ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Stellmotor Umluft Vivaro X 83

Stellmotor Umluft Vivaro X 83

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:31

Würde mir bitte jemand sagen, wo ich den Stellmotor für die Umluftklappe finde? Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Januar 2024 um 14:05

unten Motorhaube

11
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:27

Danke! Mal schaun, ob ich ihn finde. Ich denke hinter dem grossen Lüftungseinlass, richtig? Was grad nicht genau, wass Du mit unten Motorhaube meinst.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:41

Ist er da dahinter? Was heisst, dass dieser grosse Lüftungseinlass ausgebaut werden muss?

Img
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:07

Habe mal die KI bemüht. Hier das Resultat. Ich verstehe trotzdem nicht, wo das Teil ist. Im Motorraum oder Innen unter dem Armaturenbrett...

Der Stellmotor für die Umluftklappe beim Opel Vivaro X83 befindet sich im Luftkanal hinter dem Armaturenbrett. Er ist mit einem 5-poligen Stecker verbunden und kann mit einem Kreuzschlitzschraubendreher entfernt werden.

Um den Stellmotor zu erreichen, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

Öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie die Motorabdeckung.

Öffnen Sie die Verkleidung unter dem Armaturenbrett.

Entfernen Sie die Verkleidung der Mittelkonsole.

Lösen Sie die Halterung des Stellmotors.

Ziehen Sie den Stellmotor heraus.

Der Stellmotor ist an der Umluftklappe befestigt. Um die Klappe zu entfernen, müssen Sie die Schrauben lösen, mit denen sie am Luftkanal befestigt ist.

Der Stellmotor ist ein elektrisches Bauteil, das die Umluftklappe in der gewünschten Position hält. Er ist an das Klimasteuergerät angeschlossen, das die Klappe je nach Bedarf öffnet oder schließt.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:11

Hier eine zweite Antwort:

Der Stellmotor für die Umluftklappe befindet sich im Motorraum des Opel Vivaro X83 2.0 CDTI. Er ist an der linken Seite des Motors, hinter dem Luftfilterkasten, montiert.

 

Um den Stellmotor zu erreichen, müssen Sie den Luftfilterkasten entfernen. Dazu lösen Sie die Befestigungsschrauben des Luftfilterkastens und ziehen ihn dann nach unten heraus. Der Stellmotor ist dann frei zugänglich.

Der Stellmotor wird über ein elektrisches Signal vom Motorsteuergerät angesteuert. Das Motorsteuergerät steuert die Stellung der Umluftklappe, um die Luftmenge im Innenraum des Fahrzeugs zu regulieren.

Wenn der Stellmotor defekt ist, kann es zu Problemen mit der Heizung, der Lüftung oder der Klimaanlage kommen. In diesem Fall muss der Stellmotor ersetzt werden.

Dann kann die KI ja auch den Stell-Motor tauschen ;)

In der Realität ist der Motorraum vom Vivaro so eng, dass man da nicht einfach ran kommt.

Der obere Rahmen und der Luftfilterkasten (Ansaugluft) vom Motor müssen runter. Wenn man nicht genau weiß, wo die Schrauben vom Luftfilterkasten (Innenraum) sind, kann man locker 1h für die Suche einplanen. Die Kabel zum Gebläsemotor sind extrem kurz und fummelig zu entfernen. Wenn man dann den Filterkasten raus hat, ist der Motor schnell getauscht.

Der Einbau des Filterkastens ist dann nochmal sehr fummelig, weil man überhaupt keinen Platz für die Hände hat, mit denen man eigentlich "erfühlen" müsste, wo die Schrauben hingehören...

Ganz ehrlich: Wenn Du die Umluft nicht unbedingt brauchst: Lasse die Finger davon und lebe mit dem defekten Motor...

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:24

Danke! Genau so mache ich es. Ich lass es, wie es ist. Oder warte, bis die KI soweit ist ??

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:11

Darf ich eine Frage nachschieben: ist es möglich, die Umluftklappe von aussen zu schliessen, durch den grossen Lufteinlass?

 

Wobei... ein qualitativ hochwertiger Luftfilter wäre ja auch ok, wenn man hier im Süden Italiens den Dieselstinkbomben nachfährt.

am 5. Januar 2024 um 10:52

nein, nur wenn Motor runter.

m

am 5. Januar 2024 um 10:55

Zitat:

@x6361 schrieb am 4. Januar 2024 um 10:40:37 Uhr:

Dann kann die KI ja auch den Stell-Motor tauschen ;)

In der Realität ist der Motorraum vom Vivaro so eng, dass man da nicht einfach ran kommt.

nicht einfach, bitte... du soll aus Vivaro nach 2014 BJ versuchen auszubauen. Es gibt Katastrophe !

m

Motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen