsteuergerätes zweckentfremden um das Drehmoment unter Last zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen