ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Startschwierigkeiten bei Kälte

Startschwierigkeiten bei Kälte

Suzuki GS 500
Themenstarteram 3. November 2021 um 13:05

Grüße euch,

habe mir kürzlich eine GS500 E zugelegt und leider feststellen müssen, dass sie bei Kälte extrem schlecht anspringt.

Erst nachdem man den Anlasser einige male orgeln lässt tut sich etwas. Komisch scheint mir auch, dass sie bei gezogenem Choke bei etwa 1500 Umdrehungen liegt, wenn sie gerade frisch gestartet wurde, bei Außentemperaturen von ca. 15 Grad.

Standzeiten sind höchstens ein paar Tage.

Die Batterie hat eine Spannung von 12,5 Volt und die Vergaser wurden vom Vorbesitzer gereinigt und eingestellt, ebenso die Ventile. Außerdem läuft sie gut sobald sie anspringt. Hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte?

23 Antworten

Zündkerze ist wohl am wahrscheinlichsten.... zustand gucken oder gucken lassen// wenn ich meinen choke voll reinsetze orgelt sie easy um 3000+ .... //// luftfilter auch gecheckt....? Kann zuviel oder zuwenig luft...

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:53

Hab ich beides noch nicht gecheckt, mache ich direkt morgen.

Hat der Choke 2-3 Raster dann nur bis 1 oder 2ten, der muss nicht zwingend über null Grad voll gestellt werden.

Themenstarteram 3. November 2021 um 14:14

sie springt soweit ich weiß nicht an wenn er nicht voll offen ist, außerdem hat der Choke keine Rastpunkte, falls du das meinst

Original Luftfilter drin und Ansaugleitung dicht?

Choke voll bei 15 grad? Eher ungewöhnlich

Ja doch wenn der Stufenlos verstellbar ist hat man nur 2 Stellungen ;-)) alles oder nix

Is nich so bei mir... ist gefühl gefragt... bei der kleinen und grossen

Themenstarteram 3. November 2021 um 14:43

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 3. November 2021 um 15:19:30 Uhr:

Choke voll bei 15 grad? Eher ungewöhnlich

deswegen frage ich

Ich würde Mal mit Starthilfe probieren. 12,5v hat nichts zu bedeuten.

Themenstarteram 3. November 2021 um 19:41

kannst du das genauer erklären @Papstpower ?

12,5v ist der Ruhestrom. Messen müsstest du genau beim Start.

 

Daher ist es leicht, ein Pkw per Starthilfe anzuschließen. Dann schliesst du die Batterie aus oder nicht.

 

12,5 Volt ist die Spannung nucht Strom. Und die kann beim Start schonmal auf 9 Volt zusammen brechen.

Ich meine, daass ich meine h00er, wie auch meine aktuelle fast nie ohne Choke starten kann, wenn es nicht über 20 Grad hat. Nach 300 Metern kann der dann auch zurük geschoben werden.

Wenn ich aktuell den Choke zu weit ziehe, dann startet die auch mit 2.500 Touren. Es ist beim Choke eben etwas Gefühl gefragt.

Themenstarteram 7. November 2021 um 22:57

Ich habe Neuigkeiten:

ich habe mir den Luftfilter mal angeschaut und er sah eigentlich ok aus, an einer stelle war er aber gelb von Benzin und im Luftfilterkasten war auch ein wenig Benzin.

Die Ansaugung ist dicht, sie sollte also keine Falschluft ansaugen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Startschwierigkeiten bei Kälte