1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Steuerkette bei ZAFIRA A 2.2 Bj. 2004 vorsorglich wechseln lassen?

Steuerkette bei ZAFIRA A 2.2 Bj. 2004 vorsorglich wechseln lassen?

Opel Zafira A

Hallo Gemeinde,
trotz aller mir bekannten Probleme bezüglich der Steuerkette bei diesen Motoren habe ich mir gestern einen ZAFIRA 2.2 A Autom. EZ 3/04, 125 Tkm, IRMSCHER Paket, gekauft, das Auto sieht gut aus und fährt einwandfrei.
Soweit - so gut. Nun stelle ich aber mir die Frage, ob ich die Steuerkette vorsorglich schon mal wechseln lassen soll, bevor sie evtl. Probleme macht (kann sein - muß aber nicht, wer weiß das schon).
Was ist Euere Meinung und was könnte das kosten, bei einem freien Schrauber, nicht bei OPEL?
Danke für Euere Tipps und allen gute Fahrt !!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ach ja.......und noch etwas: ich habe zumindest aus denAntworten und weiteren Forenbeiträgen gelernt, daß das Öl wichtig ist. Da gehen auch die Meinungen auseinander, ob 5w30 oder 0w40 das geeignetere ist. Es sollte auf jeden Fall wohl vollsynthetisch sein?

Bitte nicht ein Ölthema draus machen. Grundsätzlich: gutes Öl ist sehr wichtig gerade für den Motor. Aber Problem wird man damit nicht los. Ich hab schon top gewartete Motoren mit regelmäßigen Wechseln und bestem Öl gehabt und trotzdem Kettenschaden.
Und ich verwende 0W40. Falls es interessiert.

@Yfiles
Zitat:
Ich will deine Erfahrungen nicht anzweifeln. Aber mehr hast du nicht zu bieten als die 5 Fahrzeuge? Und selbst da: Kannst du für jeden ausschließen, ob da mal bei Vorbesitzern nachgearbeitet wurde oder gar ein Tauschmotor reinkam? Und wenn ich schon höre ZKD defekt an dem Motor, muss ich lachen. Das schreit zum Himmel nach Fehldiagnose.
Zitat Ende

Ja kann ich ausschließen, wurden alle neu bei Opel gekauft und auch dort gewartet.
ZKD ist also eine lachhafte Fehldiagnose an dem Motor?
Dann hättest Du vermutlich die Steuerkette getauscht, als sich an meinem Zafira Druck im Kühlsystem aufgebaut hat! Ja nee, ist klar. Du bist der Größte!

Du willst die gleiche Sprache sprechen, wie GM-Ingenieure?
Lies dir den Mist mal durch, den Du von Dir gibst!
Von den Rechtschreibfehlern trotz der heutigen Technik für Sprachunterstützung mal ganz abgesehen!
...der Auto, ich lach mich schlapp

So ist das wenn einem die fachlichen Argumente ausgehen. Aber über „der Auto“ lache ich auch ;-)
Gott sei Dank hat es trotzdem zu 1er Abi und Diplom gereicht. Der Größte bin ich nicht aber an sich schon ein ziemlich toller Hecht ;-)

Deine Antwort