ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Steuerkettenwechsel M 102 ...

Steuerkettenwechsel M 102 ...

Mercedes W123
Themenstarteram 2. April 2016 um 11:28

... bei meinem 230 CE ist noch die erste Steuerkette drin. Hat jetzt 154 tkm drauf und höre - wenn man vorm Motor lauscht- ganz leichte Laufgeräusche der Kette. Kann nicht verkehrt sein, die wechseln zu lassen. Weiß jemand zu den Kosten eine Hausnummer?

LG

weizengelb

Beste Antwort im Thema

Endlich mal gescheite Kritik :D

Steuerkette 64,25€

Kettenspanner 110,63€

Ventildeckeldichtung 12,75€

4 Zündkerzen 12€

-----------------------------------------

199,63€ Material (incl. Steuer)

Wenn das obere Kettenrad hin ist, schlägt das nochmal mit 255,85€ zu Buche ^^

Dazu kommen etwa 2h Arbeitslohn, was die bei euch in der Gegend halt so kosten.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Es muss noch unbedingt an der Kette liegen eventuell ist der Ketten Spanner hinüber

Kette und Spanner + gleitschienen bekommst du günstig bei Kfzteile24.de den ein Bau kannst du theoretisch selbst machen wenn noch die erste drauf is musst du allerdings die alte Kette aufschleifen

Die neue wird dann einfach mit kettenschloss zusammen gemacht

Genauere Anleitung müsste hier schon mal gepostet worden sein

Äh, sowas würde ich nicht bei KFZTeile24 kaufen sondern bei Mercedes. Die neue Kette hat n Schloss und wird vernietet...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 4. April 2016 um 15:27:14 Uhr:

Äh, sowas würde ich nicht bei KFZTeile24 kaufen sondern bei Mercedes. Die neue Kette hat n Schloss und wird vernietet...

Warum mich bei kfzteile da gibt's auch Marken Ware zb febi Monroe usw

Man kann natürlich auch bei Mercedes bestellen und 50 Euro mehr Zahlen ;)

Würde ich auch liebendgerne tun, wenn mir mein Motor lieb ist und bevor ich von den Teilen irgendwas von Febi nehme, geh ich aufn Schrott und hol mir Gebrauchte... Kann nur besser sein...

Ich würde bevor ich irgendwas neu mache erstmal prüfen was kaputt ist, ob die Kette lang ist, Gleitschienen, Kettenrad oder nur der Spanner kaputt ist und die Teile alle -aus Erfahrung- nur bei Mercedes Benz kaufen gehen. Und da werden 50€ mehr nicht ausreichen...

Die Originale Kette hält nen ganzes Leben ... schau dir die Fahrzeuge mit Zahn Riemen an da biste bei 25000 beim Wechsel ?!

Habe auch eine febi Kette drin schon seit 7 Jahre und das Fahrzeug wird jeden Tag bewegt da rasselt nix und wenn die Kette nur die Hälfte von der originalen Schafft ist das auch ok *abwink*

am 4. April 2016 um 18:46

Zahnriemen hält nur 25 000 ?

spricht für deine Sachkunde.

Bopp19

Sorry 0 vergessen also bis zu 250000

Und blieb lieber beim Thema und mach hier nich den schlauberger

Darf ich euch beiden mal den Liebhab-Bär schicken? ;)

Steuerkette oder Zahnriemen.... Sucht mal im Forum wieviele Threads es dafür schon gibt und wie lang die sind. Ist in etwa dasselbe wie mit "Welches Öl...."

Und da selbst renommierte Autohersteller hier unterschiedliche Strategien verfolgen kann man einfach davon ausgehen, dass das Eine wie das Andere jeweils seine Vor- und Nachteile hat. Hier gibt es kein falsch oder richtig.

Also kein wirklich guter Grund sich darüber zu streiten oder gar die Sachkunde des anderen anzuzweifeln. Und Schlauberger wohnen in Motor-Talk-City jede Menge ;)

Achso, und bisher hat noch keiner der Schlauberger ne Angabe über die eigentliche Frage machen können, was denn son Kettentausch kostet bei ner Werkstatt, ich glaube das ging völlig unter bei dem ganze Kette vom Freundlichen oder nicht, oder ob Zahnriemen länger hält oder nicht... ;) Ich weiss es leider auch nicht...

Gruss

Stefan

Endlich mal gescheite Kritik :D

Steuerkette 64,25€

Kettenspanner 110,63€

Ventildeckeldichtung 12,75€

4 Zündkerzen 12€

-----------------------------------------

199,63€ Material (incl. Steuer)

Wenn das obere Kettenrad hin ist, schlägt das nochmal mit 255,85€ zu Buche ^^

Dazu kommen etwa 2h Arbeitslohn, was die bei euch in der Gegend halt so kosten.

Nur zwei Stunden für den ganzen Kram? Hätte gedacht mehr.....

Nö, das heist Kerzen raus, Kettenspanner raus, Ventildeckel runter, Kette aufmachen, neue Kette einhängen und durchdrehen, anschließend zusammennieten... In 2h, maximal vieleicht 3h ist das wirklich fertig...

Edit: Reparaturvorgabe sind 2,3h lt. Autodata...

Ich hab aus dem Febi Horrorkabinett schon Gleitschienen gehabt, die neu ausgewichster waren als alte nach 250.000km, Kettenspanner die ich so nicht nennen würde (son kompletten Kernschrott von Febi für nen BMW hab ich noch neu im Lager) und Ketten, die schon mehr rasselten als die alten die eigentlich kaputt waren.

Auch bei Nockenwellenrädern und Nockenwellen ist die Frage, ordentlich gehärtet oder nicht, da würde ich kein Risiko eingehen und wenn es heist "ja wenn es halb so lange hält", nein, es hält nicht halb so lange und was heist "nicht halten"? Motorschaden? Viel Spass damit...

N Kettenrad für 255€ ist natürlich hart, aber im Zweifelsfalle würde ich eher ein gut gebrauchtes Original einbauen, als irgend n Nachbauschrott...

Andererseits würde ich nen Kettenspanner der IO ist aber auch wieder einbauen...

Die Original Ketten kommen von Iwis, Spanner und Räder von Ina, was anderes würde ich niemals in mein Auto schrauben . . .

Themenstarteram 7. April 2016 um 9:24

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 6. April 2016 um 22:14:21 Uhr:

Endlich mal gescheite Kritik :D

Steuerkette 64,25€

Kettenspanner 110,63€

Ventildeckeldichtung 12,75€

4 Zündkerzen 12€

-----------------------------------------

199,63€ Material (incl. Steuer)

Wenn das obere Kettenrad hin ist, schlägt das nochmal mit 255,85€ zu Buche ^^

Dazu kommen etwa 2h Arbeitslohn, was die bei euch in der Gegend halt so kosten.

Danke für den sehr präzisen KV!

 

Habe am Montag mit meiner freien Daimlerschmiede gesprochen und ein Angebot über 330 € erhalten. Passt ja exakt zu Deinen Daten, Mark-86 :)

Wird kommende Woche gemacht.

LG

weizengelb

Deine Antwort