ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Steuergerät defekt durch Softwareupdate

Steuergerät defekt durch Softwareupdate

Volvo
Themenstarteram 26. August 2020 um 15:30

Moin,

was ich mir nicht habe träumen lassen:

meinen XC40 am Montag voll funktionstüchtig zur 2.Jahresinspektion zum großen Berliner Volvo-Händler gebracht.

Am Nachmittag der Anruf: Auto nach versuchtem Software-Update nicht mehr fahrbereit. Gestern haben sie es auch nicht hinbekommen. Heute meine tel. Nachfrage: ABS-Steuergerät defekt; kommt nächsten Montag aus Schweden.

Ihr glaubt nicht, wie angep.... ich bin.

Kurzversion: Kaufe Neuwagen um zuverlässiges Auto zu haben; Werkstatt schrottet ihn...

Leihwagen V40 werde ich großzügigerweise so lange behalten können :-

Hat Jemand von Euch sowas schon erlebt? Ich verstehe nicht wie durch ein Softwareupdate einer Fachwerkstatt ein Gerät geschrottet werden kann...

CU

Fred

Beste Antwort im Thema

Das kann passieren und ist ärgerlich. Du wirst wahrscheinlich das ASDM Update bekommen haben. Elektrik ist nun mal keine Mechanik. Da es in der WS passiert ist brauchst du dir da keine Gedanken machen. Das bekommst du ohne Probleme ersetzt. Ich arbeite selber bei Volvo und auch uns ist es schon passiert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann passieren und ist ärgerlich. Du wirst wahrscheinlich das ASDM Update bekommen haben. Elektrik ist nun mal keine Mechanik. Da es in der WS passiert ist brauchst du dir da keine Gedanken machen. Das bekommst du ohne Probleme ersetzt. Ich arbeite selber bei Volvo und auch uns ist es schon passiert.

Und wo ist jetzt das Problem? Du fährst ein neumodisches Auto, da gehören die Updates leider zum täglichen Brot. Leider kann auch da was beim Update schieflaufen. Leider ist es auch in der Werkstatt zum täglichen Problem geworden...

Die Werkstatt kann in 99% der Fälle absolut gar nichts dafür, wenn durch ein Softwareupdate ein Steuergerät zerschossen wird. Eine Zeit lang passierte das ständig mit den VCM-Modulen.

Von daher: Mach deiner Werkstatt keinen Vorwurf. Die können genau so wenig dafür wie du...

Und vorallem sind wir in der Werkstatt dagegen machtlos! Um son neumodisches Volvo wieder zum Leben zu erwecken reicht keine kfz Ausbildung. Da hilft nur der Volvo Werkstatt Support.

Themenstarteram 27. August 2020 um 12:19

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 27. August 2020 um 00:37:28 Uhr:

Und wo ist jetzt das Problem? Du fährst ein neumodisches Auto, da gehören die Updates leider zum täglichen Brot. Leider kann auch da was beim Update schieflaufen. Leider ist es auch in der Werkstatt zum täglichen Problem geworden...

Wenn es für Dich kein Problem ist, ein funktionierendes Auto für einen Tag zur Inspektion zu bringen, das dann mindestens eine Woche nicht fahrbereit ist, schön für Dich.

Ein update das ein Auto zerschießt soll also was normales sein? Wow

Normal ist es nicht. Aber es kommt öfter vor als man denkt.

Ich kann den Ärger von freddy1962 nachvollziehen. Solange die Werksgarantie greift mag das ja noch gehen. Die Frage stellt sich eher, was passiert nachher? Muss der Kunde das bezahlen?

Zum Glück haben wir in der Schweiz die 5 Jahre Vollgarantie :rolleyes:

Jederzeit kann irgendein Steuergeräte kaputt gehen. Bei der Inspektion ist ja nur eine Möglichkeit. Daher ist für mich eine Garantieverlängerung genauso wichtig, wie eine Vollkasko-Versicherung.

Zitat:

@freddy1962 schrieb am 27. August 2020 um 14:19:58 Uhr:

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 27. August 2020 um 00:37:28 Uhr:

Und wo ist jetzt das Problem? Du fährst ein neumodisches Auto, da gehören die Updates leider zum täglichen Brot. Leider kann auch da was beim Update schieflaufen. Leider ist es auch in der Werkstatt zum täglichen Problem geworden...

Wenn es für Dich kein Problem ist, ein funktionierendes Auto für einen Tag zur Inspektion zu bringen, das dann mindestens eine Woche nicht fahrbereit ist, schön für Dich.

Ein update das ein Auto zerschießt soll also was normales sein? Wow

Sei froh das es nicht dir selber passiert ist. Dann würdest du jetzt dumm aus der Wäsche gucken ;)

Es spielen leider viele Faktoren eine Rolle bei so einem Software Update. Sobald eins oder mehrere nicht passen hat sich das erledigt.

Das dein Auto eine Woche lang nicht fahrbereit war kann vorkommen.

Aber wie schon gesagt sei froh das du dafür keinen Cent bezahlen musst, es hätte wesentlich teurer werden können.

Jetzt gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu:

Derzeit warte ich auf den XC40 B4 mit Mild-Hybrid (Vollausstattung). Soll lt. Händler Mitte Sept. bis Anfang Okt. geliefert werden.

Ich fahre einen Golf-Sportsvan Automatik-Vollausstattung. Und bei VW gibt es nicht mal im Audi-Bereich ein Software-Update. Hier bin ich sehr glücklich, dass man hier regelmässig die aktuelle Version aufspielt. Und bei Software-Updates gibt es immer wieder mal selbst bei Microsoft grosse Probleme, die man in Testläufen nicht festgestellt hat, obwohl man da bestimmt besonders gründlich testet. Meine Meinung hierzu ist, dass man bei Volvo bestimmt aus seinen Fehlern lernt, denn bezahlen muss die Korrektur immer der Verursacher und das ist Volvo!

Themenstarteram 1. September 2020 um 14:04

Update 1.9.2020: letzte Woche wurde zunächst das ABS-Steuergerät erfolglos getauscht, am Montag erfolglos das aus Schweden herbeigeflogene Haupt-Steuergerät, nun wartet man auf ein Motor-Steuergerät, das weil nicht "normal" verfügbar aus der laufenden Produktion bezogen werden soll. Termin dafür nicht definierbar.

Habe V40 als Leihagen; will aber nächste Woche samt Rädern auf Anhängekupplung in Urlaub...

Serviceleiter reagiert patzig auf meine sachlichen mails; zweimal kam schon, daß mein Auto ja eine seiner Hebebühnen blockieren würde...

Vorschlag für Auto für den Urlaub bisher Fehlanzeige.

Ihr glaubt gar nicht, wie toll ich mich damit fühle...

Wollte ja nur ein zuverlässiges Auto, deshalb Neukauf vor 2 Jahren und Werksgarantieverlängerung auf 5 Jahre...

Hallo freddy1962, das geht doch alles noch. Lese mal meine Geschichte, es geht noch schlimmer.

 

https://www.motor-talk.de/.../...brauch-xc40-twin-engine-t6863860.html

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bis zu Deinem Urlaub wieder alles in Ordnung ist. Viele Grüße

Themenstarteram 1. September 2020 um 18:28

Zitat:

@karlpeter99 schrieb am 1. September 2020 um 18:16:44 Uhr:

Hallo freddy1962, das geht doch alles noch. Lese mal meine Geschichte, es geht noch schlimmer.

https://www.motor-talk.de/.../...brauch-xc40-twin-engine-t6863860.html

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bis zu Deinem Urlaub wieder alles in Ordnung ist. Viele Grüße

Moin,

mein Beileid zu diesen Ereignissen und dem Auto...

Mann o Mann, das darf doch nicht wahr sein; ich hätte bestimmt einen Nervenzusammenbruch bekommen.

Du bist aber auch wirklich geduldig hierbei.

Drück Dir die Daumen, daß es für Dich gut weitergeht; wie auch immer das aussehen mag!

Themenstarteram 2. September 2020 um 13:53

Update 2.9.2020: Austausch Motor-Steuergerät erfolgreich; hab mein Auto wieder; gewaschen und innen gesaugt; aber kein Wort der Entschuldigung; wenn ich nicht nach dem Entdecken der Fehlfunktion OnCallApp und der Internetverbindung per SIM-Karte nach dem Service-Kollegen gefragt hätte, wäre der Bezahlvorgang die einzige Kommunikation dort gewesen; bei den beiden Fehlern konnte er mir leider nicht weiterhelfen. Ein Anruf bei Volvo Deutschland ergab, daß für die Wiederinbetriebnahme der OnCallApp wohl ein erneuter Werkstattbesuch sein muß...

Großes Kino...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Steuergerät defekt durch Softwareupdate