Stirlingmotor zur Abgaswärmenutzung gebaut und funktioniert
Ich habe den Motor gebaut und er funktioniert ausgezeichnet. Es ist erstaunlich wie effektiv Stirlingmotoren arbeiten. Aus knapp 0,2J (Teelicht) treibt er einen Modellschwungrad mit bis zur 1200-1500 Umdrehungen. Ich denke, dass dies ein Viertakter erst schaffen muss. Mit Thermoakustik ist es möglich den Motor ohne bewegte Teile mit einem Gaskolben also fast ohne Reibungsverluste zu bauen. Es ist möglich aus der Wärme von einem Teelicht soviel Elektroenergie zu erzeugen, dass LEDs angetrieben werden. Ich habe ein mech. Kolben dazu genommen, damit ich ein Schwungrad antreiben kann. Im Gegensatz von thread von Mai 2009 kann ich den Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen zwischen 150 und ca. 1500 pro min. Der Motor ist träge aber trotzdem spricht er schnell an (die Wärme mus ja transportiert werden). Gruß an SRAM, aber der thermoakustische Motor zur Nutzung von Abgaswärme kann z.B. um Elektroenergie zu erzeugen ohne jegliche bewegte Teile gebaut werden. Dabei ist die Effektivität einer Stirlingmaschine verglichen mit der BMW Lösung (PTC Elemente) zur Elektroerzeugung 10-15 mal (keine Prozente) besser. Leider sind die Filme zu groß, um es hochzuladen.
Gruß
TAC engine
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dernagelneue
Also sind wir jetzt also alle wieder auf dem Teppich 😉 ??Nun ... vieleicht sollten wir erst mal abklären wie der TAG nun wirklich funktioniert.
Meiner Meinung nach so:
Es handet sich im Prinzip um einen Stirling (Beta) ... der aber keinen Verdängerkolben besitzt. Diese Aufgabe übernimmt die stehende Schallwelle ... die Luft befindet sich im Heißbereich wenn der Druck im Heißbereich hoch ist. In diesem Zustand wird Wärme aufgenommen und der Gesamtdruck steigt minimal an ... umgekehrt wenn sich das Druckmaximum in der Kaltseite befindet ...
Die Luft pendelt also zwischen Heiß- und Kaltseite hin und her ... und transportiert so die Wärme von Warm nach Kalt ...
Somit schwankt der Gesamtdruck ... und dieser effekt wird mit dem Arbeitskolben nutzbar gemacht ...
(Frequenz der Welle und der Arbeitskolbens sind hierbei immer gleich und von der Rohrlänge abhängig)Soweit meine Prognose!
Es gibt aber sicher noch andere Methoden ... erkennt man ja auch an den unterschiedlichen Bauformen.Jetzt mal bitte Korrekturen, Ergänzungen, Erklärungen der anderen Arbeitsweisen ... !!
Aber hallo
Habe gerade ein attentat auf dich fertig und jetzt das !
Endlich einer der sich informiert oder mitdenkt. Prinzipiell ist die Erklärung sehr nah an die Physik.
Man kann es auch so lassen.
Ergänzung:
Die Phasenlage entsteht durch die beiden Schichten visko und thermo. Daher ist der Abstand zwischen den Stapeln essentiell für die Konvertierung. Sorgfältige Berechnung von Abstand und Rohrlänge bringt den ersten Vorteil - also maximum. Auswahl von geeigneten Resonatoren kann die Leistungsfähigkeit multiplizieren! Es gibt eine Reihe von gangbaren Lösungen z.b. Helmholtz und die andere, die ich gleich vergessen habe.
Tatsache ist aber, dass ein akustisches Feld mit stehender Welle keine Energie transportiert (cos-Gesetz). Will man Energie übertragen, muss der cos nicht 90° sondern 0° für den Maximum haben, also gleich einer laufenden Welle.
Phasenwinkel im Rohr und Stapel muss man jetzt erraten! Sind sie gleich oder unterschiedlich?
Bei mir sind sie so, dass knapp 50% Wirkungsgrad in einem bekannten Leistungsbereich eingangsseitig als "Nutzenergie". Um die volle Eingangsenergie zu nutzen, muss man sich damit intensiver beschäftigen, d.h. die Maschine muss größer werden – eben Entwicklungsarbeit. LANL berichtet, dass sie einen Wirkungsgrad von über 76% realisiert haben. Ich glaube es, da ich einige kenne.
Gruß
TAC engine
Ja, es ist so eine Art Orgelpfeife zur Energieerzeugung.
hallo kennt sich jemand mit schwingkolbenmotoren aus ?
Zitat:
Original geschrieben von frigenica
Ich habe den Motor gebaut und er funktioniert ausgezeichnet. Es ist erstaunlich wie effektiv Stirlingmotoren arbeiten. Aus knapp 0,2J (Teelicht) treibt er einen Modellschwungrad mit bis zur 1200-1500 Umdrehungen. Ich denke, dass dies ein Viertakter erst schaffen muss. Mit Thermoakustik ist es möglich den Motor ohne bewegte Teile mit einem Gaskolben also fast ohne Reibungsverluste zu bauen. Es ist möglich aus der Wärme von einem Teelicht soviel Elektroenergie zu erzeugen, dass LEDs angetrieben werden. Ich habe ein mech. Kolben dazu genommen, damit ich ein Schwungrad antreiben kann. Im Gegensatz von thread von Mai 2009 kann ich den Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen zwischen 150 und ca. 1500 pro min. Der Motor ist träge aber trotzdem spricht er schnell an (die Wärme mus ja transportiert werden). Gruß an SRAM, aber der thermoakustische Motor zur Nutzung von Abgaswärme kann z.B. um Elektroenergie zu erzeugen ohne jegliche bewegte Teile gebaut werden. Dabei ist die Effektivität einer Stirlingmaschine verglichen mit der BMW Lösung (PTC Elemente) zur Elektroerzeugung 10-15 mal (keine Prozente) besser. Leider sind die Filme zu groß, um es hochzuladen.
Gruß
TAC engine
Zitat:
Original geschrieben von lumpimack
hallo kennt sich jemand mit schwingkolbenmotoren aus ?
Zitat:
Original geschrieben von lumpimack
Zitat:
Original geschrieben von frigenica
Ich habe den Motor gebaut und er funktioniert ausgezeichnet. Es ist erstaunlich wie effektiv
.........................
........................
gebaut werden. Dabei ist die Effektivität einer Stirlingmaschine verglichen mit der BMW Lösung (PTC Elemente) zur Elektroerzeugung 10-15 mal (keine Prozente) besser. Leider sind die Filme zu groß, um es hochzuladen.
Gruß
TAC engine
Bitte etwas näher erklären, was ein Schwingkolbenmotor ist? Was soll er machen?