ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Stress mit der DEVK...

Stress mit der DEVK...

Themenstarteram 10. August 2012 um 19:30

Hey,

ich habe mit der DEVK echt schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe im Januar 2012 mein erstes eigenes Auto versichert und dachte, da mein Vater auch bei der DEVK ist, dass es sinnvoll wäre auch mein Auto dort versichern zu lassen (als 2. Wagen auf meinen Vater laufen lassen). Doch da wurde zu uns gesagt, dass es das nicht mehr gibt, den Wagen als 2. Wagen laufen zu lassen. Also hatte ich ja keine Wahl als mein Auto selber zu versichern und als Fahranfänger ist man mit den Prozenten ja noch ganz schön hoch(225 glaube ich), da ich in der Ausbildung bin und noch nicht so viel verdiene meinte der Typ von der DEVK er hätte ein Angebot für junge Menschen: ich sollte 5 Versicherungen bei der DEVK abschließen und würde mit meinem Auto dann auf 100% anfangen und so mit allen 5 Versicherungen trotzdem günstiger sein als nur mit einer Autoversicherung wo ich mit 225% anfange... Jetzt habe ich mit 18 Jahren 5 Versicherungen (unteranderem auch eine Hausrat, nur um die 5 voll zu bekommen, auch wenn ich gar keine eigene Wohnung habe) und nur Ärger mit denen. Insgesamt für alle 5 Versicherungen sollte ich knapp 100 Euro im Monat bezahlen und da fingen die schon an jeden Monat einen anderen Betrag von meinem Konto abzubuchen (mal 160 Euro oder auch mal mehr)... Nachdem ich bei dem Chef der DEVK war und gefragt habe wie es angehen kann, ging es 2 Monate gut und jetzt habe ich wieder Ärger. Da die Versicherung diesen Monat die Autoversicherung am 1. abbuchen wollte, mein Gehalt jedoch erst am 2. drauf war, konnten sie die Autoversicherung nicht abbuchen. Heute habe ich Post von der DEVK bekommen, das die das jetzt umgestellt haben von monatlich auf vierteljährlich. Außerdem soll ich jetzt für diesen Monat für mein Auto statt der sonst 43,01 Euro, 45,23 EUro extra dazu bezahlen und angeblich würde ich jetzt mit 91,31 Euro im Rückstand liegen (völlig unlogisch)...Darum wollte ich fragen ob die das einfach machen können. Würde mich freuen, wenn vielleicht irgendjemand mir dazu eine Antwort geben kann, werde nämlich langsam echt sauer mit der DEVK...

Danke schonmal :-* LG Jasmin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

 

KFZ-Haftpflicht( ohne Kasko); nur Schuttkarren fahren, spart man sich die Kasko

Heinz, mein Gutester. Was bin ich froh, dass ich hier (in einem Forum für Auto-Freaks) so wertvolle Tipps bekomme.

Weg mit dem Benz und dafür einen abgeranzten Astra F gekauft. Da spar ich mir doch glatt die Kasko!

:D:D:D

Weißt Du was, Du Turbochecker?

Das war mal wieder

Zitat:

alles Moppelkotze

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die haben dich richtig schön verarscht würde ich mal sagen.

Jede andere Versicherung hätte den Wagen als Zweitwagen versichert und dich als Mitfahrer eingetragen... somit hättest du erheblich weniger bezahlt.

5 Versicherungen? Was haben die dir da alles angedreht? Hausrat ist denke ich mal sowieso für dich unnötig da du vermutlich eh noch Zuhause wohnst?

Hallo

Ich glaube das liegt nicht an der DEVK im Allgemeinen, sondern an einem wahnsinnig kompetenten und grundehrlichen Versicherungsvertreter, der dir diesen Schwachsinn angedreht hat.

Ich würde versuchen, das in Form eines Schriftstückes der DEVK direkt mitzuteilen, evtl. an die Geschäftsleitung oder so. Ob die dann mit sich reden lassen, oder einlenken und dir etwas anbieten, bleibt nur zu hoffen. Ich würde darauf pochen, dass du von Grund auf falsch beraten wurdest. Hausrat ohne Wohnung ist ja lächerlich.

Ist schon eine Schweinerei, was einige Versicherunsvertreter alles anstellen, nur um die Provision zu kassieren.

Hat denn dein Vater nichts gesagt, oder hat der die ganze Sache nicht mitbekommen.

 

Rechtschutz ist doch sicher auf dabei - dann nimm dir mal direkt einen Anwalt. ;)

Moin,

 

ich kenne jetzt nicht die Richtlinien der DEVK zwecks Einstufung KFZ, wenn der Vater dort versichert ist.

 

Aber ich kenne die Tricks, die die "Schwarzen Schafe" im Außendienst anweden, vermutlich bist Du bei einen solchen Schaf gelandet.

 

 

Gibt es ein unterschriebenes Beratungsprotokoll über das Gespräch mit dem Versicherungsvertreter?

Schönes Beispiel dafür, dass es sinnvoll ist, sich erst zu informieren, bevor man Verträge unterschreibt, anstatt hinterher zu sagen, dass man verarscht wurde.

 

Ein einziger Anruf bei einer anderen Gesellschaft hätte gereicht, um den Wagen als Zweitwagen mit jungem Fahrer zu versichern.

Das ist zwar auch sehr teuer, weil keine Gesellschaft auf Fahrer unter 25 scharf ist. Aber man hat keine 5 Verträge an der Backe, die man nicht alle braucht.

 

Nur meine Meinung.

am 11. August 2012 um 8:55

"Insgesamt für alle 5 Versicherungen sollte ich knapp 100 Euro im Monat bezahlen"

Unterstellt, die 4 zusätzlichen Verträge bringen für dich keinen Mehrwert.

Da bleibt doch eigentlich nur zwei Fragen:

+ Sind diese c. 1.200 EUR/Jahr mehr, als die sonst teurere Kfz-Versicherung kosten würde (dann hätte dich der Provisionskassierer belogen)?

+ Bis du an die anderen Versicherungen länger gebunden als mit den üblichen Kündigungsfristen (1 Jahr - dann hätte dich der Provisionskassierer über den Tisch gezogen).

 

Zitat:

Unterstellt, die 4 zusätzlichen Verträge bringen für dich keinen Mehrwert ...

Warum sollten die keinen Mehrwert bringen? Die Hausratversucherung ist natürlich sinnlos, aber ne Haftpflicht wird sicherlich dabei sein. Rechtsschutz glaube ich eher nicht , da die recht teuer ist, Verkehrsrechtsschutz vielleicht?

Würde mich mal interessieren, um welche 5 Versicherungen es sich handelt. Außer der Haftpflichtversicherung und der Verkehrsrechtsschutz gibt es ja nicht so wahnsinnig viele Versicherungen, die man mit 18 abschließen müsste. Und 20 % des Einkommens (wenn man von einer durchschnittlichen Ausbildungsvergütung ausgeht) für Versicherungen auszugeben, ist nicht nur unnnötig, sondern auch unverhältnismäßig.

Und was lernen wir daraus: Blinder Eifer schadet nur!

Aber das ändert jetzt nichts mehr am Sachverhalt.

Normalerweise erhält man von einem Versicherungsmakler eine Kopie des unterschriebenen Beratungsprotokolls. Das ist gesetzliche Vorschrift.

Falls dies nicht existiert, würde ich bei der DEVK ganz direkt diese zusätzlichen Versicherungen mit Hinweis auf Koppelgeschäft und unredlicher Machenschaften des Vermittlers anprangern.

EIn Gang zu einer Verbraucherberatungsstelle wäre auch nicht verkehrt.

Hier handelt es sich um ein Fehlverhalten des Maklers. Möglicherweise auch noch ein freier, der an keine Gesellschaft gebunden ist.

Der Gesellschaft könnte man dann keinen Vorwurf machen. Eher dem Makler und dem neuen Kunden, der im blinden Eifer alles unterschrieben hat.

Dieser "Junge Fahrer" Tarif mit dem Zusatzversicherungen scheint bei der DEVK üblich zu sein. Ich möchte aber mal eine Lanze für die "böse" DEVK brechen.

Bei mir wars damals das selbe spiel. Ich bin darauf eingegangen weil es 1) wirklich günstiger war als bei jeder anderen Gesellschaft und 2) die Zusatzverischerung durchaus sinnvoll waren. Ich hatte nämlich niemanden, der das Auto als Zweitwagen anmelden konnte. Ich war auch noch unter 23. So gabs die Sondereinstufug bei SF1 = 100 %.

Die 4 Zusatzversicherungen waren: Verkehrs-Rechtsschutz, Private Haftpflicht, Hausrat, Glasversicherung. Sind also wichtige Sachen dabei. Die Zusatzversicherungen kosteten 23€ monatlich, nicht 100€.

Der TE regt sich ja auch viel mehr darüber auf, dass seine Zahlungsweise nun aufgrund von nicht gedecktem Konto auf 1/4 Jährlich umgestellt wurde. Da kann ich nur sagen: Pech gehabt. Wenn vorher monatlich vereinbart wurde, hat auch monatlich das Geld drauf zu sein.

Wenn nicht abgebucht werden kann entstehen Kosten für die Rücklastschrift die du trägst, und hinterher heißt es dann wieder "die Versicherung hat mir zu viel Geld abgezogen".

Mit der Buchhaltung hatte ich nie Probleme. Ich denke ein Anruf bringt Licht in die Sache. Ich habe die DEVK immer als eher serviceorientierte Versicherung gesehen.

Da hier nicht der Eindruck ensteht, ich mache Werbung für die DEVK: Durch die Serviceorientierung ist die DEVK nicht die günstigste Versicherung, weswegen ich nach einiger Zeit zu einer Direktversicherung gewechset habe: Eindeutig weniger Service, aber auch eindeutig günstiger.

am 11. August 2012 um 9:48

Hallo,

na eigentlich sinds ja mehrere Baustellen.

1. Scheint der monatlich zu zahlende Betrag zu schwanken - sehr eigenartig, es sei denn, nicht alle Teilversicherungen sind monatlich zu zahlen.

2. Die Zusatzversicherungen:

Auch eigenartig - zumal die TE ja gesagt hat, dass sie keine Hausrat hat, weil keine eigene Wohnung.

Dadurch unterstelle ich mal, dass sie Azubi ist und bei den Eltern wohnt.

Demnach gibt es meiner Ansicht nach auch nichtmal einen Grund für eine eigene Haftpflicht (es sei denn sie ist über die gültigen Altersgrenzen).

Unabhängig vom weiteren Fortgang würde ich hier erstmal das Zusatzpaket zum Jahresende kündigen und in Ruhe den Bedarf analysieren - ich vermute mal, der wird (siehe oben) schon durch elterliche Versicherungen sehr gering sein (wohl nur noch das Kfz).

Ggf. dann mit den Eltern redet, ob man gemeinsam zu einer anderen Versicherung wechselt, hier lag offensichtlich eine falsche Beratung vor, da würde ich nicht lange fackeln.

Gegen den aktuellen Zustand kann man wohl leider nicht allzu viel machen außer das ganze als Lehrgeld zu verbuchen.

Insofern:

Halt uns doch bitte auf dem laufenden - und ganz wichtig: Sprich mit deinen Eltern, die sollten ja schon aus der Erfahrung heraus hier selber auch eher wissen, was hier passiert ist.

Alles gute bei der weiteren Abwicklung.

Grüß

Schreddi

Ich habe eben mal so aus Spaß bei der DEVK mit dem Tarifrechner mich zum Jüngling gemacht, somit zum Fahranfänger, der den Führerschein frisch hat.

Und als Ergebnis kommt bei dem gleichen Fahrzeug heraus, dass ich im Monat 205 € für die Haftpflicht abdrücken darf.

Da ist das Angebot, das der TE jetzt hat, außerordentlich günstig.

Da gibt es nichts zu beschweren und meckern. Er zahlt im Augenblick die Hälfte von dem, was zu zahlen wäre.

BEITRAG GELÖSCHT...

Ich sah gerade, das das Paket im Januar abgeschlossen wurde... :rolleyes:

Zitat:

Doch da wurde zu uns gesagt...

Kunde weiss (in der Regel) beim Verlassen des Lokals schon nicht mehr, was er grad "gegessen" hat, und jetzt ist die Aufregung groß, weil Dein Konto nicht gedeckt ist...

Da würde ich mich und meinen Vater (oder wer auch immer dabei war!) erstmal selbst hinterfragen...

Ich bin raus!

am 11. August 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von keine.ahnung

.Darum wollte ich fragen ob die das einfach machen können. Würde mich freuen, wenn vielleicht irgendjemand mir dazu eine Antwort geben kann, werde nämlich langsam echt sauer mit der DEVK...Danke schonmal :-* LG Jasmin

Alle Versicherungen kündigen, kündigungsfristen beachten und am besten per Einschreiben kündigen. Das Auto kannst du bei einer anderen Versicherung günstiger versichern oder dein Vater wechselt auch die Versicherung.

 

Ich habe eben mal bei der DEVK nachgeschaut natürlich kann dein Vater den Wagen als Zweitwagen anmelden.

 

Deinen Versicherungsfuzzi würde ich aber so was von in den Arsch treten, das grenzt ja schon an Betrug, der würde mich aber von meine ganz miesen seite kennenlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Stress mit der DEVK...