Steuererhöhung
Hallo habe gerade Post vom Finanzamt bekommen,und darf jetzt für meinen Van rückwirkend bis zum 1.5.2005 noch mal auf die schnelle so 2600,-euro Steuern nachzahlen.Ich wollte wissen ob es auch anderen so geht ,und ob interesse besteht gemeinsam dagegen vorzugehen mit einer Sammelklage.Dieser Tip wurde mir übrigens von einer Finanzbeamtin gegeben die damit auch nicht einverstanden ist. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.danke und trotzdem Have a nice Day
54 Antworten
Hallo,mein Vater hat gestern auch Post bekommen und darf auch ca 2500 Euro nachzahlen.Sonder Kfz wurde in PKW in die höchste Schadstoffklasse geändert ab 1.5 2005. Der Beamte war noch ganz nett und hat auch zu verstehen gegeben das man doch klagen sollte.Ich glaube aber lt Steuergesetz darf der Staat rückwirkend kassieren und es wird bestimmt nicht einfach dagagen vorzugehen.
Das ist wieder großer fu.., was sich unsere Bundesregierung einfallen läßt um auch an die letzte Kohle des Bürgers zu kommen. 2 Jahre rückwirkend. Das ist reine Willkür. Warum nicht direkt rückwirkend die letzten 30 Jahre. Warum so zaghaft. 😠 Das ist natürlich ironisch gemeint.
Ist das wieder sowas wie vor ein-zwei Jahren mit den Kombinationsfahrzeugen?
Wir mussten damals unseren 6-Sitzer Ducato beim Amt vorführen und dort wurde genau vermessen ob er als LKW besteuert wird oder nicht.
Müssen wir jetzt auch mit sowas rechnen?
.. da bin .....
... ich ja geradezu froh, das mein Caprice Station nie eine Kombinationskfz.-Zulassung bekommen hat und schon immer als Pkw angemeldet war......
Neumann
Das würde ich mir nich gefallen lassen!!!
Rückwirkende Steuererhöhung ist gesetzeswiedrig.
Ich würde den alten Steuersatz bezahlen und den Rest auf ein Sperrkonto und das teilt man dem Finamt mit.
Wenns einer macht hat er keine Chance, aber wenn alle Wohnmobilisten zusammenhalten gehts.
Nutzt die Gelegenheit, momentan geht ein Umbruch durch das Steuersystem.
Das ist die Tacktik des Staates. Alle Autofahrer zu treffen machense nich, es sind zu viele und der öffentliche Druck wäre zu hoch. Also werden die in kleinere Gruppen aufgeteilt und diese dann einzeln "bekämpft".
Jetzt hamma die Wohnmobilisten, als nächstes kommen die Oldtimer, dann hammwer die Dieselfahrer, die Spritschlucker über 5L, u.s.w.
Am Ende hat der Staat doch ALLE Autos höher besteuert.
Währet den Anfängen!!!
Gruß
Gedönsrat
das ist keine echte rückwirkende Steuererhöhung, da die Gewichtsbesteuerung bei Fahrzeugen über 2,8 to bereits im November 2004 mit Wirkung 1.5.2005 aufgehoben wurde. Die Proteste aus der Wohnmobilecke führten dann zu einer Extra Besteuerung der Fahrzeugklasse Sonstige Fzg Wohnmobil, die jetzt im März langsam umgesetzt wird.
Was man machen kann: aus dem neuen Gesetz der So-Fahrzeuge geht hervor, dass weiterhin nach dem Gewicht besteuert wird, wenn die Fläche zur Beförderung von Personen kleiner ist als die Hälfte der gesamten Nutzfläche.
Darauf kann man ne Argumentation aufbauen, vorausgesetzt, die Fläche ist auch kleiner.
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit zur Erlangung von Euro 1 bzw Euro 2 bei Chevy mit G-Kat.
Mich wundert nur: es wurde über 2 Jahre darauf hingewiesen, das es so kommen kann, und den meisten wars egal..."wird schon nicht so schlimm kommen" und man hat alle Warnungen ignoriert. Jetzt auf einmal ist der Aufschrei groß
so ging es mir vor einigen jahren mit meinem jeep (CJ5). der wurde immer als LKW versteuert und das FA kam irgendwann auf die idee, rückwirkend für 3 jahre die PKW steuer zu verlangen. machen konnte ich dagegen übrigens nichts.
...also wie? Rückwirkend bis zum Zulassungsdatum?
Das heißt man sollte das Auto regelmäßig umschreiben?
__________________________________________
Urlaub zu Hause und am besten zu Fuß!
Danke!
Hey Leute und wenn ich mal fragen darf was kostet der Van denn jetzt in den Steuern ich möchte meinen dämnächst anmelden und damit ich weiß eas auf mich zukommt würde ich das gerne Wissen.
Have I Nice Day!!!!
.
also ich würde einfach auswandern....Deutschland ärgert die Bürger zu sehr...in allen Belangen. Aber das mal 100.000 Leute wie in Frankreich auf die Strasse gehen, wird man hier nicht erleben. Gejammert wird nur im Freundeskreis.
Ich zähle schon die Tage......2010 gehts ab nach Down Under...das Leben einfach....lbenswerter...
Grüße
Swedishmoose
naja die ganze Sache mit dem PKW als LKW fahren z.B. war ja schon immer wenn man ehrlich ist ein Schlupfloch ausnutzen ;-)
Irgendwann haben es halt so viele gemacht, dass dann gehandelt wurde, das ist in allen Fällen so wo eine Sache übertrieben wird.
Rechnet man zusammen was man die ganzen Jahre davor gespart hat, ist man ja trotzdem noch im Plus, denke ich :-)