ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoßdämpfer quietschen. :(

Stoßdämpfer quietschen. :(

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:59

Hi Leute,

ich muss es hier jetzt einfach mal reinschreiben. Schon seit ung 2 Wochen fällt mir auf dass wenn ich schnell in enge Kurven reinfahre oder Kopfsteinpflaster in der Altstadt fahre, dann wird das Auto ja richtig "aus den Dämpfern gehoben".

Und da "quietschen" (=> das Typische Geräusch wenn man zum Reifenwechseln das Auto hochbockt) die Stoßdämpfer.

Wenn ich das Auto in die Garage fahre und abstelle und dann hinten beim Kofferraumdeckel auf der Seite mit der Hand draufdrücke, sodass das Auto "wackelt", dann quietschen immer die 2 hinteren Stoßdämpfer wenn das Auto wieder nach oben geht.

Das blöde ist, es hört man sogar im Fahrzeuginnenraum. :(

Was kann man hier tun?

Was ist die Ursache?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Clocker schrieb am 21. März 2012 um 06:59:29 Uhr:

Zitat:

Untere Traggelenke (eingepresst) beide Seiten wechseln kostet??

Freie Werkstatt: 320,-€!

Und das war die Ursache? Bzw ist es jetzt weg? Weil ich musste in den letzten Tagen feststellen dass es bei mir jetzt sogar vorne UND hinten quietscht. :/

Ich habe mir jetzt einfach mal 2 Dosen Teflonspray bestellt und werde die ganzen Gummis etc von der Achsaufhängung, Stoßdämpfer einfach mal einsprühen. Die Dosen haben mir zusammen nichtmal 10 Euro gekostet und ein Versuch ist es allemal wert.

Soweit ich richtig gelesen habe, greift das Teflonspray keine Gummiteile etc an. Also kann demnach schon mal nichts kaputtwerden.

Was soll das bringen? Gummi quiescht nicht wenn es sich bewegt, defekte Lager quietschen und die gehören ausgetauscht und dann ist auch wieder Ruhe.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hallo Allseits,

es könnte sein, daß es die Federn an den Auflageflächen sind, die quietschen.

Oder irgendeine Lagerung der Hebelage. (Rostansatz in den Drehbuchsen der Streben, o.Ä.)

Versucht doch mal, diese relevanten Stellen mit einem Haftfettspray zu behandeln. ( Kettenfett vom Bike oder Seilfett, dann mit Föhn erwärmen um das Eindringen des Schmiermittels zu erleichtern).

Jeweils hintereinander einsprühen und dazwischen probefahren oder probewackeln. So kann man feststellen woher dieses Geräusch kam und in Zukunft diese Stellen prophylaktisch behandeln.

 

@clocker

wenn das Fahrzeug aus den Dämpfern gehoben wird, solltest Du baldigst eine Erneuerung derselben in Betracht ziehen. Die Dämpfer sollen die Räder ja auf der Straße halten und nicht das Fahrzeug ausheben.

Wielange sind die eingebauten Stoßdämpfer denn schon eingebaut?

Also mich interessiert hauptsächlich die Laufleistung.

LG vom Chris

am 19. Mai 2011 um 8:25

Ich habe auch dieses typische quietschen, mein Autoschrauber meinte es kommt von den Federn - ein sehr häufig vorkommendes MB Problem - da kannste leider nix machen.

Manchmal liest man ja auch Vorfälle von gebrochnenen Federn, davor hab ich nen bissl schiss.

Ich bin auch betroffen. Habe schon die äußeren Traggelenke getauscht, brachte aber keinen Erfolg.

Bin jetzt auch der Meinung, dass es die Dämpfer sind. Habe allerdings Niveaudämpfer.

Die Federn sind definitiv OK, und nicht gebrochen.

Hat jemand Bilder, wo man die Dämpfer entlüften kann?

am 19. Mai 2011 um 9:16

Ich hab vor zwei Jahren meine Stabbis (haben 198.000 km gehalten)wechseln müssen und dann auch gleich noch die Dämpfer + Traggelenke. Quietschen bei mir nun definiitiv von den Federn.

hallo Allseits,

es könnte sein, daß es die Federn an den Auflageflächen sind, die quietschen.

Oder irgendeine Lagerung der Hebelage. (Rostansatz in den Drehbuchsen der Streben, o.Ä.)

Versucht doch mal, diese relevanten Stellen mit einem Haftfettspray zu behandeln. ( Kettenfett vom Bike oder Seilfett, dann mit Föhn erwärmen um das Eindringen des Schmiermittels zu erleichtern).

Jeweils hintereinander einsprühen und dazwischen probefahren oder probewackeln. So kann man feststellen woher dieses Geräusch kam und in Zukunft diese Stellen prophylaktisch behandeln.

 

@clocker

wenn das Fahrzeug aus den Dämpfern gehoben wird, solltest Du baldigst eine Erneuerung derselben in Betracht ziehen. Die Dämpfer sollen die Räder ja auf der Straße halten und nicht das Fahrzeug ausheben.

am 19. Mai 2011 um 9:25

Hallo Pflanzenfreund ,

ob deine Federn gebrochen sind , kannst du ganz einfach feststellen : Das Auto auf die Hebebühne fahren und mit der Taschenlampe die untere Federwindung inspizieren .Die Federn brechen nur dort-bekanntes Problem .

Gruß

DSD

am 19. Mai 2011 um 9:28

jeep, hab ich gemacht beim damaligen Reifenwechsel - noch war alles ok, aber man weis ja nie was auf der AB bei einer Bodenwelle so alles passieren kann - aber weiterfahren kann man ja trotzdem ?

am 19. Mai 2011 um 9:35

Hör auf den Rat von AustriaBenz !

Gruß

DSD

Ich habe das Geräusch eliminiert!!!:D:D:D:D

Es lag an den Niveaudämpfern!

Ich habe sie einmal komplett ausgefahren, bis sich das System mit einem lauten Pfeifen entlüftet hatte.

Danach wieder abgelassen und seit dem ist totenstille!!!

Juhu!!!

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:20

Zitat:

Es lag an den Niveaudämpfern!

Ich habe sie einmal komplett ausgefahren, bis sich das System mit einem lauten Pfeifen entlüftet hatte.

Cool :)

aber wie stelle ich denn fest ob ich Niveaudämpfer habe?

bzw wie fährt man sie manuell aus?

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Zitat:

Es lag an den Niveaudämpfern!

 

Ich habe sie einmal komplett ausgefahren, bis sich das System mit einem lauten Pfeifen entlüftet hatte.

Cool :)

 

aber wie stelle ich denn fest ob ich Niveaudämpfer habe?

bzw wie fährt man sie manuell aus?

Wenn Du einen Kombi hast, dann sind die Niveaudämpfer Serie. Bei der Limousine war es eine Sonderausstattung (SA).

Du kannst die Niveaudämpfer am Regler (ist unter dem Fahrzeug ziemlich mittig) heben und senken. Vom Stabi geht ein Gestänge an den Regler. Dieses lösen und mit dem Hebel am Regler das Fahrzeug heben und senken. Ist also keine Sache für mal schnell in der Mittagspause in der Garage... :D

Du kannst natürlich auch das Fahrzeug bis zum Limit beladen und dann eine größere Runde um den Block fahren. Dann sollten sich die Niveaudämpfer auch entlüftet haben.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:21

Zitat:

Wenn Du einen Kombi hast, dann sind die Niveaudämpfer Serie. Bei der Limousine war es eine Sonderausstattung (SA).

Achso okay. Dann hab ich keine Niveaudämpfer drin. Hab mir grad alle Infos geben lassen was eingebaut ist, etc. anhand der fahrgestellnummer/fahrzeugnummer.

Und da les ich leider nix von Niveaudämpfer. :(

Demnach schließe ich daraus, dass ich "normale" drin hab.

Sind die jetzt kaputt? Bzw. WAS/WO sollte man genau mal nachschmieren?

am 26. Mai 2011 um 5:44

Hi,

ich habe einen E230er Kombi, hatte vor ca. 2 Jahren viel Baumaterial zu transportieren, auch dabei waren Kiessäcke a 20 Kg. Ich glaube so 340 Kg habe ich gut verteilt im voll nutzbaren Kofferraum, Beifahrer fußraum noch ca 60 Kg. Er lag schon etwas tiefer aber an schleifen war noch lange nicht zu denken.

Kann mir denn jemand sagen was die Maximalzuladung für den Kofferraum wäre ? Mit Bezug auf das oben angesprochene Entlüften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoßdämpfer quietschen. :(