1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Startproblem 318 CDI

Startproblem 318 CDI

Mercedes Sprinter W906

Hallo,
habe einen Womo Sprinter 318 CDi Bj. 2007, Erstzlassung erst 2014. Gebraucht-Fz 2016 gekauft.
Starterbatterie 100Ah 810 Amp (En) branndneu. Spannung ist 13,3 V.
Starterbatterie im Fußraum vor Fahrersitz ist freigelegt und Voltmeter angeklemmt.

E-Box ist ausgeschaltet (die steuert mit Versorgungsbatterie 100Ah / 810 Amp (En) den Wohnbereich).

Beim Einstecken des Zündschlüssels und drehen auf 1. Stufe werden alle Symoble korrekt angezeigt.
Vorglühsymobol erlischt auch. Aber Spannung bricht ein auf 11,8 V und klettert langsam wieder auf 12,3 V.
Zündschlüssel weitergedreht zum Starten der Anlassers. Anlasser spurt nicht ein.
Nur ein Klicken des Starterrelais ist zu hören.
Starterrelais wurde schon gegen ein neues getauscht.
Wie kann ich rausfinden, welche Komponente den Spannungsabfall verursacht ?
Gruß Axel

PS: klemme ich ein CTEK 5.0 Ladegerät über den Fremdstartpunkt an und warte bis Starterbatterie 14.4 V hat spurt der Anlasser ein und Motor läuft

31 Antworten

@Bruno Pasalki zur 1. Frage ja V6. Aber Euro 3 weil die MB-Niederlassung (Nordhausen) es versäumt hatte, vor dem Stichtag im Jahr 2013 das Fz zuzulassen. Es wurde also mit einer Ausnahmegenehmigung der Landesverwaltung Freistaat Thüringen zugelassen. Code zur Emissionsklasse : 0681für WoMo über 2,8 t GG
zu 2. Frage ja
FREEZFRAME P1955 NOX-ÜBERSCHREITUNG - NOX-ÜBERWACHUNGSSYSTEM, FEHLFUNKTION
PERMANENT P1955 NOX-ÜBERSCHREITUNG - NOX-ÜBERWACHUNGSSYSTEM, FEHLFUNKTION

@Bruno Pasalaki ...mir ist aufgefallen, dass bei den Sensordaten Lambdasone Bank 2 Sensor 3 "nicht vorhanden" steht.
Könnte das die Ursache der Fehlermeldung sein ?
Habe keine Kenntnisse über Abgasreinigung

Welche Fehlermeldung? Was suchst du jetzt genau?
NOx Fehler? Dein Fahrzeug hat gar keine NOx Sensoren verbaut. Das Diagnose Gerät nimmt einfach Pseudofehler vom OBD und zeigt es als Fehler an. Die Thematik ist längst bekannt und die Fehler tauchen immer wieder auf können aber immer ignoriert werden. Auch bei einer AU.
Also - keine NOx Sensoren - keine Fehler.
Zu deiner Frage aus dem ersten Post, was meinst du was die Spannung macht wenn die Vorglühanlage angesteuert wird beim Einschalten der Zündung? Eine Glühkerze zieht 10 - 15 A, davon hast du 6 Stück, der Rest ist einfache Mathematik. Dazu kommen diverse Steuergeräte die hochfahren, Gebläse der Heizung, KS Pumpe usw.
Ein Einbruch ist also absolut normal.
Hast du überhaupt schon mal am Anlasser geprüft was da beim Starten passiert? Kl 50 und Kl 30.

Zitat:

Zu deiner Frage aus dem ersten Post, was meinst du was die Spannung macht wenn die Vorglühanlage angesteuert wird beim Einschalten der Zündung? Eine Glühkerze zieht 10 - 15 A, davon hast du 6 Stück, der Rest ist einfache Mathematik. Dazu kommen diverse Steuergeräte die hochfahren, Gebläse der Heizung, KS Pumpe usw.
Ein Einbruch ist also absolut normal.
Hast du überhaupt schon mal am Anlasser geprüft was da beim Starten passiert? Kl 50 und Kl 30.

Nein -habe ich nicht weil ich z.Zt. nicht drankomme. Fz steht unter Carport ganz dicht an der Hauswand.

Aussentemperarurtur heute - 4 Grad

Ähnliche Themen

Zitat:

NOx Fehler? Dein Fahrzeug hat gar keine NOx Sensoren verbaut. Das Diagnose Gerät nimmt einfach Pseudofehler vom OBD und zeigt es als Fehler an. Die Thematik ist längst bekannt und die Fehler tauchen immer wieder auf können aber immer ignoriert werden. Auch bei einer AU.
Also - keine NOx Sensoren - keine Fehler.

zur Klarstellung "Lamdasonde" siehe Bild aus meinm WIS/ASRA mit meiner FIN WDB9066131S245468

Auspuffskruemmer-lamdasonde

Und was hat die Lambdasonde mit dem NOx Sensor zu tun?
Ich denke du hast keine Fehler drin bis auf die 2 mit dem NOx Sensor. P1955.

Und vor allem nimm einen vernünftigen Tester für die Diagnose und schlag dich nicht mit halbfertigen Lösungen von Au*id rum, die selbst da Fehler sehen wo keine sind.

...ich denke dass der NOx Sensor in der Lamdasonde sitzt (oder nicht) ? So beschreibt es z.B. Bosch

Screenshot-2022-12-09-at-14-45

@Grandel .. vielleicht per PM eine andere Diagnose Hard-/Software empfehlen ? Das Angebot ist vielfätig

Am besten ist natürlich die original StarDiagnose vom Fachhändler. Ordentlicher Bosch oder Gutmann Tester sind fast ebenbürtig, wichtig ist auch da das der jenige der Ausliest die Materie auch versteht.

Für den privaten Bereich sollte ein iCarSoft ausreichen - aber wenn Du nicht sowieso vor hattest so eine Gerät zu kaufen, dann würde ich erstmal die günstigeren Vorschläge welche hier gemacht wurden abarbeiten: Batterien, Massekabel, Anlasser

Den NOx Fehler kannst ignorieren.

@t-eddie ... mach ich -
Batterie ist nagelneu mit 810 En (ca. 870 CCA) die sollte auch bei 0 Grad mit 12,3 den Anlasser durchziehen. Macht sie nur beim 2ten oder 3ten mal.
Massekabel ist oK
An den Anlasser komm ich erst wieder im Frühjahr 2023 ran. WoMo ist in Winterpause.
Danke allen, die mir Tips gegeben haben.
Thread kann liegenbleiben
Gruss Axel (Bj 1942)

Aber du weißt schon das dein WIS Dokument nicht deinen Motor zeigt. Du hast weder NOX noch DPF oder Lambdasonden. Sei froh das du noch anscheinend EURO 3 mit wenig Technik im Abgasstrang hast. Müßte nur ein OXI Kat sein.

Stimmt so nicht ganz, es ist ein Fahrzeug mit MS9 Motorausführung Euro IV. Die Lambdasonde mit Teile Nr. A0035427118 ist verbaut. Aber eben keine NOx Sensoren. Deswegen gibt es sogar ein Hinweis dass die oben genannten Fehler zu ignorieren sind.
Nur Lambdasonde ist nicht gleich der NOx Sensor, sind 2 absolut unterschiedliche Sensoren.

p.s. den Hinweis hat aber noch nicht jeder TÜV/Dekra Mitarbeiter gelesen und lassen die Fahrzeuge fleißig bei der AU durchfallen.

Hätte auch ein EURO 4 erwartet, da es den OM642 nicht niedriger gab. Er TE schreibt es wäre noch Euro 3

@Bruno_Pasalaki und @Grandal
Der Sprinter wurde 11/2007 gefertigt, der Motor hat Euro 4 und ja er hat keine NOx-Sonde (weil auch kein AdBlue Tank)
Das Fz. wurde erst 4/2014 erstmalig zugelassen. Zu diesem Zeitpunkt galt Euro 6b.
Nur mit einer Einzelgenehmigung und einer Ausnahmegnehmigung wurde das Fz zugelassen mit dem Vermerk in der Zulassungsbescheinigung Teil1, das es nicht den Bestimmungen 2005/55*2006/51C 1999/96EG;B1;GKL:G1 entspricht.

Screenshot-2022-12-13-at-14-06
Screenshot-2022-12-13-at-14-07

Zulassung ist in deinem Fall wegen der Sonderregelung irrelevant. Für die "Fehlersuche" usw. ist die Datenkarte entscheidend. Und die sagt EURO IV.

Deine Antwort