Standard Fahrwerksfedern mit Sport Stoßdämpfer

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo liebe Leute

Bei meinem CLK hat der Vorbesitzer ein tieferlegungs-Fahrwerk einbauen lassen. Stoßdämpfer von KONI und die Fahrwerksfedern von H&R. Da die W209 generell hinten immer etwas tiefer stehen wie vorne, sieht das ganze echt beschissen aus. Vorne sieht es echt gut aus aber hinten sieht es so aus, als hätte der Wagen ein Luft-Fahrwerk, bei dem beide Bälge kaputt sind. 😅 Ich habe noch die alten Federn und Stoßdämpfer. (Standard). Auf der Vorderachse würde ich keine Änderung vornehmen wollen, sondern nur hinten das der Arsch höher kommt.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen wollen ob das okey ist, wenn ich NUR die Fahrwerksfedern hinten tausche und die Stoßdämpfer drinnen lasse. ODER aber muss das unbedingt in Kombination mit den Dämpfern getauscht werden. Denn von der Höhe dürfte das dann mit vorne wieder übereinstimmen. Da ich vor diesem CLK schon einmal ein CLK W209 hatte VOR MOPF. mit ein Standard Fahrwerk, den jetzt ein Kollege von mir fährt und da kann man gut die Höhe erkennen.

lg. Danke im Voraus.😀

5 Antworten

Moin,

wäre noch die Frage: "Standard"-Fahrwerk oder Code 486?

VG

Auch wenn du nicht danach gefragt hast: mit nur Tieferlegungsfedern auf einer Achse (z.B. vorne) kann das beim nächsten TÜV Ärger geben, da es nicht zulässig ist.

Beim CLK sind auf der HA Gummibeilagen über den Federn verbaut. Die gibt es in unterschiedlicher Dicke. Am besten gleich die dicksten mit 5 Noppen verbauen, dann klappts auch meistens legal mit der Höhe.

Am besten gleich Eibach Federn verbauen, die haben keinen "Hängearsch".

@Cabriocruiser Wenn ich mich nicht irre, ist jeder W209 laut VIN Identifizierung mit einem ,,Sportfahrwerk" ausgestattet.

@Mainhattan Olli Ich weiß der liebe TUV macht mir dabei ein Strich durch die Rechnung. Wäre aber kein Problem für mich die Federn kurz vor der HU wieder zu tauschen, da sie ja echt bequem zu tauschen sind. Weil ich ein wenig das Gefühl habe, das selbst diese Gummis nicht ausreichen werden. Hättest du denn ein Link eventuell für mich, wo man diese Gummis käuflich erwerben kann?!

ABER wenn ich wirklich nur die Federn tauschen würde, dürfte ich doch von den Fahreingenschaften her keine einbußen haben oder? Denn die Feder bestimmt ja nur die Höhe oder nicht?

MFG. ☺️

Bei den Beilagen (so heißt das beim Daimler) handelt es sich um Daimler Original Teile, also bekommst du diese auch beim Daimler für ca 10€ pro Stück. Am besten schaust du welche aktuell verbaut sind, dann kannst du auch beurteilen, ob der Wechsel Sinn macht.

Die Federn sind auch stark für das Fahrverhalten verantwortlich und nicht nur für die Höhe. Generell fällt der Hängearsch mit H&R Federn größer aus als mit Eibach Federn, daher meine Empfehlung.

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@Mainhattan Olli Dankeschön für die Info.

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