1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Stauballergie

Stauballergie

Moin,
meinen Skoda Karoq besitze ich jetzt seit Ende Januar und habe seit rund 4 Wochen ein Problem, oder besser gesagt, mein Sohn hat das Problem. Er bekommt nach einigen Minuten Fahrt Kopfschmerzen und zudem ist uns aufgefallen, daß er wieder öfters hustet. Ich muß dazu erwähnen daß der Bub eine Allergie gegen Hausstaub und Milben hat. Zu Hause haben wir deswegen einiges angepasst damit er sich besser fühlt, klappt auch sehr gut. Im Auto war seine Allergie in den letzten Jahren jedoch noch nie ein Problem. Mein Karoq Sportline hat die Sportsitze mit Stoffbezug und wir stellen uns die Frage ob das nicht der Auslöser der Beschwerden ist zumal er keine Beschwerden im GLB seiner Mutter hat. Der Benz hat Kunstleder und nur die Sitzmittelbahn in Stoff. Leider kann ich aus unterschiedlichen Gründen nicht permanent auf den GLB zurückgreifen. Was kann man also tun?
Meine Lösungssuche sieht aktuell so aus:
- der Karoq wird noch öfter geputzt als eh schon
- der Innenraumfilter wird getauscht
- ich suche einen Aufbereiter der einen Nasssauger hat um einmal den kompletten Innenraum damit gründlich zu reinigen
Trotzallem bleiben bei mir einige Fragen. Z. Bsp. op dieses Reinigen mit den Nasssauger auf Dauer was bringt oder op es schon nach 1 Woche wieder ist wie vorher? Ziehen Sitze mit Alcantara/Lederkombi den Staub auch so sehr an wie ein reiner Stoffbezug? Oder soll ich in den sauren Apfel beißen und mich nach einem anderen Fahrzeug mit Vollleder umschauen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke
Petz

20 Antworten

Zitat:

@Bierloch schrieb am 25. September 2024 um 08:06:17 Uhr:

Noch einmal ergänzend... Einfache Druckluftpistole / besser. Tornadoraufsatz tut es auch ;) Kostet 1 € für 6 Minuten an fast jeder Tankstelle oder SB-Waschanlage.

In diesem Fall würdest du den Staub aber im ganzen Auto verteilen.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 25. September 2024 um 08:57:12 Uhr:

Was jetzt als nächstes getestet wird ist der Dyson Handsauger meiner Eltern. Der hat einen etwa 15cm breiten Aufsatz mit einer rotierenden Bürstenrolle, ähnlich wie der Milbensauger.

Ohne Frage ein gutes Gerät und holt einiges raus. Ich empfehle trotzdem den Milbensauger weil der auch mit UV-Licht arbeitet.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 25. September 2024 um 20:42:40 Uhr:

Zitat:

@Bierloch schrieb am 25. September 2024 um 08:06:17 Uhr:

Noch einmal ergänzend... Einfache Druckluftpistole / besser. Tornadoraufsatz tut es auch ;) Kostet 1 € für 6 Minuten an fast jeder Tankstelle oder SB-Waschanlage.

In diesem Fall würdest du den Staub aber im ganzen Auto verteilen.

im Anschluss normal saugen, oder Türen auf das der Staub raus geht, setze ich mal voraus.

Macht ja jeder professionelle Autoaufbereiter mittlerweile mit 'nem Tornador...

@Bierloch Sicher ins eine Tornador eine prima Sache und ich nutze den auch, aber in dem Fall eben nicht.
Ein Tornador braucht dazu einen passenden Kompressor, der richtig Leistung hat damit er die erforderliche Luft auch dauerhaft bereitstellt. Normale Geräte bringen das nicht und es macht keinen Spaß nach 5 Sekunden unterbrechen zu müssen und zu warten bis der Druck wieder hoch genug ist.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 26. Sept. 2024 um 16:55:38 Uhr:

Ein Tornador braucht dazu einen passenden Kompressor, der richtig Leistung hat damit er die erforderliche Luft auch dauerhaft bereitstellt. Normale Geräte bringen das nicht und es macht keinen Spaß nach 5 Sekunden unterbrechen zu müssen und zu warten bis der Druck wieder hoch genug ist.

In dem Fall könnte man dann gleich nass saugen, der tornador ist top um zeug aus den Fasern zu bekommen aber macht finde ich nur sinn wenn nicht nass gereinigt wird

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 26. September 2024 um 16:55:38 Uhr:

@Bierloch Sicher ins eine Tornador eine prima Sache und ich nutze den auch, aber in dem Fall eben nicht.

Korrekt. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Daraufhin habe ich mir dann einen Kompressor mit 220L Förderleistung gekauft. Das Gerät musste aber mit 230V auskommen. Und da war die Auswahl 2020 sehr gering. Möglicherweise gibt es inzwischen mehr Angebote. Bei mir ist es ein Schneider Kompressor geworden. Und damit funktioniert der Tornador bei konstant 6 bar auch wirklich gut.

Deine Antwort