Steinschlag durch Gegenverkehr
Hallo Com,
bin grad Landstraße heimgefahren (vor mir alles frei), dann kamen 2 LKW's entgegen & es gab einen Schlag auf der Windschutzscheibe. Wird wohl ein Stein gewesen sein.
Kennzeichen konnte ich nicht erkennen, da es verdreckt war. Umdrehen & Nachfahren ging nicht, da keine Einfahrt o.ä. vorhanden war.
Gleich meine Versicherung angerufen & die meinten "Scheiße gelaufen, aber macht 150€ Selbstbeteiligung".
Aber warum?? Was kann ich da dafür? Handbremse ziehen & Vollgas hinterher?0o
Smartrepair geht nicht, da es im Sichtfeld ist -.-
Kann ich da nix gegen machen? Zahl eh schon 190€ im Quartal...kann doch nicht sein.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von astragtc91
Also kostet mich der Spaß für den ich nichts kann, 150€.Ist doch irgendwo lachhaft.
Glasbruch durch Steinschlag - kann passieren und dafür kannst du nix
Wildschaden - kann passieren und dafür kannst du nix
Brandschaden - kann passieren und dafür kannst du nix
Sturmschaden - kann passieren und dafür kannst du nix
Diebstahlschaden - kann passieren und dafür kannst du nix
Marderschaden - kann passieren und dafür kannst du nix
......
Dafür schliesst man halt eine Teilkaskoversicherung ab.
Und wer Beiträge spart und eine Selbstbeteiligung vereinbart, sollte sich im Schadenfall darüber nicht wundern
24 Antworten
Wenn du nicht beweisen kannst, dass der LKW den Stein deshalb aufgeschleudert hat, weil er neben die Fahrbahn kam oder der Stein verlorene Ladung war, bringt das ganze umdrehen nichts.
Ein Stein der auf der Fahrbahn liegt und von einem sich ordendlich auf der Straße bewegenden LKW hochgeschleudert wird, ist nunmal ein normales Risiko für das der LKW Fahrer auch nichts kann.
Deshalb fällt der Schaden auch unter Teilkasko, da man für TK Schäden in der Regel nichts kann.
Wenn du es über die Versicherung machst, wirst du den SB-Anteil zahlen und gut ist. Bei Teilkaskoangelegenheiten wirst du auch nicht hochgestuft o.ä.
Du kannst auch den Kompletten Schaden (neue Scheibe) selber bezahlen, aber das wird wohl teurer als 150EUR werden.
Ist halt einfach eine Pechsituation.
TE,
dreh den Spieß doch einfach um.
Ich fahre aufgeregt hinter Dir her und will das Geld für eine neue Frontscheibe.
Würdest Du sagen, dass es Deine Schuld ist oder würdest Du sagen dass die Sache für dich unabwendbar war?
Einheitliche Rechtsprechung: Es gibt kein Schadenersatz,
Ausnahme: Überholen trotz Überholverbot wegen Split oder Verlust von Ladung.
TK ohne SB kostet bei meinen 30 % in der Vollkasko nur 40,-- mehr pro Jahr.
Grüße von Klaus
Ähnliche Themen
Na ja, morgen mal Carglas anrufen...
Danke für euere Antworten!
Bei mir würde es bissl was über 200€ ausmachen, trotz 35% meines Vaters.
Zitat:
Also kostet mich der Spaß für den ich nichts kann, 150€.Ist doch irgendwo lachhaft.
Glasbruch durch Steinschlag - kann passieren und dafür kannst du nix
......
Dafür schliesst man halt eine Teilkaskoversicherung ab.
Und wer Beiträge spart und eine Selbstbeteiligung vereinbart, sollte sich im Schadenfall darüber nicht wundern
Wenn du es dir später leisten kannst, empfiehlt es sich vielleicht die SB für die Teilkasko wegzulassen.
Und Schadenersatz kannst du wie schon andere geschrieben haben hier nicht fordern.
Ich kann nachvollziehen, dass es ärgerlich ist.
Habe in den letzten 7 Monaten 2x einen Platten am Motorrad gehabt, weil ich mir was eingefahren habe. 330EUR Schaden.
Sei froh, dass es nur ein kl. Stein war und du "nur" eine kaputte Scheibe hast. Hätte ja auch schlimmer kommen können.
Zitat:
Hallo,
Wenn du dich gegen so etwas versichern lassen willst mach es wie ich
Teilkasko und Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Auch dann kannst Du sagen ich habe nichts dazu bezahlt.
Es werden Dir immer wieder Dinge passieren an denen du nichts ändern konntest
die aber passieren.
Seelze 01
Hallo,
Wenn du dich gegen so etwas versichern lassen willst mach es wie ich
Teilkasko und Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Auch dann kannst Du sagen ich habe nichts dazu bezahlt.
Es werden Dir immer wieder Dinge passieren an denen du nichts ändern konntest
die aber passieren.
Seelze 01wann soll sich sowas dann rechnen - 100 - 200 Euro mehr bezahlen um ein Risiko von 150 oder 300 Euro zu versichern - Milchmädchenrechnung.
Zitat:
Original geschrieben von Talker55
Wenn du nicht beweisen kannst, dass der LKW den Stein deshalb aufgeschleudert hat, weil er neben die Fahrbahn kam oder der Stein verlorene Ladung war, bringt das ganze umdrehen nichts.
Man kann nicht einmal beweisen dass der LKW der Verursacher war. Sonst könnte ja jeder mit einem Steinschlag irgendwo sich ein Kennzeichen notieren und sagen "der wars".
Zitat:
Original geschrieben von XC60_XC60
wann soll sich sowas dann rechnen - 100 - 200 Euro mehr bezahlen um ein Risiko von 150 oder 300 Euro zu versichern - Milchmädchenrechnung.
eine Versicherung "rechnet" sich immer nur für die Versicherung selbst, so ist das nun mal!
Wenn man an der Stelle sparen will, muss man auf Kaskoversicherung verzichten.
Wir hatten in den letzten Jahren auch schon beide Varianten TK mit und ohne Selbstbeteiligung und Fakt ist: wenn man den Wagen mit Steinschlag in der Werkstatt abgibt und bei der Abholung für die neue Scheibe nix dazuzahlen muss ist das schon ein besseres Gefühl und man würde nicht aus Frust so einen Fred eröffnen 🙂
Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr an die Versicherung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von xAKBx
Glasbruch durch Steinschlag - kann passieren und dafür kannst du nixZitat:
......Dafür schliesst man halt eine Teilkaskoversicherung ab.
Genau, denn so was ähnliches ist mir auch passiert und darum habe ich mich für Kasko entschieden. Wenn man ein Pechvogel ist wie ich dann lohnt sich das schon.
Das nennt man allgemeines Lebensrisiko.
Zitat:
Original geschrieben von dacordive
Das nennt man allgemeines Lebensrisiko.
Nein Betriebsrisiko 😁 Nur durch den Betrieb eine Auto´s hat man dieses risiko. Ohne Auto hätte man auch keine Probleme mit Steinschlägen 😉
Gruß tobias