Steuergerät defekt durch Softwareupdate

Volvo

Moin,

was ich mir nicht habe träumen lassen:
meinen XC40 am Montag voll funktionstüchtig zur 2.Jahresinspektion zum großen Berliner Volvo-Händler gebracht.
Am Nachmittag der Anruf: Auto nach versuchtem Software-Update nicht mehr fahrbereit. Gestern haben sie es auch nicht hinbekommen. Heute meine tel. Nachfrage: ABS-Steuergerät defekt; kommt nächsten Montag aus Schweden.

Ihr glaubt nicht, wie angep.... ich bin.
Kurzversion: Kaufe Neuwagen um zuverlässiges Auto zu haben; Werkstatt schrottet ihn...

Leihwagen V40 werde ich großzügigerweise so lange behalten können :-

Hat Jemand von Euch sowas schon erlebt? Ich verstehe nicht wie durch ein Softwareupdate einer Fachwerkstatt ein Gerät geschrottet werden kann...

CU
Fred

Beste Antwort im Thema

Das kann passieren und ist ärgerlich. Du wirst wahrscheinlich das ASDM Update bekommen haben. Elektrik ist nun mal keine Mechanik. Da es in der WS passiert ist brauchst du dir da keine Gedanken machen. Das bekommst du ohne Probleme ersetzt. Ich arbeite selber bei Volvo und auch uns ist es schon passiert.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

ich hatte letzte Woche in TS meinen 2. Kundendienst. Das Update wurde nicht gemacht, da es lt. Meister
nur Probleme bringt und im Moment von Volvo gesperrt ist.

LG Halli

Zitat:

@halli156sw schrieb am 4. September 2020 um 07:41:01 Uhr:

Hallo,

ich hatte letzte Woche in TS meinen 2. Kundendienst. Das Update wurde nicht gemacht, da es lt. Meister
nur Probleme bringt und im Moment von Volvo gesperrt ist.

LG Halli

Das Juli Update ist m.W. das letzte für meinen 20er T4 gewesen: Null Probleme - toi toi toi.

Deine Antwort