- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Standlichter tauschen
Standlichter tauschen
hallo ich habe eine clk (w208 Bjh.1999) mit xenonscheinwerfer,
Der unterschied zu dem Standlicht ist deshalb riesig.
klar das ich den Glühfaden des standlichtbirnchens
nicht auf die helligkeit des xenon bekomme .Aber ich möchte diese häßliche weiß-gelb nicht mehr sehen.
Falls jemand eine idee hat, schießt einfach los .
danke und gruß an alle Clk Fahrer.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo allerseits,
ich habe mitlerweile das gesamte Standlichtprogramm durch. Als erstes habe ich weiße LED's eingebaut. Ein Pin mußte weggefeilt werden. Das Ergebnis war ernüchternt....das Licht schien zwar bläulich weiß, daß aber viel zu dunkel. Dann hab ich angepriesene Hochleistungs LED's eingesetzt. Die waren zwar etwas heller, dafür war der Halt in der Fassung aber so mieserabel, daß sich die Dinger bei unruhiger Fahrt ständig verschoben und somit überall hinstrahlten nur nicht in den Reflektor. Jetzt habe ich 6W Osram Blue light drin - Kann man aber auch vergessen, da auch diese Lampen alles andere als Blue leuchten. Fazit - Richtig gute Standlichtlampen die einigermaßen hell sind und dabei auch noch weiß-blau leuchten gibt es wohl gar nicht.
HI,
also ich habe die Erfahrung mit einer LED Gemacht. Im Bild unten könnt ihr den unterschied sehen. Mit den Standardstandlichter konnte man Nachts bissle was ausleuchten, mit den weißen LED's kann man es vergessen. Aber man fährt ja wenns dunkle ist auch mit Abblendlicht herum. Also reicht es aus!
Man muss nur ein 56-100Ohm/5-10W Widerstand parallel zum Standlicht einbauen. Dann verschwindet die lässtige Anzeige am Boardcomputer "defekte Lampe" blabla. Ja das stimmt das der Widerstand warm wird. Aber wer fässt auch schon das Ding an wenn es an ist. Man fässt ja auch keine Birne an wenn sie leuchtet?!?! Wenn ja, dann ist ja klar das es heiß ist. Irgendwo muss ja die Energie hin!
Und die Kollegen in grüner Uniform haben auch nichts gesagt. Hab sogar kein Xenon drin, da ist der Unterschied sogar so zu sehen wie bei Xenon mit herkömmlichen Standlicht, nur andersherum!
Mich hat das paar weißer Standlichter 20€ gekostet. Aber gelohnt haben sie sich!
Gruß Dani