Strom Frage?

hi,
da ich jezt bald meinen BMW habe will ich meine Anlage umbauen und hab da ein paar kleine Fragen.
Ich will mir ein neues Stromkabel kaufen da ich irgendwann meine Blaupunkt GTA 4100( oder wie das heisst) gegen ne Steg eintausche und auch eine für den Sub brauche.
Es soll dann später mal so aussehen 4 kanal ca 4x100 Watt und 2 kanal 1x300 Watt oder so, dann nacher auch noch ein Cap.

1. Ist es besser wenn man + an Karosse oder an Bat legt, da ich die ja im Koferraum beim BMW hab.

2. 2 Kabel nutzen oder nen Verteiler, wenn Verteiler wie verteile ich richtig?

3. Was reicht an Querschnitt für mein Vorhaben, bzw. was ist raussgeschmissenes Geld.

4.Worauf muss ich noch achten.

Wäre nett wenn mir einer meine Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank
gruss olli

15 Antworten

Interessante Diskussion, wenn auch etwas Off-Topic.
Würde mich auch interessieren, was ich in Sachen Car-Hifi und Elektrik (Bspl. Beleuchtungen, Freisprecheinrichtungen und weiterer Spielkram) selbst machen darf oder was ich abnehmen lassen muss (oder besser sollte). Oder mache ich es nur selbst, weil mir die Versicherung im Schadensfall eh nichts nachweisen kann (von wegen Rechnungen aufbewahren ...). Dünnes Eis würd ich sagen.
Einerseits will ich Hankofer Recht geben, andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, wie centurio schreibt, dass es (gerade in Deutschland) Pflicht ist, jede noch so kleine Veränderung abnehmen zu lassen. Aber wo fängt das an, wo hört das auf?

Gruss DiSchu

Deine Antwort