ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Strecken knüppler Fahrzeug für Unter 2500€

Strecken knüppler Fahrzeug für Unter 2500€

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 0:11

Ich suche ein Fahrzeug was noch mindestens 3 Jahre hält und

da ich in der Ausbildung bin sollte es kosten günstig sein, und Versicherungstechnisch sowie in punkto Verbrauch in einem guten Licht stehen. Ich bin 19 Jahre und grade erst aus der Probezeit. SF ist also bei 2 durch Job und Hobbys wie ein Boot in Holland fahre oder wakeboarden fahre ich häufig längere Strecken also gut und gerne mal 350km am Stück nach Holland oder 55km zum Training, mein täglicher Arbeitsweg liegt bei 80km inkl. hin und Rückfahrt.

habe Folgende Kriterien:

Unter 180.000km

Geschmäcker sind verschieden, dennoch ein Schönes Auto.

Limousine, Kombi oder Golf Größe.

Durch lange Fahrten etwas bequemes und sparsames, Benziner sind Raus

Die Wartungskosten sollten im Rahmen bleiben, durch meinen Golf 3 hab ich zwar Schrauben gelernt, aber ich bin kein KFZ.

Ich danke im Vorraus

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 3. Juni 2021 um 18:19:18 Uhr:

 

Der verlinkte Focus wäre genau das Fahrzeug, was zum Bedarf des TE passen würde.

-

Sehe ich auch so.

Zur Not einmal alle Flüssigkeiten tauschen und fertig.

Wichtiger ist tatsächlich, ob der nicht doch irgendwo faulig ist, weil die Garage schlecht belüftet war.

Aber Ghia - Ausstattung hatte auch nicht jeder - klingt echt stark nach Rentner. ;)

Weitere Vorschläge wären 2 Franzosen (2.Hand) und 2 Deutsche Fahrzeuge (1.Hand), wobei der Renault Megane wohl vom Design her komisch rüberkommt und der Citroen C4 vom Cockpit her ziemlich unübersichtlich scheint. 1.Hand Deutsche Fahrzeuge würde wohl jeder 2.Hand Franzosen vorziehen. Bei so einem Budget ist die Ausstattung oder die Marke aber weniger wichtig. Vielmehr sind Wartungshistorie (Technik) und der optische Zustand wichtig. Unter 100 PS kommt man nicht voran und Dieselfahrzeuge rentieren sich niemals. Kinderkrankheiten nachlesen und die Fahrzeuge anschauen.

Ich kenne aber jemanden. Die Person hatte den Focus in der Version und ist damit 160.000 km gefahren und dann weiterverkauft. Durch die geringe Laufleistung sollte es die nächsten 3 Jahre also locker überstehen. Außer Verschleiß war da nichts.

1.Hand Mercedes C 180

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen C4

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Megane

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Juni 2021 um 16:38:24 Uhr:

Zitat:

@Abkueko schrieb am 3. Juni 2021 um 16:17:14 Uhr:

 

. . . . Reparaturen sind bei dem Fahrzeug erwartbar und schnell richtig teuer.

-

Nur mal so am Rande:

Allein ein defektes 2-Massen-Schwungrad (ZMS) bei solchen Fahrzeugen kostet fast mehr als Dein gesamtes Budget. ;)

Der Motor sollte raus,ne neue Kupplung gibts dazu,Ausrücklager,vielleicht noch paar andere Teile im Umfeld und wenns blöd läuft,is auch Getriebe am Sack

Ein potentielle Problemstelle,welche aber auch gern andere verschiedene Diesel oder aufgeladene Benziner mit sich rum tragen

Das wird sogar im Corsa 1.3 Diesel nicht wirklich viel billiger

Bei Dieseln würde ich vielleicht gar nicht so weit weg vom bisherigen Golf schauen

Die alten 1.9TDI die laufen einfach,das ist gefühlt noch mit Paranoia gebaut und noch solide Eisenschweine,

die findest auch noch in alten Audi A4 oder gar A6

Built to resist sind auch die 2.5 TDI 5 Zylinder im Audi 100/A6 C4,aber auch da gilt leistungsarm und schadstoffreich

Da kommst du über ne gelbe Plakette nicht drüber hinaus und mit nachgerüsteten Filtersystemem bei späten Modellen glaub ich nicht wirklich,dass das im Alter noch viel und lang hebt

Dazu kommen recht hohe Steuern,vor allem bei so dicken Motoren,bei neueren Dieseln sag ich einfach mal höheres Reparaturrisiko vorraus,eben wie das Beispiel Antrieb,Einspritzanlagen,Turbolader oder Abgasbehandlung

Dann lieber nen olles Dieselross auffahren oder nen technisch übersichtlichen Benziner

Wird aber vom Verbrauch her auch keine Verbesserung und vom technischen Stand wissen wir nicht,weil wir deinen derzeitigen Golf auch nicht kennen

Aber ein guter Freund fährt so einen als 1.8 mit 75PS,der hat auch noch nicht so viel auf der Uhr

Allerdings musste der vor paar Jahren feststellen,dass der Gesamtkilometerzähler nach 299.999km wieder von vorn mit Zählen anfängt :D

 

 

 

Der verlinkte Focus ginge, auch wenn ich ihn etwas teuer finde! TÜV 11/21 - das ist nicht mehr lange! Stufenheck - sehr unbeliebt in D, daher Preisdrücker! Zudem noch vor-Facelift - kein H7-Licht! Lässt sich zwar umbauen, ist aber aufwendig. Beim Facelift finde ich den Innenraum etwas wohnlicher (der hat dann Cup-Holder).

Aber gut - in der Preisklasse ist das Jammern auf hohem Niveau!

 

Scheckheftgepflegt, 1. Hand - WENN es stimmt, dann ist es gut!

 

Die Klimaanlage ist gut, der Motor auch. Hält länger wie die Karosserie... Keine Rakete, kein Sparwunder - aber zuverlässig!

 

Typische Mängel: kaputte Koppelstangen (klappert bei der Fahrt, als ob man über einen losen Kanaldeckel fährt), Tacho spinnt/zeigt keine Geschwindigkeit an (Tachosignalgeber/VSS kaputt), ROST!!!

Schweller genau angucken - sieht man da irgendwo leichte Rostblasen, Finger weg! Der rostet von innen nach außen und ist dann morsch!

Rost an den Unterkanten von Türen und Hauben ist unschön, aber nicht dramatisch. Rost an den Radläufen kann beim TÜV problematisch werden.

Vorderachse auf Rost überprüfen!!! Ist da ein Rostloch, gibt es keinen TÜV!!! Da darf nichts geflickt/geschweißt werden - da hilft nur Austausch!

 

Ansonsten ist das Auto gut! Kein Leisetreter (ab 120 wird's laut), aber das Auto ist konstruktiv fast 25 Jahre alt!

 

P.S. Ich rede aus Erfahrung - ich hatte zwei Mk1...

Einen ähnlichen Focus habe ich von '14 bis '17 gefahren. Ein Kumpel von mir fährt ihn glaube heute noch. Ich hatte die komplette Rentner Ausstattung in Goldmetallic mit heller Velours Innenausstattung und Holzdekor. Mega Kiste. Hatte aber Vollausstattung und BJ04 sogar schon PDC usw ab Werk. Bis heute das wohl günstigste Fahrzeug, dass ich gefahren habe, keine Defekte trotz 1.8er wahnsinnig geringer Verbrauch Überland. Ich habe ihn von ~75kkm bis ~135kkm gefahren.

Img-20160412

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Juni 2021 um 14:43:30 Uhr:

Günstig auf Strecke sind die Kleindiesel wie z.B. ein Corsa 1,3CDTI.

Günstig ja, aber nicht unbedingt zuverlässig.

Ich hatte mal einen Corsa 1,3CDTI und nach nur 120.000 (!) km war eine neue Diesel-Hochdruckpumpe fällig...

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. Juni 2021 um 19:10:57 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Juni 2021 um 14:43:30 Uhr:

Günstig auf Strecke sind die Kleindiesel wie z.B. ein Corsa 1,3CDTI.

Günstig ja, aber nicht unbedingt zuverlässig.

Ich hatte mal einen Corsa 1,3CDTI und nach nur 120.000 (!) km war eine neue Diesel-Hochdruckpumpe fällig...

-

Und mein Kollege fährt damit grade munter auf die 400.000km zu. ;)

Tägl. 2 x gute 70km.

War auch nur Beispiel - da mit Kleindiesel m.M. nach nun mal die günstigsten Kosten zu erreichen sind.

Wenn man richtig liest, habe ich dem TE aber zu einem einfachen Benziner um die 1,4 l geraten. ;)

-

Weiterhin ist es nicht die Regel, das HD-Pumpen sterben - da hast Du wohl mal Pech gehabt.

Meiner ist ja danach auch noch weiter gefahren, nur passt der Pumpenwechsel nicht unbedingt ins Budget des TE. ;)

Werfe auch mal noch den 1.9TDI aus Golf 4 und dessen Derivate mit in den Raum. Einen zuverlässigeren Diesel mit grüner Plakette (gibts beim 101PSler sogar ohne DPF) gibts nicht.

Das Corsadilemma kenn ich von nem guten Arbeitskollegen auch,dazu 2 mal Injektoren,Turbolader und kurz vorm Befreiungsschlag noch nen neues Motorsteuergerät

2 kleine Benzinercorsas runtergeritten wäre wahrscheinlich immer noch billiger gewesen,als der eine,der um das Sparen willens gekauft wurde

Der TE sollte uns vielleicht noch verraten, ob er öfters oder gelegentlich in Umweltzonen einfahren muß. Wenn nicht, ergeben sich daraus auch noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 3. Juni 2021 um 19:21:30 Uhr:

Meiner ist ja danach auch noch weiter gefahren, nur passt der Pumpenwechsel nicht unbedingt ins Budget des TE. ;)

-

Gilt ja dann für alle Diesel und wohl bald auch für alle Benziner.

Denn die Saugrohreinspritzung wird - wenns so weiter geht - auch bald im Museum landen. :)

Wahrscheinlich und das auch aus gutem Grund,moderne Einspritzanlagen sind wesentlich effektiver

Wahrscheinlich ist aber auch,dass das bei einem Auto,was der Themenersteller grad sucht,auch nicht mrhr repariert wird

Aber noch gibts für ihn die Möglichkeit,nen Bogen drumherum zu machen

Zitat:

@IncOtto schrieb am 3. Juni 2021 um 19:21:41 Uhr:

Werfe auch mal noch den 1.9TDI aus Golf 4 und dessen Derivate mit in den Raum. Einen zuverlässigeren Diesel mit grüner Plakette (gibts beim 101PSler sogar ohne DPF) gibts nicht.

Fährt ein Kumpel von mir mit über 400tkm auf der Uhr und wenn der auf Langstrecke ist, verbraucht der keine 4 Liter. Günstiger geht nicht.

Nur er ist Schrauber,wenn was fällig ist,macht er's selber.

Jo, die Dinger sind schon recht sorglos. Hatte im näheren Umfeld einen 115PSler im 4er Golf und einen 105PSler im 5er Golf, beide mit grob 300.000km und ohne große Probleme. Momentan läuft noch einer (unserer), BJ 2006 und knapp 350.000km. Alles am Motor original, inkl. Turbo, bis auf eine Ausnahme - Das AGR Ventil war vor fast 200.000km mal fällig ;)

Leider sind die Kisten auch dementsprechend gefragt, die sind im Vergleich recht teuer. Sind gerade in Osteuropa extrem gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Strecken knüppler Fahrzeug für Unter 2500€