1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung Timer funktioniert nicht mehr

Standheizung Timer funktioniert nicht mehr

Volvo V70 2 (S)

Hallo alle miteinander,

meine Standheizung lässt mich schon länger im Kalten morgens.
Ich stelle den Timer auf 5:45 (weil ich ja weiß, dass er noch 10 min nachläuft, und ich gerne um 6:00 auf der Arbeit wäre). Jedoch komme ich morgens zum Auto und merke, da lief nix. Friere ja auch gerne 🙂 Jedenfalls kann ich dann einfach einen Direktstart einstellen, meistens klappt das dann auf anhieb, manchmal muss ich den Motor kurz anlassen, die Heizung starten und dann den Motor ausmachen, abschließen und währenddessen die Heizung die Fahrt zur Arbeit vorbereiten lassen. Steige ich dann ein ist es warm, weil der Direktstart ja funktioniert. Im DIM steht dann abends "Kraftst. Heiz. Timer gestellt" und das kleine Dreieck ist auch an. Schließe ich den Wagen ab, ist es dann weg, komme ich noch mal wieder ist es wieder da. Soweit nichts ungewöhnliches. Jedoch ist morgens wie erwähnt der Wagen kalt, Kühlmittel bei zb. 4°C oder sowas. Innenraum natürlich auch Kalt. Die Uhr im DIM ist auch auf die Minute korrekt eingestellt. Wenn ich bei aktiviertem Timer zum Auto morgens komme, kurz bevor er fertig sein sollte, also beispielsweise 5:30, ist das Display dunkel und kein Dreieck zu sehen. Ich hatte bis jetzt auch keinen Fehler in VIDA dazu, werde aber gleich noch mal Auslesen, sofern nicht mal wieder VIDA keine Kommunikation mit dem Wagen hinbekommt. (VIDA und mein Auto im Winter sind keine guten Freunde)

Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Lösungsansatz oder einen Tipp. Standheizung habe ich in den 2 Jahren wo ich den Wagen habe vor jedem Winter noch mal instandgesetzt.

Vielen Dank
rFeba

28 Antworten

Vielleicht hab ich's überlesen.
Hast du schonmal die Ladespannung bei laufendem Motor gemessen?
Oder den Entladestrom der Batterie bei stehendem Motor, verriegeltem Auto und nach dem Abschalten aller Steuergeräte?
Grüße Markus

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 4. Februar 2023 um 13:32:02 Uhr:

11,8 V nach einem Tag Standzeit ist nicht viel und womöglich der Grund warum er nicht will - damit du noch genug Saft zum Motorstarten hast…

Gruß Didi

Das war sogar schon so dass es nach der neuen Batterie so war. Hab wohl ein stillen Verbraucher. Könnte das der cfe Classic sein?

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 4. Februar 2023 um 14:57:05 Uhr:

Vielleicht hab ich's überlesen.
Hast du schonmal die Ladespannung bei laufendem Motor gemessen?
Oder den Entladestrom der Batterie bei stehendem Motor, verriegeltem Auto und nach dem Abschalten aller Steuergeräte?
Grüße Markus

Mein Problem war, dass ich immer den Volvo Vida Software Wert ausgelesen habe. Ist der vertrauenswürdig oder inakkurat?

Wo genau misst du? Ich finde es nämlich unpraktisch die ganze Zeit diese Abdeckung abzunehmen jedes Mal… vorne im motorraum?

Die Ladespannung würde ich mal vorne an der Lichtmaschine und mal hinten an der Batterie messen.
Dann weißt du schonmal, was die Lima liefert und was davon an der Batterie ankommt.
Entladestrom musst du eh an der Batterie messen.
Grüße Markus

Zitat:

@rfeba schrieb am 6. Februar 2023 um 09:19:57 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 4. Februar 2023 um 13:32:02 Uhr:

11,8 V nach einem Tag Standzeit ist nicht viel und womöglich der Grund warum er nicht will - damit du noch genug Saft zum Motorstarten hast…

Gruß Didi

Das war sogar schon so dass es nach der neuen Batterie so war. Hab wohl ein stillen Verbraucher. Könnte das der cfe Classic sein?

Hast du schon mal die Masseverbindungen geprüft/gemessen?
Wenn da was korrodiert und nicht i.o. Ist, hilft auch neue Batterie nicht…

Gruß Didi

Könnte das der Übeltäter sein?

Uebeltaeter?.jpg

Hallo,
die Wasserpumpe sicher nicht.
Aber du hast ja eine Palette von Kommunikationsfehlern der Steuergeräte!!
Das lässt zumindest auf eine Niedriege Batteriespannung schließen.
Das gibts da nämlich immer wieder.
Mach dir bitte die Arbeit mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie zu Messen während der Motor läuft, wenn der Motor aus ist und wenn er einen Tag gestanden hat. Dann wirst du mehr wissen. Ruhestrom wäre auch schön zu wissen. Also der Strom der noch gezogen wird wenn alle Steuergeräte "schlafen", das kann ein paar Minuten dauern.
Gruß
Christian

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:41:28 Uhr:

Hallo,
Mach dir bitte die Arbeit mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie zu Messen während der Motor läuft, wenn der Motor aus ist und wenn er einen Tag gestanden hat. Dann wirst du mehr wissen. Ruhestrom wäre auch schön zu wissen. Also der Strom der noch gezogen wird wenn alle Steuergeräte "schlafen", das kann ein paar Minuten dauern.
Gruß
Christian

Multimeter liegt bereit, ich hab’s von der Arbeit mitgenommen. Ich denke mal das wichtige ist die Spannung unter Last (coming Home lights, xenons und so also generell II) & einmal unbelastet wie es ja auch bei der Timer Funktion ist. Dann die Heizung anmachen und sehen wie die Spannung sich im einschaltmoment verhält.

Wenn ich es schaffe dann mach ich das gleich noch eben an sonsten morgen/ die Tage mal. Derzeit sind die Temperaturen ja wieder ertragbar.

Gruß
Rfeba

So habe jetzt mal nachgemessen.
-Nach Start / Fahrt: 12,37V
-Umfeldbeleuchtung/coming home Leuchten (ca eine Minute laufen lassen): 11,91V
-Coming Home leuchten aus: 12.30V
-Zündung Stufe II, xenons an: 11.61V
-Motor läuft (Radio und co auch): 13,86V

Nach abstellen wieder 12,4V

Ruhestrom /Ampere muss ich noch mal messen

Vorerst gemessener Ruhestrom: 0,05A (50mA)…
Ist meines Erachtens im Rahmen. Aber habe gelesen optimaler wäre unter 40mA

Mittlerweile geht sie gar nicht mehr. Weder nach Motorstart noch per Timer. Ich werde zeitnah die Pumpe wechseln.

Zitat:

@christian-volvoxc90 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:41:28 Uhr:

Hallo,
Gruß
Christian

Es war die Pumpe… läuft wieder nach Tausch. Lüfter Lager hab ich neu gefettet, läuft viel ruhiger jetzt.

Deine Antwort