ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Startprobleme 850 T5 Bj. 85

Startprobleme 850 T5 Bj. 85

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:44

Hallo Forum,

Habe ein seltsames Problem mit meiner MG 850 T5 Bj. 1985..

Da ich relativ wenig Erfahrung mit Moto Guzzi habe hoffe ich das jemand von euch evtl. das Problem kennt, oder mir einen Tip hat wie ich das Ganze angehen kann...

Wenn ich sie Morgens starten will, springt sie nicht an, hat aber eine extreme Fehlzündung wenn ich den Startknopf loslasse.

Zündfunke ist auf beiden Kerzen vorhanden meiner Meinung nach aber etwas schwach.. Benzin bekommt sie auch. Irgendwann nach ca. 5 min. Startversuchen (und anklemmen einer Autobatterie) läuft sie dann auf einem Zylinder, und startet kurz darauf ganz normal. Dann läuft sie auch ganz normal. Warmstart ohne Probleme möglich.

Stelle ich sie eine Stunde in die Sonne, startet sie ohne Probleme.

Deshalb frage ich mich ob sie evtl. mit der Lüftfeuchtigkeit Probleme hat ?

(sie steht bei gutem Wetter im Freien) Stelle ich Sie nachts in die Garage sind die Startprobleme zwar noch vorhanden, sie startet aber schon ungefähr nach 1 min.

Leider habe ich hier im Forum kein ähnliches Problem gefunden, deshalb hoffe ich jemand kann mir einen Rat geben wo ich anfangen kann?

liebe Gruße,

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ferndiagnosen sind schwierig , aber ich versuche es mal

Wenn die erst auf einem Zylinder läuft , ist das immer der Gleiche der mitläuft oder auch nicht.

Mein erster Gedanke ist die Zündspule , das die eventuell nur läuft wenn die warm ist

OK , der Funke ist ja da aber ist der auch zum richtigen Zeitpunkt.

Gruß Eddy

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:36

Hallo Roadkaeppchen,

Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.

Werde das Morgen mal testen. Ist halt etwas schwierig, weil Sie ja nur beim morgendlichen Erststart nicht will...

Kann ich die Zündspule irgendwie messen o.ä. ? Will nicht unbedingt auf Gutglück Teile kaufen ...

gruß Michael

Man kann Spulen mit einem Ohmmeter prüfen . Ist aber eine schwierige Testerei da man einen relativ guten Ohmmeter braucht.

Und da du ja einen Zündfunken hast, wahrscheinlich da wenig Aussagekraft hat.

Versuche es mal mit einer Prüfkerze

Prüfkerze

 

Vergessen habe ich , wie sieht es mit den Kontakten aus sind die sauber und haben keinen Einbrand ?

 

Gruß Eddy

Hallo,

messe doch mal die Bordspannung beim Starten!.

Am besten direkt an einer Zündspule.

MfG Günter

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

Man kann Spulen mit einem Ohmmeter prüfen . Ist aber eine schwierige Testerei da man einen relativ guten Ohmmeter braucht.

Und da du ja einen Zündfunken hast, wahrscheinlich da wenig Aussagekraft hat.

Versuche es mal mit einer Prüfkerze

Prüfkerze

 

Vergessen habe ich , wie sieht es mit den Kontakten aus sind die sauber und haben keinen Einbrand ?

 

Gruß Eddy

Kontakte an den Spulen hab ich gerade eben noch gemacht. Sahen eigendlich gut aus. hab sie trotzdem mal gereinigt...

Kontakte am Unterbrecher schau ich mit morgen an, aber erstmal sehn ob sie schon besser anläuft..

Vorher lief sie übrigens wieder ganz normal an obwohl es heute nicht sonderlich warm war. Brauchte höchstens 2 Umdrehungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

messe doch mal die Bordspannung beim Starten!.

Am besten direkt an einer Zündspule.

MfG Günter

Spannung ist ok, ca. bei 12,8V gemessen vor der Zündspule

werde es melden sobald Besserung eintritt

gruß Michael

Hallo,

12,8Volt beim Starten?.

MfG Günter

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

12,8Volt beim Starten?.

MfG Günter

Sorry hatte das "beim Starten" überlesen...

hab das Problem gelöst... Die Lösung ist allerdings genau so seltsam wie das Problem ansich.

Hatte ja gestern die Kontakte an den Zündspulen gereinigt. Heute morgen hatten wir 2C° und leichten Regen.

Guzzi startete nicht.... Ein Bekannter meinte ich soll mal die Zündkabel mit Fettentferner reinigen weil die ziemlich verölt waren und das Öl-Dreckgemisch leiten könnte ?!?! Hab ich dann gleich mal gemacht, obwohl mir nicht ganz klar war was das bringen soll...

Kabel wieder verlegt, Starter gedrückt und die Kiste lief sofort an...

Bin mal gespannt ob es wirklich am Öl lag, oder ob ich evtl. versehentlich was anderes geändert hab ohne es zu merken?

Bin auf jeden Fall total Happy das die T5 wieder sauber läuft.

Vielen Dank für die Tips

gruß Michael

Hallo,

wenn das noch die alten Zündkabel sind könnte es durchaus sein, das die Isolierung nicht mehr 100% ist u. Strom anderweitig abfließt.

Die Leitungen solltest du einfach mal erneuern, bevor irgend wann irgendwo in absolut unpassender Situation ( Murphys Gesetz) die Probleme wieder auftauchen.

Neue Kerzenstecker können auch nicht schaden.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 850-t5

Kabel wieder verlegt, Starter gedrückt und die Kiste lief sofort an...

Bin mal gespannt ob es wirklich am Öl lag, oder ob ich evtl. versehentlich was anderes geändert hab ohne es zu merken?

Bin auf jeden Fall total Happy das die T5 wieder sauber läuft.

Vielen Dank für die Tips

gruß Michael

So ist es manchmal , da macht eine nicht beachtete Kleinigkeit solche Probleme .

Ich bin nur gespannt ob es wirklich die Lösung war

Denn die verölten Kabel sollten auch bei warmen Motor schlechte Isolation haben, aber wenn die Guzzi jetzt läuft

Prima

Gruß Eddy

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Zitat:

Original geschrieben von 850-t5

Kabel wieder verlegt, Starter gedrückt und die Kiste lief sofort an...

Bin mal gespannt ob es wirklich am Öl lag, oder ob ich evtl. versehentlich was anderes geändert hab ohne es zu merken?

Bin auf jeden Fall total Happy das die T5 wieder sauber läuft.

Vielen Dank für die Tips

gruß Michael

So ist es manchmal , da macht eine nicht beachtete Kleinigkeit solche Probleme .

Ich bin nur gespannt ob es wirklich die Lösung war

Denn die verölten Kabel sollten auch bei warmen Motor schlechte Isolation haben, aber wenn die Guzzi jetzt läuft

Prima

Gruß Eddy

Ich denke mal, dass evtl. die Stecker feucht waren, und der Strom dann über das Öl abgeflossen ist. Bei entsprechende Temperatur könnten die Stecker trocken sein, und sie läuft...

ps. lief heute morgen auch ohne murren an :)

 

Ich würde das ganze Moped von Öl und Schmutz befreien, evtl. einen großen Kundendienst machen, lassen, fahren und sehen woher das Öl kommt, evtl. sofort abdichten, oder Winterarbeit? Dann die Zündkabel durch welche aus Silicon ersetzten, ebenso die Stecker erneuern, LB05F von NGK würde ich nehmen.

Gruß Helmut

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Helmut AN

Ich würde das ganze Moped von Öl und Schmutz befreien, evtl. einen großen Kundendienst machen, lassen, fahren und sehen woher das Öl kommt, evtl. sofort abdichten, oder Winterarbeit? Dann die Zündkabel durch welche aus Silicon ersetzten, ebenso die Stecker erneuern, LB05F von NGK würde ich nehmen.

Gruß Helmut

Ja, das wird auf jeden Fall nächsten Winter fällig... aber nicht bei dem Wetter :-)

Gruß...

am 27. August 2010 um 7:19

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Corsa :-o. Scheint nicht wirklich hier 'rein zu passen, tut es aber doch!. Der lief immer problemlos, aber wenn es feucht wurde dann lief er nur sehr unwillig und sprang sehr schlecht an. das wurde immer schlimmer, bis ich eines Tages liegen blieb. Der Mann vom ADAC gab mir Starthilfe (ich hatte meine Batterie inzwischen leergenudelt) und meinte ich solle 'mal in den Motorraum schauen, während er den Anlasser laufen lässt. Und siehe da, die ganze Zündanlage leuchtete entlang der Zündkabel wie ein Christbaum (es war inzwischen dunkel, ich shätze 'mal, tagsüber hätte man da nichts gesehen).

Die Erklärung: Die original Zündkabel waren über die Zeit porös geworden (optisch vollkommen in Ordnung) und bei hoher Luftfeuchtigkeit dringt wasser in die Iso´lation ein und diese fängt an die Zündspannung abzuleiten. An der Kerze kommt weniger Spannung an und am Ende reicht es noch nicht einmal mehr für einen Zündfunken. Bei warmen Wetter, oder wenn der Motor warm ist, ist die ganze Feuchtigkeit verdunstet, die Isolationsleistung hat sich normalisiert, alles geht wieder.

Also, Einfach 'die Zündkabel tauschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Startprobleme 850 T5 Bj. 85