ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Steuerelement Motor Nissan Primera

Steuerelement Motor Nissan Primera

Themenstarteram 29. September 2009 um 5:38

Hallo, ich bin ganz verzweifelt, mein Nissan Primera BJ 2004 geht ab und an während der Fahrt einfach mal aus. Dies passiert unabhängig von Situationen und Geschwindigkeiten...

Letztes Jahr war das selbe Problem schon einmal und ein Nochenwinkel(wellen???)sensor wurde erneuert (Nissan Werkstatt), man war sich aber nicht sicher, ob nicht doch die Steuerkette kaputt sein soll. Das Auto fuhr ca. 1 Jahr mit dem erneuerten Teil und nun wieder die gleiche Situation. Wieder Werkstatt (freie) wieder Austausch dieses Teiles. Jetzt hat es genau eine Woche gehalten, wieder gleiche Fehlermeldung. Werkstatt (freie) gibt auf, sollen doch zu Nissan oder mal rumhorchen was es denn sein könnte... Super! Zu allem Überfluß (und jetzt bitte nicht lachen) piept es, wenn ich den Blinker rechts betätige. Kann irgendwo und wenn wo ein Kurzschluß sein, der den ganzen Mißt verursacht??? Bitte um Hilfe!!! Vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wäre gut zu wissen, welcher Motor verbaut ist und ob es ein Traveller ist.

Sofern es kein Traveller ist, könnte es an den Zuleitungen/Steckern der hinteren Leuchten liegen. Die waren oft fehlerhaft und dort schmort es schon mal und es gibt Fehlerströme. Dafür gibt es bei Nissan Reparatursätze. Ferner sind die Massekabel sehr anfällig und rosten an den Verschraubungen, gerne das Massekabel, was am Getriebe verschraubt ist. Dummerweise gibt es noch einen Kurbelwellensensor, der öfters defekt ist. Wenn der ganz hin ist, geht gar nichts. Ach ja, beliebt bei Micras und Primeras sind auch defekte Zündschlosskontaktplatten.

Die gelängte Steuerkette würde einen unruhigen Motorlauf nach sich ziehen, ausgehen tut er in der Regel nicht und früher oder später leutet die Motorkontrolleuchte (MIL).

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Vinni

es gibt 2 Möglichkeiten, entweder du hast Glück und es ist nur der Kurbelwellensensor defekt, oder du hast Pech und die Steuerkette hat sich gelängt (bekanntes Problem bei Nissan). Wenn die Steuerkette sich über einen gewissen Wert gelängt hat, dann sind das Nockenwellen und Kurbelwellensignal nicht mehr identisch und somit auch für das Steuergerät nicht plausibel, worauf der Motor einfach aus geht.

Und das mit deinem Blinker wird sicherlich an den Heckleuchten bzw. den Steckverdindungen zu den Platinen liegen.

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von vinni

Hallo,

wäre gut zu wissen, welcher Motor verbaut ist und ob es ein Traveller ist.

Sofern es kein Traveller ist, könnte es an den Zuleitungen/Steckern der hinteren Leuchten liegen. Die waren oft fehlerhaft und dort schmort es schon mal und es gibt Fehlerströme. Dafür gibt es bei Nissan Reparatursätze. Ferner sind die Massekabel sehr anfällig und rosten an den Verschraubungen, gerne das Massekabel, was am Getriebe verschraubt ist. Dummerweise gibt es noch einen Kurbelwellensensor, der öfters defekt ist. Wenn der ganz hin ist, geht gar nichts. Ach ja, beliebt bei Micras und Primeras sind auch defekte Zündschlosskontaktplatten.

Die gelängte Steuerkette würde einen unruhigen Motorlauf nach sich ziehen, ausgehen tut er in der Regel nicht und früher oder später leutet die Motorkontrolleuchte (MIL).

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Vinni

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von vinni

Hallo,

wäre gut zu wissen, welcher Motor verbaut ist und ob es ein Traveller ist.

Sofern es kein Traveller ist, könnte es an den Zuleitungen/Steckern der hinteren Leuchten liegen. Die waren oft fehlerhaft und dort schmort es schon mal und es gibt Fehlerströme. Dafür gibt es bei Nissan Reparatursätze. Ferner sind die Massekabel sehr anfällig und rosten an den Verschraubungen, gerne das Massekabel, was am Getriebe verschraubt ist. Dummerweise gibt es noch einen Kurbelwellensensor, der öfters defekt ist. Wenn der ganz hin ist, geht gar nichts. Ach ja, beliebt bei Micras und Primeras sind auch defekte Zündschlosskontaktplatten.

Die gelängte Steuerkette würde einen unruhigen Motorlauf nach sich ziehen, ausgehen tut er in der Regel nicht und früher oder später leutet die Motorkontrolleuchte (MIL).

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Vinni

Hallo vinni,

also ich habe Mißt geschrieben, BJ ist 2003, es ist ein 1,8l Motor und es ist ein Traveller.

Das der Motor unruhig läuft finde ich nicht, somit hoffe ich nicht, daß es die Steuerkette ist. Jedoch leuchtet die Motorleuchte, mittlerweile dauerhaft. Wenn der Motor aus geht, kann ich ihn aber immer ohne Probleme starten. (naja so 10 Sek. sollte ich schon immer warten) Das Auto geht auch nichtbei jeder Fahrt aus, nur ab und zu mal. Jetzt hat er toi toi 2 Tage durchgehalten...

Vielen dank trietschie

Hallo

mich würde Interessieren was bei deinem Nissan jetzt der Fehler war?

Denn ich selber fahre einen Nissan Almera und ich hbae auch das Problem das er wärend der Fahrt ausgeht.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:15

Hallo,

es war die Steuerkette. Hatte sich schon sehr stark gelängt. Habe auch noch weiter recherchiert und es gibt wohl bei dem Typ Primera und Baujahr diese Probleme. Naja ich bin ein bissel Geld losgeworden und das Auto fährt wieder richtig.

trietschie

am 2. November 2009 um 18:20

Hi,

bin zufällig auf diese Seiten gestoßen. Habe auch seit einem Jahr einen Primera 2,0 und der Motor ging aus - sonst war ich immer ein notorischer Toyota Fahrer. Also bin ich zu meinen Kumpel, Nissanhändler mit KfZ Werkstatt Meister und ein alter Nissan Hase. Diagnose Drehzahlen zu gering und der Motor steuert diese automatisch. Auf diesem Feld ist per einstellen wenig zu machen. Also Tipp von ihm, mehr Leistung am Motor abfordern erhöht die Drehzahl im Leerlauf. Seit dieser Zeit ist die Klimaanlage permanent an, das Radio und der Monitor auch. Andere Stromverbraucher waren dann nicht weiter erforderlich, er noch etwas bessere und teurere Zündkerzen eingebaut - Verbrauch jetzt ca. 8,2l Frankfurt Stadt plus Nahbereich - reichlich 0,5l weniger als bisher. Ach ja der Motor ist auch nicht mehr ausgegangen - vielleicht hilft dieser hier Tipp weiter.

Herzliche Grüße

Themenstarteram 3. November 2009 um 8:11

Danke für den Tip,

aber es war definitiv die Steuerkette. Das Auto ist ja auch nicht im Leerlauf ausgegangen,sondern mitten beim Fahren, also auf der Autoahn beim Überholen oder in der Stadt auf Straßenbahnschienen, echt super!!!! Aber jetzt alles i.O.!!!

hallo,

ich fahre nen w10 mit nen 2 liter motor, mein Motor ging auch immer wieder aus und keiner wusse einen Rat,

aber jetzt wissen wir es,

die Kontakte an der bezinpumpe sind verrostet, da geht der motor auch aus ist eigentlich ne kleine Sache, aber keiner weiß es...

am 5. Juli 2016 um 6:40

Hallo Zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe einen Nissan Primera Traveller 1,8 Baujahr 12.2003, allerdings zusätzlich Umbau auf LPG.

Der Wagen fuhr zunächst 6000 km fast Problemfrei bei mir.

Ich habe jedoch festgestellt, dass der Motor anfängt zu Ruckeln, wenn ich der Blinker links setze.

Nun ist folgendes passiert : Bei einer längeren Fahrt fing der Wagen zunächst extrem an zu Ruckeln und hatte Fehlzündungen. Der Wagen ging auch während der Fahrt aus. Ich habe den Wagen vom französischen ADAC in einer Werkstatt schleppen lassen und die haben folgendes gewechselt : Luftfilter, Zündkerzen Beru, Öl.

Leider hat das alles nicht geholfen. Nach 40 km waren die Fehlzündungen wieder da aber diesmal so extrem, das der Mittelschalldämpder explodiert ist. Jetzt nachdem der Wagen nach Deutschland gebracht wurde, habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen da waren allerdings nur undefinierte Fehlzündungen drin.

Jetzt springt der Motor gar nicht mehr an.

Übrigens, wenn der Motor lief, dann lief er sehr ruhig.

Was kann das sein?

ich hoffe mir kann jemand helfen

Viele Grüße Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Steuerelement Motor Nissan Primera