Stornierung Fahrzeugbestellung (rechtliche Sicht)
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, habe aber mal eine Frage zur rechtlichen Sicht aktuell. Ich hab mir am 14.02 einen Audi TTRS Roadster bestellt. Kommen sollen hätte er im Juni, pünktlich zum Sommer.
Aus heutiger Sicht wird es jetzt aber wohl eher Herbst oder noch später.
Da das Auto ein Zweitwagen für den Sommer werden sollte, hätte er ein Saisonkennzeichen bekommen. Wenn das Auto jetzt erst im Herbst kommt, steht der Neuwagen im dümmsten Fall erstmal 6 Monate in der Garage. Das ist aus werthaltiger Sicht natürlich ziemlich bescheiden. Das will ich verhindern.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es absolut korrekt die Werke zu schließen, die Gesundheit der Arbeiter geht vor. Ich hab auch kein Problem länger zu warten, im Gegenteil, ich würde in dem Fall sogar gerne ein Jahr länger warten. Bis in den Sommer 2021.
Weiß jemand ob und ab wann man seinen Vertrag stornieren kann ? Oder vlt auch nur aussetzen, sollte die Produktion noch nicht begonnen haben.
Im allgemeinen Verkaufsrecht sind es 6 Monate, die der Lieferant einen unverbindlichen Liefertermin überziehen kann. Danach kann man schriftlich eine Frist setzen von zwei Wochen und danach vom Vertrag zurücktreten.
Geht das auch bei Autos ? Kennt sich da jemand aus ?
TL;DR:
Ich will das Auto immernoch, unbedingt. Aber auf keinen Fall auf den Winter, dann lieber erst wieder Sommer 2021. Hab ich da irgendeine handhabe ? Dachte frage mal hier, vlt kennt sich jemand aus oder hat sich schon Infos besorgt.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Heißes Eisen Drahkke 😁
65 Antworten
Er möchte mir den Vorführer geben und meinen bestellten Polo dann in die Ausstellung stellen, wenn er denn kommt. Ein Nachteil kann ihm kaum entstehen, da man den Polo GTI eh nicht mehr neu bestellen kann.
Zitat:
@Goify schrieb am 13. Mai 2020 um 16:42:23 Uhr:
Heute rief mein Händler zurück und er prüft, ob er mir entweder einen in der Ausstellung befindlichen Polo GTI geben kann oder aber kostenlose Winterräder, wenn der Wagen denn irgendwann kommt.
Storno ist auch eine Option, aber die will ich nicht ziehen.
Und der hat die gleiche Ausstattung dann zum selben Preis?
Lass dir doch lieber ein Fahrzeug zur Aufrechterhaltung der Mobilität geben. Dann kannst du dein Auto verscherbeln oder schon in Zahlung geben bevor der Kundendienst fällig wird oder was da war...