1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Stirn- oder Antriebsriemen gerissen, lohnt Reparatur?

Stirn- oder Antriebsriemen gerissen, lohnt Reparatur?

Hyundai Santa Fe 1 (SM)

Hallöchen und einen schönen Abend an alle!

Bin "neu" hier, verzeiht mir daher bitte falls ich etwas verkehrt machen sollte....

Nachdem mir auf der Autobahn der Stirn- (oder auch Antriebsriemen genannt ) gerissen ist, habe ich nun div. Aussagen von "Fachleuten" erhalten.... von bis zu lohnt sich nicht, über das sieht man erst wenn man den Motorblock eröffnet hat und sieht wie viele Ventile und Kolben beschädigt sind bis hin zu, das man keine Garantie geben könnte, das der Motor nach der Reparatur nicht ständig Oel verlieren könnte...

Wer von Euch hat Erfahrung und kann mir wirklich sagen, was ich machen soll?

Der Wagen ist gerade seit einigen Monaten abbezahlt, war ein Neuwagen und bei uns in erster Hand... Und nun alles SCHROTT ??? Der Kilometerstand beträgt ca. 82.000km. Das Getriebe wurde bereits vor ca. 10.000km ausgetauscht.... Muss leider häufig und viel mit einem Anhänger fahren....

Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

herzlichen DANK im voraus

Lieben Gruß An alle

7 Antworten

mh kommt auf den Gesamtzustand . Allerdings wenn das Fahrzeug 82000 km runter hat und
er über 5j alt ist , stellt sich die Frage ob der Antriebsriemen (Zahnriemen ) schon mal gewechselt wurde.
Und somit der Ärger vermeidbar gewesen wäre .

Ich würde entweder einen Gebrauchten Motor einbauen oder einfach den Zyilinderkopf bei einen
Motorinstandsetzer rep lassen .

Zitat:

Original geschrieben von Angelsshadow7

Hallöchen und einen schönen Abend an alle!

Bin "neu" hier, verzeiht mir daher bitte falls ich etwas verkehrt machen sollte....

Nachdem mir auf der Autobahn der Stirn- (oder auch Antriebsriemen genannt ) gerissen ist, habe ich nun div. Aussagen von "Fachleuten" erhalten.... von bis zu lohnt sich nicht, über das sieht man erst wenn man den Motorblock eröffnet hat und sieht wie viele Ventile und Kolben beschädigt sind bis hin zu, das man keine Garantie geben könnte, das der Motor nach der Reparatur nicht ständig Oel verlieren könnte...

Wer von Euch hat Erfahrung und kann mir wirklich sagen, was ich machen soll?

Der Wagen ist gerade seit einigen Monaten abbezahlt, war ein Neuwagen und bei uns in erster Hand... Und nun alles SCHROTT ??? Der Kilometerstand beträgt ca. 82.000km. Das Getriebe wurde bereits vor ca. 10.000km ausgetauscht.... Muss leider häufig und viel mit einem Anhänger fahren....

Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

herzlichen DANK im voraus

Lieben Gruß An alle

Das ist immer so ne sache. Wenn der riemen reisst, kann man sich schon vorstellen wie der schaden aussieht und es ist eben KEINE Arbeit die man so neben her mal machen kann. Daher die aussage "Lohn sich nicht". Aber, es stimmt schon, das man erst den Motor öffnen muss um zu sehen was da überhaupt los ist.

Welches Baujahr hast du denn ?

und welcher motor ? das ist entscheidend für den preis.
zumindest solltest du wissen, daß es dafür spezielle motorenwerkstätten gibt. die dann alle anderen teile drumherum weiter nutzen. denn ein auto ist mehr als nur ein motor.
genauso gibt es teile motoren, und gebrauchtmotoren.
sowas sollte gut überlegt werden, es wird oft aus unvermögen auf nicht reparabel getippt.
mfg.op-p1
bitte auch postleitbereich umreißen.

Vielen DANK für die ersten Ratschläge !!!

Also es handelt sich um Baujahr 2004.....

sicher hätte wenn und aber.... als die Kupplung im vergangenen Jahr ausgebaut wurde, hatte mich noch niemand drauf hingewiesen und da die Regel was von 90000km sagte, war ich ja der Meinung, o..k. beim nächsten Werkstatt-check lass ich das mal prüfen, doch soweit kam ich ja leider gar nicht mehr... und "oder alle 5 wechseln lassen, wußte ich leider nicht... schnief

Mich wunderte halt die Aussage, dass man mir bei einer Reparatur nicht versprechen könnte, ob er anschließend evtl. Oel verliert... Wenn ein Motor doch instand gesetzt wird, dann sollte der anschließend doch auch wieder dicht sein, oder nicht?

Oder es liegt daran das es sich um eine "normale" KFZ-Werkstatt nicht aber um Fachwerkstatt für Motorinstandsetzung handelt....

Dass das ganze nicht so einfach wie ein Blinkerwechsel wird ist mir schon klar, u nd auch das es nicht wirklich billig wird auch, doch auch da mußte ich mir schon "Werte" zwischen ca. 1000 und 3500€ anhören... Logo, man sieht es den gesamten Schaden wenn der Block geöffnet wurde, wieviele Ventile und Kolben es tatsächlich getroffen hat.... Aber würde dann nicht ein Austausch dieser ausreichen, eine neue Zyliinderkopfdichtung, natürlich auch den neuen Antriebsriemen und gut ist?

Klar, man kann alles original bei Hyundai kaufen, oder aber sicher auch passende Teile auf dem freien Markt finden....

Natürlich weiß ich auch, dass man erst wenn alle Teile erneuert und verbaut wurden, wirklich sagen kann wie hoch das ganze sich im Preis entwickelt... Aber ob man dann erstmal "Ruhe" hat, sollte einem man doch erklären können. Wenn abzusehen ist, dass im Anschluß noch weitere "Folge-schäden" entwickeln können, dann wird es sicher eher so eine endlos Baustelle....

Welche Erfahrungen haben denn andere mit der Lebensdauer eines 2004er Santa fe?

Wie gesagt, ich muss viel mit einem Anhänger fahren und habe nur den "einfach" Sf , keinen Allrad etc. Sodass mein Fahrzeug sicherlich mehr belastet wurde als eine normale Familienkutsche...
Es handelt sich um das Modell mit 103kw, 16 Ventilen Benzin-Motor
Achja, komme aus PLZ-Bereich 50...

Freue mich auf weitere Infos von euch, herzlichen DANK und nen lieben Gruß an alle