ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Stottern und Leistungverlust

Stottern und Leistungverlust

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 12:50

Hallo,

ich hab seit Nov. ´06 nen Suzuki Swift 1,3 mit 68PS und habe folgendes problem.

Sobald es draußen kalt ist, und der Motor dadurch natürlich auch, stootert dir Karre übels beim Beschleunigen und hat kaum noch leistung.Das geht so lange bis der Motor warm gefahren ist.Er hat auch starke Startprobleme beim Anlassen wenn kalt ist, Batterie ist aber neu und eine vom Baleo, also etwas größer.Er frist auch etrem, den ich denke mal nicht das son kleiner Wagen 8-10 l braucht wenn ich alleine fahre und schon bei 2500 - 3000 U/min. schalte.

Hat hier jemand ne gute idee was das sein kann???

Ich danke euch schonmal!!!

Gruß und Schau!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Februar 2007 um 12:52

Wenn das Auto stottert, leuchtet da die "Check Engine" Lampe im Tacho auf?

Kerzin sind von NKT drinnen? Sonst tausche sie gleich einmal aus.

Ansonsten noch: Zündkabelfehler, Problem an der Verteilerkappe.

Michi

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 13:16

1.Die "Check Engine" leuchte ist aus.Fehlercode will ich noch auslesen,wenn das geht.Habt ihr da ne ahnung?

2.Kerzen sind gerade neu, sind von Bosch und ich hab sie direkt beim Händler geholt.Das sind eigentlich die richtigen.Kann das denn sonst auch nur an einem Kabel liegen oder sind alle schrott.Wie muss ich die testen???

Was isn deiner für ein Baujahr?

Das mit den Boschkerzen ist nicht richtig. Für Suzuki nur! NGK. Lass dir nix aufschwatzen, ist so. Deine Probleme können durchaus mit den Kerzen zu tun haben.

Michi

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:32

Hallo.

Bj. ist 1993.Soll angeblich ein gti sein,aber laut der leistung passt das ja nicht ganz.

kerzen waren vorher von NGK drinne, da hatte er das problem aber auch schon.Hab se dann getauscht und siehe da, neu kerzen altes problem.

Er zickt ja nur so rum wenn er kalt ist oder man halt mal aufs gaspedal tritt (selbstredent wenn er warm ist).

Er machte das ja schon beim kumpel, und der hatte ja auch neu Kerzen, Kabel, Läufer und verteiler neu, alles vom Händler.

Vorher hatte die karre ein Typ der gerne mal rumschraubte.Mein Kumpel sagte das dieser typ meinte die karre hat jetzt 75-80 ps, weil er dort irgendwo was eingestellt hat.Wisst ihr was der meinte und ob das geht???

am 28. Februar 2007 um 8:26

Wenn der da meint, das da was geschraubt wurde, könnte es sein, das er an der Zündung gedreht hat. Zu viel oder zu wenig vOT.

(Vor Oberem Totpunkt) Im Normalfall haben die 1.3er zwischen 6 Grad und 8 Grad vOT circa.

Zum Thema Fehlerspeicher:

Bei deinem Swift hast du einen Diagnoseschalter. Er befindet sich hinter dem Armaturenbrett. Wenn du durch den Fußraum hinter dein Armaturenbrett fasst, ist er rechts von der Lenksäule an dem Blechträger festgeschraubt. Er ist weiß und sieht aus wie ein uralter Lichtschalter. :-)

Zündung einschalten, Schalter umlegen und fängt die Check Engine zum Blinken. an.

Beispiel:

* = Leuchte blinkt auf

_ = Leuchte aus.

Beispiel Code 12:

* _ _ _ **_ _ _

Beispiel Code 32:

*** _ _ _ ** _ _ _

Code 12: Kein Fehler vorhanden.

Grüßchen

Themenstarteram 1. März 2007 um 8:45

Fehlercode

 

Hallo,

gibts irgendwo eine liste der fehlercods oder kann ich hier meinen fehler reinschreiben???

Habe gester übrigens ein Zündkabel erneuert, das hatte nen wiederstand von 326 kOhm!!!Ist ja nicht so toppig.

Hab mich auch gestern noch bei Suzuki schlau gemacht, der Depp von Schrauber hat die Leerlaufschraube raus gedreht.Zwar nur ein stück aber naja,die Leerlaufdrehzahl ist jetzt bei 1000-1200 U/min., die geht aber nicht weiter rein.

Danke schonmal für eure hilfe!!!

Echt nett von euch!!!

Gruß

am 1. März 2007 um 11:22

1000 bis 1200 Touren im Leerlauf?? Wenn er warm oder wenn er kalt ist?

Im warmen zustand ist das ein bisschen viel!

Laut Handbuch sollten sie zwischen 850 und 980 Touren haben, wenn der Motor Warm ist.

Hast nen Fehler?

Dann schreib mal rein.

Themenstarteram 1. März 2007 um 14:35

1000 - 1200 touren wenn er warm ist.

Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen, find den schalter nicht.hat mal jemand ein bild für mich wo der sein soll.oder muss ich die verkleidung an der lenksäule abbauen?

am 2. März 2007 um 11:26

Der ist ein bisschen versteckt. Mit viel verrenkung mit der Hand hinters Armaturenbrett fassen. Oder, wie du schon sagtest, die Untere Verkleidung abschrauben. Dann siehst du ihn schon.

Ist ein kleiner Kippschalter mit (normalerweise) einem schwarzen und einem Grünen kabel. Er ist komplett aus weißem plastik.

Hat das was gebracht mit dem Standgas? Also ich würd ihn wieder runterdrehen. Ist ein bisschen viel Drehzahl im warmen Zustand.

Ich möcht nur wissen, ob evtl. der Drehzahsensor nen schlag hat.

Wenn er hin ist, würde dir das der Fehler sagen. Den speichert er nämlich. Könnte aber auch Lambdasonde, Drosselkappenpoti, Luftmengensensor... usw... sein.

Deswegen das mit dem Fehler auslesen. :-)

Themenstarteram 5. März 2007 um 11:27

kippschalter habe ich gefunden er hat mir zweimal den fehlercode 12 angezeigt, danach habe ich es abgebrochen.(hat die ganze zeit 12 angesagt)

Lehrlaufschraube habe ich bis zum anschlag ein geschraubt weiter als bis 1000 1200 geht er nicht, wenn er warm ist.

er läuft immer noch unruhig , wenn er kalt ist.jetzt wo die lehrlaufschraube weiter drin ist, zieht er besser wenner warm ist.

Danke für eure hilfe.

am 6. März 2007 um 15:44

Gut.

Wenn er 12 zeigt, ist soweit alles in ordnung. Dann kann es nur noch etwas mechanisches sein. Zündkabel, Verteiler, Ventile einstellen, Kompression zu lasch...... usw. Bis hin, das das Steuergerät nen schlag hat.

Evtl. Mal den Benzinfilter ansehen. Der wird gern vergessen zum tauschen, weil er so richtig bescheuert verbaut ist.

Themenstarteram 28. März 2007 um 11:26

Hallo und sorry fürs späte melden.

Hatte am Wochenende etwas lange weile und hab mal rum geguckt.Zündkabel sind jetzt alle neu, Kerzen auch wieder, Verteilerläufer und -kappe sind in ordnung.

Ventile klappern ganz schön dolle.Unterdruckschläuche hab ich alle geprüft sowie die Kabel, achja,der Luftfilter ist schon schwarz!!!

Kurzum,Luftfilter kommt jetzt neu,Kraftstofffilter find ich nicht und Ventile hab ich kein maß für.

Kann da jemand abhilfe geben???

Vielen dank für die Hilfe!!!

P.S.Der leistungsverlust und das Stottern sind jetzt "nurnoch" da wenns draußen feucht ist?!

MFG

am 31. März 2007 um 17:11

Benzinfilter findest du am Unterboden links neben dem Tank.

Einstelldaten suche ich raus und meld mich dann mal.

Grüßchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Stottern und Leistungverlust