Standheizung XC90 D5 - Nur Daunen sind schöner!!
Hi Freunde,
habe heute morgen bei 5 Grad Aussentemperatur zum erstenmal bei meinem XC90 die Standheizung eingeschaltet, per Fernbedienung TP5 von Eberspächer. Witzig: im Display der FB sieht man die momentane Innentemperatur des Autos und man kann zusehen, wie sie ansteigt... 🙂
Während ich meinen Hund ausgeführt habe, habe ich ab und zu gecheckt, wieweit die FB funktioniert....also sicher 1000 Meter!!! Toll!! Man sieht ja im Display anhand der Temperaturanzeige, dass die FB mit der SH Kontakt hat!!!
Nach nur 20 Minuten war der innenraum bei 20 Grad und ich bin losgefahren, um Zeitungen zu kaufen...MOLLIG WARM im Auto, ich konnte die SH (eingestellt auf 40 Minuten) vorzeitig ausschalten. Ganz toll: es kommt gleich richtig warme Luft aus den Düsen, auch wenn man den Motor startet und fährt. Mag für Euch normal sein, aber ich hatte in meinen drei letzten JEEP Grand Cherokees auch SH und die brauchten erstens immer fast 1 Stunde, bis der Innenraum gewärmt war und zweitens kam gleich nach Starten des Motors erstmal wieder kühlere Luft, weil dann die restlichen 10 Liter (kalte) Kühlflüssigkeit dem Heizkreislauf zugeführt wurden!!
Also: nach nur 20 Mins so kuschelig warm im Volvo, ich war überrascht. Sicher ist der Kühlkreislauf im D5 auch wesentlich kleiner als im 4,7 Liter V8, sicher liegt es daran! Anyway: Freu' mich, dass ich mich für die SH und auch die FB (Eberspächer TP5) entschieden habe!!
Jetzt darf der Winter kommen!!!
Naiß Wiekend!!
Michael
19 Antworten
Hallo Michael, was kostet die TP5 von Eberspächer
Hi Michael
Ist ja interessant mit der TP5 von Eberspächer. und was muss man am Fahrzeug aufrüsten ? Habe die
Serienmäßige SH. Funktioniert die FB da auch ?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen
Danke
Gruß
Florian
Hallo Florian!
Wenn Du eine serienmäßige Standheizung im XC 90 hast (egal ob Benziner oder Diesel), dann kannst Du eine Funkfernbedienung nachrüsten...
Grüße Thomas
...der einen neuen Freundlichen sucht und ihn damit testen wird...
hallo Luke 😉,
ich habe beim Ordern des Fahrzeugs bei meinem VOLVO-Händler die Option STANDHEIZUNG mitgeordert (Listenpreis 750.- EURO). Dafür kriegst Du eine Standheizung, die Du mit dem Blinkerhebel bedienen/programmieren kannst. Für 350.- Euro Aufpreis habe ich die Fernbedienung TP5 von Eberspächer geordert (auch beim VOLVO-Händler!!) und auch bekommen. Dafür bekommst Du natürlich nicht nur die eigentliche Ferbedienung (also das kleine nette Teil mit Display und Temperaturanzeige) sondern auch den dafür nötigen Funkempfänger an der Standheizung installiert. Ich habe, als ich den XC90 abheolt habe, einen Wagen mit SH und superkomfortabler funktionsfähiger FB bekommen für zusammen 1.100.- Euro Aufpreis.
Weiss garnicht, warum so mancher von 550.- Euro Aufpreis nur für die FB redet. Die kostet, incl. Montage, 350.-!! Die FB von WEBASTO hat kein Display und ist einfacher im Aufbau, vielleicht auch billiger. Aber die Eberspächer-Lösung ist sehr witzig und befriedigt auch den Spieltrieb!!
Gruss Michael
..ich glaube Michael, du hast da einen Paketpreis bekommen. Die isolierte Nachrüstung eines bereits ausgelieferten XC 90 mit der Fernbedienung soll so um die 550 Teuronen (all inclusive) kosten.
Grüße Thomas
...oder gibts da auch Presserabatt????