Stoßstangentausch - nun falsche Lackierung?
Hallo,
ich war vor einigen Wochen in einen Verkehrsunfall verwickelt (laut Polizei und Versicherung 50/50 Schuldzusprechung) und meine Stoßstange ist gerissen, musste also getauscht werden.
Nun habe ich die neue Stoßstange am Mittwoch getauscht bekommen und da mein Auto ziemlich dreckig war, hatte ich nicht damit gerechnet, dass die neue Stoßstange eine andere Farbe haben könnte. Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Farbton ein anderer ist - was ja beim Weiterverkauf irgendwann den Wert mindern könnte.
Ein Bekannter meinte, dass es der richtige Lack sein könnte, er aber anders aussieht, weil der Lack auf dem Rest des Fahrzeugs schon gealtert ist. Eigentlich kann der Unterschied aber gar nicht so krass sein, da ich erst dieses Frühjahr eine Lackaufbereitung habe machen lassen. Ich hänge mal ein Foto an, auf dem man den Unterschied ein wenig erkennen kann.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Und was meint ihr? Ist ein anderer Farbton, oder? Ich würde schon gerne alles einheitlich haben - das sticht schon jedes mal ins Auge jetzt.
Das Weiß auf der Stoßstange hat einen gewissen Blaustich, während das Weiß auf dem Rest des Fahrzeugs einfach Weiß wirkt.
Danke im Voraus
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Audi A3 Ibisweiß LY9C?
Sie haben den falschen Farbton genommen - nämlich No. 1, von PPMG meine ich.
Dein Lack ist Ibisweiss mit gelbstich - etwas dreckiger - der ohne "No. 1".
Hatte das gleiche Thema beim Stoßstangentausch auf S-Line, großer Aufwand alles noch mal lackiert. Würde noch mal hinfahren, die zwei Lacke auf Farbkarten sprühen lassen und abgleichen am Kotflügel. Dann siehst Du welcher besser passt.
Aufpolieren bringt nichts... nachbleichen wird da auch nichts.
Es gibt nur zwei Farbtöne Ibisweiß im Handel. War ne 50/50 Chance ;-).
Google mal meine Beiträge... habe die Problematik vor ca. einem Jahr hier im Forum beschrieben.
19 Antworten
Aber bei Metallic kann es schon sein das der Farbton anders ist, vorallem bei Silber, da einfach der untergrund anders ist, metall und Plastik.
Aber es gibt zu fast jeden lackcode dann weitere Nuancen, vorallem bei Ibisweiß wie es der Audi haben sollte.
Das die Reperaturlackierung nicht zu 100 % den richtigen Farbton hat das ist so, da hängen viele Faktoren davon ab, und jeder Lackierer lackiert anders , und vorallem anders als wie im werk.
Aber bei der Stoßstange sieht man es ja auch deutlich das die Stoßstange einen deutlichen Blaustich hat.
Bei weiß ist es aber auch so das man am besten die Seitenwand aufpolieren sollte, weil wenn der lack ungepflegt ist dann gibt es auch einen deutlichen Farbunterschied.
Und ja es gibt so einen Lackmesser, den man dann am Pc auslesen kann, jedoch ist er auch nicht 100%
Am besten sind immer selbstlackierte Farbkarten, als vergleich.
Würde ich aber so eine Stoßstange bekommen, dann würde ich ganz sicher reklamieren,
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Es ist zwar keine Audi-Werkstatt gewesen, aber eine freie Werkstatt, die mal VAG Partner war. War bislang immer zufrieden mit der Arbeit. Und wie ihr bereits sagtet, wurde nicht dort lackiert, sondern angeliefert. Ich werde gleich morgen früh mal dort anrufen und Abends vorbeifahren.
Falls die defekte Schürze noch vorhanden ist,
einfach mal daneben legen und die Lacke vergleichen.
Gruß Cokefreak
Audi A3 Ibisweiß LY9C?
Sie haben den falschen Farbton genommen - nämlich No. 1, von PPMG meine ich.
Dein Lack ist Ibisweiss mit gelbstich - etwas dreckiger - der ohne "No. 1".
Hatte das gleiche Thema beim Stoßstangentausch auf S-Line, großer Aufwand alles noch mal lackiert. Würde noch mal hinfahren, die zwei Lacke auf Farbkarten sprühen lassen und abgleichen am Kotflügel. Dann siehst Du welcher besser passt.
Aufpolieren bringt nichts... nachbleichen wird da auch nichts.
Es gibt nur zwei Farbtöne Ibisweiß im Handel. War ne 50/50 Chance ;-).
Google mal meine Beiträge... habe die Problematik vor ca. einem Jahr hier im Forum beschrieben.