ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Start-Stopp Automatik

Start-Stopp Automatik

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:56

Servus,

bin bisher tatsächlich zufrieden mit meinem Fahrzeug ( 310 PS).

Einzigst eine Sache istmir jetzt 2 malaufgefallen und ich wollte Fragen, ob es andere auch schon hatten.

Stehe an derAmpel. Nerviges Start/Stopp geht an,also Motor aus. Ampel springt aufs Grün. Ab aufs Gas. Motor springt an aber Fahrzeug nimmt Gas nicht an sondern bleibt bestimmt noch 3 Sekunden stehen bevor Gas angenommen wird.

Jetzt erst 2 Mal passiert, warum auch immer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir ist noch was viel schlimmeres passiert. Ich stehe am Berg, trete aufs Gas und der Motor bleibt aus. Ich Rolle sehr schnell und stark zurück und konnte, wirklich, gerade noch so auf die Bremse treten. Beim Automatik gibt es keine Sicherheitsbremsung und kein Berganfahrassistent. Einfach nur zum Kotzen die Qualität.

Lg

Natürlich gibt es einen Berganfahrassistent beim DSG. Fie Sicherheitsbremsung gibts auch.

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 11. Juli 2021 um 11:56:51 Uhr:

Servus,

bin bisher tatsächlich zufrieden mit meinem Fahrzeug ( 310 PS).

Einzigst eine Sache istmir jetzt 2 malaufgefallen und ich wollte Fragen, ob es andere auch schon hatten.

Stehe an derAmpel. Nerviges Start/Stopp geht an,also Motor aus. Ampel springt aufs Grün. Ab aufs Gas. Motor springt an aber Fahrzeug nimmt Gas nicht an sondern bleibt bestimmt noch 3 Sekunden stehen bevor Gas angenommen wird.

Jetzt erst 2 Mal passiert, warum auch immer

Also 3 Sekunden sind echt lang. Eine Verzögerung ist bei mir auch, aber keine drei Sekunden.

Nein das stimmt nicht Ich hab auf den Seat Seiten geguckt dort steht nur der Schalter hat das und in der Seat Werkstatt wird auch gesagt dass es normal ist.

Lg

Schonmal was von Auto-Hold gehört?

Zitat:

@Ohlscheich schrieb am 11. Juli 2021 um 13:40:39 Uhr:

Schonmal was von Auto-Hold gehört?

Autohold ist Autohold. Das ist kein Berganfahrassistent. Kannst du selber Nachlesen, selbst auf den Seat Seiten.

Lg

Auto-Hold ist genau das.

Also ich hab damit auch überhaupt keine Probleme. Auto hält wo es soll und fährt in die richtige Richtung wann es soll…. :eek:

Ja bei mir halt auch. Da rollt nix zurück am Berg (Wegen Auto-Hold) und nix vor.

Zitat:

@Duken81 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:03:18 Uhr:

Mir ist noch was viel schlimmeres passiert. Ich stehe am Berg, trete aufs Gas und der Motor bleibt aus. Ich Rolle sehr schnell und stark zurück und konnte, wirklich, gerade noch so auf die Bremse treten. Beim Automatik gibt es keine Sicherheitsbremsung und kein Berganfahrassistent. Einfach nur zum Kotzen die Qualität.

Lg

Beim Cupra mit DSG gibt es definitiv eine Auto-Hold-Funktion a.k.a. Berganfahrassistent (sollte man auch aktivieren, kleines grünes ((P)) Symbol in der rechten Ecke im VC). Außer kann ich definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sowohl vorne als auch hinten eine Notbremsfunktion gibt (Auto bremst selbstständig auf 0 runter, bevor der Einschlag kommt).

Zitat:

@OLXer schrieb am 11. Juli 2021 um 14:10:53 Uhr:

Zitat:

@Duken81 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:03:18 Uhr:

Mir ist noch was viel schlimmeres passiert. Ich stehe am Berg, trete aufs Gas und der Motor bleibt aus. Ich Rolle sehr schnell und stark zurück und konnte, wirklich, gerade noch so auf die Bremse treten. Beim Automatik gibt es keine Sicherheitsbremsung und kein Berganfahrassistent. Einfach nur zum Kotzen die Qualität.

Lg

Beim Cupra mit DSG gibt es definitiv eine Auto-Hold-Funktion a.k.a. Berganfahrassistent (sollte man auch aktivieren, kleines grünes ((P)) Symbol in der rechten Ecke im VC). Außer kann ich definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sowohl vorne als auch hinten eine Notbremsfunktion gibt (Auto bremst selbstständig auf 0 runter, bevor der Einschlag kommt).

Ja das stimmt die Autohold Funktion kann ich aktivieren die geht auch. Aber technisch wird zwischen der Autohold Funktion (die auch am Berg funktioniert) und eine reinen Berganfahrassistenten unterschieden. Kann man auch auf den Seat Seiten nachlesen. Und die Notbremsfunktion funktioniert bei mir auch. Leider zu gut. Manchmal bremst das Auto einfach so ohne irgendwelchen Hindernissen. Es gab auch schon sehr gefährliche Situationen bei uns. Was ich meinte ich wollte an der Ampel anfahren, bergauf, und die Start Stopp Automatik versagte. Ich rollte sehr stark zurück und keine Sicherheitseinrichtung stoppte den Wagen. Also bremsen...

Zitat:

@OLXer schrieb am 11. Juli 2021 um 14:10:53 Uhr:

Zitat:

@Duken81 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:03:18 Uhr:

Mir ist noch was viel schlimmeres passiert. Ich stehe am Berg, trete aufs Gas und der Motor bleibt aus. Ich Rolle sehr schnell und stark zurück und konnte, wirklich, gerade noch so auf die Bremse treten. Beim Automatik gibt es keine Sicherheitsbremsung und kein Berganfahrassistent. Einfach nur zum Kotzen die Qualität.

Lg

Beim Cupra mit DSG gibt es definitiv eine Auto-Hold-Funktion a.k.a. Berganfahrassistent (sollte man auch aktivieren, kleines grünes ((P)) Symbol in der rechten Ecke im VC). Außer kann ich definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sowohl vorne als auch hinten eine Notbremsfunktion gibt (Auto bremst selbstständig auf 0 runter, bevor der Einschlag kommt).

DANKE! :D Ich sage es übrigends auch aus eigener Erfahrung. Deswegen kann ich son gelaber wie von meinrm vorvor redner nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 12:40

Servus,

also Auto-Hold ist bei mir immer aktiv.

Wie gesagt. Ich stand auch nicht an einem Berg usw.

Motor ging an aber nahm absolut kein Gas an,habe schon gedacht ich bleib einfach stehen und nix gehtmehr. Nach bestimmt 3 Sekunden dann ging es plötzlich ( nach kurzer Panik hehe )

War jetzt erst 2 mal,sonst funzt es immer. Klar dass eine kurzeVerzögerung bis zumA nfahren ist, aber doch kein ewiger Stillstand

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 11. Juli 2021 um 14:40:03 Uhr:

Servus,

also Auto-Hold ist bei mir immer aktiv.

Wie gesagt. Ich stand auch nicht an einem Berg usw.

Motor ging an aber nahm absolut kein Gas an,habe schon gedacht ich bleib einfach stehen und nix gehtmehr. Nach bestimmt 3 Sekunden dann ging es plötzlich ( nach kurzer Panik hehe )

War jetzt erst 2 mal,sonst funzt es immer. Klar dass eine kurzeVerzögerung bis zumA nfahren ist, aber doch kein ewiger Stillstand

Wie meinst du das genau. Heulte der Motor auf als wenn du im Leerlauf Gas gegeben hättest oder kam beim betätigen des Bremspedal gar nichts erst an?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Start-Stopp Automatik