ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Striemen und Kratzer auf der Innenseite der Türen - womit entfernen?

Striemen und Kratzer auf der Innenseite der Türen - womit entfernen?

Themenstarteram 30. April 2012 um 7:13

Hallo!

Leider hat mir die Suchfunktion auch heute nicht richtig weitergeholfen.

Ich schildere Euch mein Problem deshalb hier in diesem neuen thread:

Bei meinem Auto (BMW 116i, Bj.12/2009, schwarz) ist die Innenverkleidung der Fahrer- und.Beifahrertüre durch zahlreiche Striemen (also Abrieb und Schmutz von Schuhsohlen) ziemlich verunstaltet. Ich versucht zwar, beim Ein- und Aussteigen immer aufzupassen, aber manchmal streift der Schuh eben trotzdem die Türinnenseite.

Und: Die Farbe meiner Innenverkleidung ist schwarz (mattiert), das Material ist Kunststoff mit einer rauhen/strukturierten Oberflächen. Leider kriege ich diese blöden Striemen nicht weg.

Ausprobiert habe ich bereits:

- Kunststoffreinigungs-Tücher von Poliboy

- reinen Alkohol (98%)

....leider ohne Erfolg

Gehört/gelesenen habe ich nun schon folgenden Mitteln. Was (gerne auch noch andere Produkte) würdet ihr mir empfehlen?

- Balistol

- Schmutzradierer (bei schwarzem Kunststoff wohl nicht so toll...)

- Silikonspray (bei mattem Kunststoff auch keine gute Idee?)

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß

RI

Beste Antwort im Thema

In meinen Türverkleidungen waren auch "Kerben" und Eindrückungen, als ob jemand mit einem Schaubenkopf dagegen gedrückt hätte. Das sind dann mechanische Veränderungen.

Bei mir hat es dann geholfen, die Türverkleidung mit einem Heissluftfön zu bearbeiten (Vorsicht! Langsam! Ich hab mit ca 80 Grad angefangen, verbrennt leicht, dann ist die Struktur weg!) und wenn es warm ist, mit einem stumpfen Gegenstand nudelholzartig hin- und herzufahren, um die mechanische Veränderung der Umgebung anzupassen.

Optisch sieht es bei mir nun wieder fast perfekt aus, die Delle ist nicht mehr zu erkennen.

Vielleicht bei dir auch eine Idee...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. April 2012 um 7:43

Hi,

die Kratzer sind drin, die lassen sich kaum entfernen. Da würde nur ein Austausch der Kunststoffteile helfen. Gereinigt und gepflegt sind sie speziell bei den Einstiegsleisten aber weniger sichtbar, so dass man damit meist leben kann.

Der Schmutz muss runter. Ich nutze dafür Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger. Sollte der speziell an den Einstiegsleisten an seine Grenzen kommen, auch gerne APC in 1:10 oder gar 1:4 (wie immer vorher die Materialverträglichkeit prüfen).

Anschliessend eine Kunststoffpflege. Diese frischt die Farbe auf und hinterlässt im besten Fall ein schönes mattschwarzes Finish. Im Innenraum nutze ich Jeffs Werkstat Satin Prot, aussen und auch gerne auf den Einstiegsleisten das Surf City Garage Black MAX.

Gruss DiSchu

In meinen Türverkleidungen waren auch "Kerben" und Eindrückungen, als ob jemand mit einem Schaubenkopf dagegen gedrückt hätte. Das sind dann mechanische Veränderungen.

Bei mir hat es dann geholfen, die Türverkleidung mit einem Heissluftfön zu bearbeiten (Vorsicht! Langsam! Ich hab mit ca 80 Grad angefangen, verbrennt leicht, dann ist die Struktur weg!) und wenn es warm ist, mit einem stumpfen Gegenstand nudelholzartig hin- und herzufahren, um die mechanische Veränderung der Umgebung anzupassen.

Optisch sieht es bei mir nun wieder fast perfekt aus, die Delle ist nicht mehr zu erkennen.

Vielleicht bei dir auch eine Idee...

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:16

Hallo!

Ich werde es wohl erst mal mit Reiniger und Pflegemittel versuchen.

Das mit dem Fön Hebe ich mir als letzte Lösung auf.

Danke....

 

Gruß

RI

Das ist natürlich das Beste. Aber ich ging davon aus, dass jeder Schmutz und Fremdkörper bereits entfernt wurde. Das soll man natürlich zuerst sicherstellen...

Wünsche dir viel Glück. Ich hatte ein Versuchsobjekt bei meinem Versuch mit dem Fön, und das war nötig, das hat es nämlich erwischt! Nimm es also als letzte Lösung. Und lieber weniger als mehr, lieber mit einem Striemen leben als mit verbranntem Kunstoff. Das sieht nämlich wirklich mies aus!

am 30. April 2012 um 21:10

Schau mal den link an. Da habe ich mit APC auch die einstiegsleiten eines BMW bearbeitet. Auf den Bildern 10 und 11 kannst du es sehen.

http://www.motor-talk.de/.../...-wachsreste-radiergummis-t3360930.html

Gruß

E

am 7. April 2014 um 19:19

*wiederbeleb*

Ich habe an den Einstiegsleisten und an der Tür Kratzer von Schuhen.

Dashaway habe ich schon verwendet. Was sollte ich als nächstes testen? Radierer? Welchen und wo kaufen?

Anbei Bilder von den Problemzonen.

Gruß

Hannes

am 7. April 2014 um 20:18

Kannste mit Sonax Schmutzradierer probieren, hat mir auch geholfen. An der Tür erst an unauffälliger Stelle auf Farbechtheit prüfen. Anschließend mit Kunststoffpflege behandeln, z.B. KC TopStar oder Auto Finesse Spritz .

am 7. April 2014 um 20:25

Wenn es sich um Polypropylen handelt, dann ist die Methode mit dem Heißluft die beste. Aber mit dem Black Max oder Vynylex würde ich trotzdem vorher versuchen. Die beiden machen die Kratzer allerdings nicht weg, sondern verdecken die höchstens.

am 7. April 2014 um 21:10

Ich würde ich bei so strukturiertem Kunststoff noch eine Bürste empfehlen, die den Reiniger etwas aufschäumt und mit der man besser in die Zwischenräume kommt, als mit einem Lappen nur oberflächlich zu wischen. Nichts hartes kratziges, sowas in der Richtung ... klick.

Gruss DiSchu

am 7. April 2014 um 21:18

Farbechtheit bei Radierer? Oh, hätte nicht gedacht, dass da was passieren kann.

Dann klingt die Bürste von DiSchu nach der sichereren Nummer. Kann ich dann ja auch später fürs Leder verwenden. Wäre ein gelb-blauer Schwamm aus der Küche ähnlich?

Black Max oder Vynylex sind notiert.

Danke für die Tips

Ein Heißluftföhn schmilzt die Oberfläche an. Aber dabei wird das Material schnell glänzend. Eine geübte Hand braucht es. Einmal zuviel und es glänzt, das ist nicht mehr reversibel. Auch die Struktur darf nur kurz weich werden, sonst schmilzt die Struktur auch bleibend.

Zuerst unbedingt eine weiche Bürste mit warmen Wasser und Reiniger nehmen, das aller Schmutz entfernt ist. Niemals den Föhn auf Schmutz anwenden.

Ich verwende den Plastikreiniger von 1Z, habe von dem Zeug noch einen Vorrat, andere Reiniger können das auch. Funktioniert besonders für solchen Schmutz mit einer Bürste sehr gut.

Auf Türverkleidungen ist es ärgerlich. Die Schwellerverkleidungen spez. bei heller Ausstattung kann man austauschen. Die sind oft mit 20-40€ gar nicht so teuer. Ein Austausch ist besser als lange daran herumzufummeln.

Schuhspuren lassen sich doch mit vielen Kunststoffpflegemitteln einigermaßen unsichtbar machen. Ich nehme den Armor All Tiefenpfleger seidenmatt. Zwar passe ich beim Einsteigen auch immer penibel auf, dass ich nicht an die Tür oder die Einstiegsleisten trete, aber manchmal passierts dann dennoch.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333

Farbechtheit bei Radierer? Oh, hätte nicht gedacht, dass da was passieren kann.

Der Radierer hat auch keinen Einfluss auf die Farbe, kann aber den Glanz bzw. die Mattheit des Materials verändern. Das war vermutlich damit gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Romimperator

Hallo!

Leider hat mir die Suchfunktion auch heute nicht richtig weitergeholfen.

Ich schildere Euch mein Problem deshalb hier in diesem neuen thread:

Bei meinem Auto (BMW 116i, Bj.12/2009, schwarz) ist die Innenverkleidung der Fahrer- und.Beifahrertüre durch zahlreiche Striemen (also Abrieb und Schmutz von Schuhsohlen) ziemlich verunstaltet. Ich versucht zwar, beim Ein- und Aussteigen immer aufzupassen, aber manchmal streift der Schuh eben trotzdem die Türinnenseite.

Und: Die Farbe meiner Innenverkleidung ist schwarz (mattiert), das Material ist Kunststoff mit einer rauhen/strukturierten Oberflächen. Leider kriege ich diese blöden Striemen nicht weg.

Ausprobiert habe ich bereits:

- Kunststoffreinigungs-Tücher von Poliboy

- reinen Alkohol (98%)

....leider ohne Erfolg

Gehört/gelesenen habe ich nun schon folgenden Mitteln. Was (gerne auch noch andere Produkte) würdet ihr mir empfehlen?

- Balistol

- Schmutzradierer (bei schwarzem Kunststoff wohl nicht so toll...)

- Silikonspray (bei mattem Kunststoff auch keine gute Idee?)

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß

RI

wie wäre es damit? Für leichte Krater im Innenraum gut geeignet. Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Striemen und Kratzer auf der Innenseite der Türen - womit entfernen?