ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Steuerkette gelängt

Steuerkette gelängt

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:47

Moin zusammen, bei meinem Cayenne GTS, Bj 2014 deutet alles darauf hin, das die Steuerkette gelängt ist und ersetzt werden muss - und das bei gerade einmal 130.000 Km. Ist jemandem dieses mögliche Qualitätsproblem bekannt und gibt es ggf. Erfahrungen ob eine Kulanzanfrage bei Porsche erfolgsversprechend sein kann? Da ich den Wagen erst seit ein paar Monaten besitze wollte ich ihn demnächt in die Approved Garantie nehmen, dann hätte ich dieses Problem entspannt gesehen.

Freue mich über Eueren Input hierzu...

Gruß

Turbo60

Ähnliche Themen
5 Antworten

Guten Abend,

eine Längung der Steuerkette bei der Laufleistung und dem Baujahr würde mich schwer wundern, habe ich noch nicht gehört.

Wie kommst du denn überhaupt darauf, was ist das eigentliche Problem und was steht im Fehlerspeicher?

Eine Kulanzanfrage nach 9 Jahren und deutlich über 100.000km, da würde ich nichts erwarten.

Sind alle Wartung passend im Porsche Zentrum gemacht oder in freien Werkstätten?

Wenn im PZ, sind auch alle anderen Arbeiten dort beauftragt worden, damit das PZ überhaupt gewillt ist in den Fall viel Zeit zu investieren?

Für eine Kulanzanfrage muss die Diagnose und Dokumentation im PZ durchgeführt werden.

Also ich hab die Steuerkette dieses Jahr im Februar vorsorglich bei ca 115000 km wechseln lassen weil da eine Schraube vom Stirndeckel abgebrochen war und die das über die Approved gemacht haben. Musste nur Material zahlen weil sowieso alles demontiert war.

 

Die komplette Front war unten.

 

 

Selbes Auto nur 1 Jahr älter.

 

Die alte Steuerkette durfte ich sehn. Hatte garnichts. Nur die Gleitschienen hatten riefen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 19:21

Moin zusammen und Danke für Euern Input bis hierher.

 

Die letzten beiden Service hat der Vorbesitzer in einer freien Werkstatt machen lassen - also keine durchgehende Service-Historie im PZ.

Nachdem ich eine Meldung "Störung Motorsteuerung" im BC erhalten habe, habe ich den Fehlerspeicher in einer freien Porsche Werkstatt auslesen lassen - den Fehlercode weiß ich nicht mehr, habe aber den Hinweis erhalten, das der Nockenwellensensor einen entsprechenden Hinweis zur Kette abgesetzt hat (wenn ich es richtig verstanden/behalten habe, es gibt hier wohl auch einen Toleranbereich von ein paar Prozent). Sie haben die Meldung dann gelöscht und ich sollte erst einmal weiterfahren und weiter beobachten. Nach ca. 3000 Km poppte nun erneut die Meldung "Störung Motorsteuerung" auf, so dass ich nun leicht unruhig werde, wobei sowohl das Fahrverhalten und auch das Motorgeräusch unauffällig sind. Interessanterweise ist die Meldung seit ein paar Tagen wieder weg...

 

Werde den Wagen nun im PZ vorstellen, es wäre halt hilfreich, wenn es Hinweise auf Qualitätsprobleme bezügl. Kette/Kettenspanner etc. bei dieser Serie gäbe. Halte Euch auf dem Laufenden und bin natürlich für weitere Hinweise dankbar.

Interessant wäre es zu wissen was jetzt im Fehlerspeicher steht, am besten den Fehlerspeicher im PZ auslesen lassen und dann den Fehlercode mit der genauen Fehlermeldung hier mal posten.

Eine Steuerkette kann sich nur statisch längen, also entweder ist sie zu lang oder nicht, daher müsste der Fehler auch dauerhaft angezeigt werden.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat der Motor eine Duplex Kette, da dürfte eine Längung unter 200.000km ein absoluter Einzelfall sein.

Mit den Wartungen in der freien Werkstatt, dem Alter und der Laufleistung halte ich eine Kulanz grundsätzlich für ausgeschlossen. Welche Argumente sollte man Porsche vorlegen, dass die 7 Jahre nach Auslauf der Werksgarantie noch Reparaturkosten übernehmen sollen? Ist nur meine Einschätzung.

Ich kann jetzt nichts zu Porsche sagen. Aber beim Mercedes meines Vaters habe ich die Kette selbst repariert. Siehe meine Threads.

 

Da war ein Fehler der Nockenwelle Richtung spät hinterlegt.

 

Der Wagen ging nie in den Notlauf. Er lief nur im Stand leicht unrund. Bis die Kette übersprungen ist, ist mein Vater fast 100.000 km gefahren.

 

Und die Kette ist dann auch nur übersprungen weil die Gleitschienen abgebrochen sind.

 

Ich hätte ein Video wo die komplette Front meines 958 GTS unten ist und die Kette grade getauscht wird. Bei Interesse gerne PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Steuerkette gelängt