Stärken und Schwächen des Zafira Tourer und seiner Konkurrenten!
Hallo,
Um den "Mängelthread" und den "Zulassungsschätzthread" zu entlasten und seinem eigentlich Zweck wieder zuzuführen,
schlage ich mal vor wir diskutieren "hier" über die Stärken und die Schwächen des Tourers und seiner Konkurenten😉
http://www.motor-talk.de/.../...ra-tourer-maengel-thread-t3721448.html
http://www.motor-talk.de/.../...uzulassungsschaetzthread-t3721746.html
somit könnten wir die beiden obigen Threads mit Daten füllen die akut sind.
Ich hoffe das dieser Thread großen Anklang findet und danke für Euer Verständniss...🙂
m.f.g Sunny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Gute Idee!!!Und eine Bitte: Wer es nicht erträgt, Vorteile der Konkurrenten zu lesen, der möge bitte diesem Thread fern bleiben. Kommentare wie "Der Touran interessiert keinen, hier geht es um den Zafira Tourer" sind hier unerwünscht und fehl am Platz.
Und das entscheidet jetzt du hier?
Ich hab mir jetzt 19 Seiten durchgelesen, deine suggestive Schreibweise bringt mich zum kotzen.
Anderen einreden Sie könnten eine bessere Konkurrenz nicht ertragen und selber immer einen Touran hochheben, unglaublich.
Nimm deine Pillen wenn du sowenig Selbstvertrauen hast.
Objektivität ist für dich ein Fremdwort.
754 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ich empfand das Fahrwerk beim Touran Highline, denn ich fahren durfte, als sehr ausgewogen und komfortabel, während ich das Fahrwerk bei meinem ZT ein bisschen zu straff finde.Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Fahrwerk positiv kann ich beim Touran nicht erkennen, derr untersteuert wie ein Polo aus den 80ern....aus den nach innen versetzten Sitzen des Touran in der zweiten Reihe wird noch lange kein "Lounge" Konzept, dafür fehlen dann doch 30cm Beinfreiheit zumal es nur fix machbar ist da man den mittleren Sitz "auslagern" muss
die große FSE im ZT hat selbstverständlich Spracherkennung (da gibt es drei Varianten)
dann dürftest du eher "komod" unterwegs sein, ich komme vom 3er BMW daher habe ich das geschiebe über die Vorderräder des Touran als mehr als lästig empfunden
Zitat:
nimm den kleinen TSI, unter Last säuft der wie ein Loch ;-)....Zitat:
Wieso, bzw. für welche Motorisierung meinst Du das? Die Verbrauchswerte beim 1.6TDI 6G lassen sich doch sehen.
Ok, habs geändert... ich bin bisher nur den 140 PS TDI gefahren, der nahm sich einen halben Liter mehr, bei gleichem Strecken- und Fahrprofil als der geliehene ZT 130 PS.
Zitat:
nein du kannst auch "nummern sagen" die dann gewählt werden.....
Ja toll, kannst Du Dir die Rufnummern von allen Deinen Kontakten incl. privat, Büro und Mobil merken? Ich nicht, bei 777 Kontakten und entsprechend noch mehr unterschiedlichen Rufnummern völlig unmöglich.
Zitat:
Stärken und Schwächen aus meiner SichtTouran
o Touch-Display
Wieso führst Du das Touchscreen-Display mit o auf?
Was ist daran schlecht, wenn man ein System über einen Touchscreen bedienen kann?
Ähnliche Themen
Zitat:
Rolf, an mir soll es nicht liegen. Leider zeigt der gebissene Hund in ähnlichen Themen genau das von mir angeprangerte Verhalten. Wenn sich jemand in einem Vergleichsthread, wo es um den vergleich von Opel mit seinen Konkurrenten geht, darüber beschwert, dass auch über den Konkurrenten etwas positives geschrieben wird, dann ist das 1. störend und 2. am Thema vorbei.Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Die Idee, wenn sie denn nicht gleich wieder zerstört wird ( Editierwichtel 😉 ) finde ich sehr gut. Mein Dank an Sunny Melon.Deswegen verstehe ich nicht, wieso Du hier gegen mich Stimmung machst anstatt den gebissenen Hund, der da so laut bellt, in die Schranken zu weisen.
So, dann mal zum Thema:
Vergleich der Sitzsysteme von Zafira Tourer und VW Touran von (tm) und mir:
Touran
+ Beifahrersitzlehne umklappbar
+ 6 voll Kindersitz-taugliche Sitzplätze
+ keine Einschränkung bei der Belegung der Sitze
+ Sitze der 2. Reihe ausbaubar für zusätzlich nutzbaren Stauraum
+ 3. Sitzreihe bei allen Ausstattungen nur auf Wunsch
- Lounge-Konfiguration nur durch Entnahme des mittleren Sitzes möglich, äußere Sitze können dann nach innen versetzt werden
- 2. Sitzreihe nicht flach zusammenklappbar
- Haltebügel für die 2. Sitzreihe ragen in den LaderaumZafira Tourer
+ AGR-Sitze, auf Wunsch auch für den Beifahrer mit ausziehbarer, in Höhe und Neigung verstellbarer Sitzfläche, 4fach elektropneumatisch einstellbarer Lendenwirbelstütze *
+ Lounge-Konfiguration
+ mehr Beinfreiheit in der 2. Sitzreihe, auch ohne Lounge-Konfiguration (aber dann keine Beinfreiheit mehr in der 3. Reihe)
+ 2. Sitzreihe flach zusammenklappbar
+ Ebene Ladefläche mit, bei Bestellung des Cargo-Pakets, Schienen-Systems und kleinem Gepäcknetz
- Beifahrerlehne nicht umklappbar
- keine Klapptische an den Vordersitzlehnen lieferbar
- mittlerer Sitz nicht für Kindersitze geeignet
- Beifahrersitz nur eingeschränkt für Kindersitze geeignet
- 3. Sitzreihe bei Innovation und Sport immer serienmäßig, nicht abbestellbar
- Sitz 3. Reihe links nur eingeschränkt nutzbarVergleich der Multimedia-/Freisprech-Systeme von Zafira Tourer und VW Touran
ZT und Touran bieten beide günstige Navigationslösungen mit Freisprechanlage an. Im folgenden nur die für mich wesentlichen Vorteile der beiden Systeme:Touran
+ Spracherkennung für Handy-Telefonbuch (Premium-FSE)
+ Navigationskarten intern, SD-Kartenschacht kann für Musikwiedergabe genutzt werden
+ Outlook-Kontakte können auf SD-Karte exportiert und als Ziel ausgewählt werden
- kein Zugriff auf Handy-Adressbuch für die Navigation
+ Touchscreen-Display (Bedienung kann über Touchscreen und alternativ über Dreh-Drück-Steller erfolgen)
- Display-Position tief
+ Navigationshinweise (Pfeile und Straßenname, Ankunftsszeit) in der MFA+-AnzeigeZafira Tourer
+ Spracherkennung/-steuerung für Multimediasystem (nur Navi 900)
+ Spracherkennung/-steuerung für Navigation (nur Navi 900)
- keine Spracherkennung für Freisprechanlage, nur Audiotags möglich
+ POI/Blitzer möglich
+ Display-Position hoch, gut im Sichtfeld
- kein Touchscreen(Liste noch nicht vollständig!)
Zitat:"Sitze der zweiten Reihe ausbaubar für zusätzlichen Stauraum" Das als Vorteil zu sehen halte ich für ein Witz deiner Seits und ich denke du hast dich da versehen.Ich meine das gerade der Ausbauzwang beim VW ein riesen nachteil ist,warum muss der Sitz ausgebaut werden?Na ganz einfach,man will das Ladevolumen des ZT erreichen!Und dafür muss der Sitz im VW ausgebaut werden!
"Zitat:"Dritte Sitzreihe bei allen Ausstattungen nur auf Wunsch".Kann man auch als Nachteil sehen wenn man einen Siebensitzer sucht,oder?
Zitat:
Wieso führst Du das Touchscreen-Display mit o auf?Zitat:
o Touch-Display
Was ist daran schlecht, wenn man ein System über einen Touchscreen bedienen kann?
Maxi, dass ist seine persönliche Meinung.
Verstehen kann ich ihn allerdings auch. Wenn ich an mein Eierphone denke, was jetzt nach 2 Jahre Probleme mit den touchscreen hat, dann würde ich kein touchscreen Navigation in Auto haben wollen. Weil das kannst du nach 2 Jahren nicht so einfach / günstig tauschen wie beim Handy. Außerdem gibt es viele ältere Menschen in D. die mit touchscreen überhaupt nicht klar kommen. Ich persönlich finde eine sprachsteuerung zum steuern der navigation besser wie z.b. bei Mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von moormanta
Zitat:"Sitze der zweiten Reihe ausbaubar für zusätzlichen Stauraum" Das als Vorteil zu sehen halte ich für ein Witz deiner Seits und ich denke du hast dich da versehen. Ich meine das gerade der Ausbauzwang beim VW ein riesen Nachteil ist, warum muss der Sitz ausgebaut werden? Na ganz einfach,man will das Ladevolumen des ZT erreichen! Und dafür muss der Sitz im VW ausgebaut werden!
Richtig, das hatte ich auch schon mal erwähnt...
Zitat:
Zitat:"Sitze der zweiten Reihe ausbaubar für zusätzlichen Stauraum"
Das als Vorteil zu sehen halte ich für ein Witz deiner Seits und ich denke du hast dich da versehen.Ich meine das gerade der Ausbauzwang beim VW ein riesen nachteil ist,warum muss der Sitz ausgebaut werden?Na ganz einfach,man will das Ladevolumen des ZT erreichen!Und dafür muss der Sitz im VW ausgebaut werden!
Nein, das Ladevolumen des ZT erreicht der Touran auch ohne den Ausbau der 2. Sitzreihe. Baut man die 2. Sitzreihe dagegen aus, hat man noch mehr Ladevolumen als im ZT (1.860l beim ZT vs. 1.989l beim Touran, jeweils 5-Sitzer bzw. 1.792 vs. 1.913l beim 7-Sitzer).
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Verstehen kann ich ihn allerdings auch. Wenn ich an mein Eierphone denke, was jetzt nach 2 Jahre Probleme mit den touchscreen hat, dann würde ich kein touchscreen Navigation in Auto haben wollen. Weil das kannst du nach 2 Jahren nicht so einfach / günstig tauschen wie beim Handy. Außerdem gibt es viele ältere Menschen in D. die mit touchscreen überhaupt nicht klar kommen. Ich persönlich finde eine sprachsteuerung zum steuern der navigation besser wie z.b. bei Mercedes.
Wenn das VW-Navi
ausschließlichüber den Touchscreen bedienbar wäre, so würde ich Dir Recht geben. Dem ist aber nicht so.
Beim RNS315 hat der Anwender ja gerade die freie Wahl, ob er den
Touchscreen oder den Dreh-Drück-Stellerverwendet. Alle Funktionen können über beide Eingabewege bedient werden.
Während der Fahrt ist die Eingabe teilweise über den Dreh-Drück-Steller einfacher und sicherer, im Stand dagegen sehe ich klare Vorteile beim Touchscreen, z.B. die Adresseingabe über die QWERTZ-Tastatur anstatt über den Dreh-Drück-Steller.
Zitat:
Nein, das Ladevolumen des ZT erreicht der Touran auch ohne den Ausbau der 2. Sitzreihe. Baut man die 2. Sitzreihe dagegen aus, hat man noch mehr Ladevolumen als im ZT.Zitat:
Zitat:"Sitze der zweiten Reihe ausbaubar für zusätzlichen Stauraum"
Das als Vorteil zu sehen halte ich für ein Witz deiner Seits und ich denke du hast dich da versehen.Ich meine das gerade der Ausbauzwang beim VW ein riesen nachteil ist,warum muss der Sitz ausgebaut werden?Na ganz einfach,man will das Ladevolumen des ZT erreichen!Und dafür muss der Sitz im VW ausgebaut werden!
Sorry,aber was ist das für eine Antwort!😕
Fakt ist doch das der ZT sein größtmöglichstes Ladevolumen ohne ausbau der Sitze erreicht,der VW eben nicht!
Und das stellst du als Vorteil des VW hin!Für mich ein Witz!Das VW Sitzkonzept stammt aus einen anderen Jahrzehnt und ist einfach total veraltet!Und nochmal,du stellst das als Vorteil hin....😕
Zitat:
Sorry,aber was ist das für eine Antwort!😕Fakt ist doch das der ZT sein größtmöglichstes Ladevolumen ohne ausbau der Sitze erreicht,der VW eben nicht!
Sorry,aber was ist das für eine Antwort!😕
Wo ist der Vorteil, wenn das größtmögliche Ladevolumen genauso groß ist wie das Ladevolumen ohne Ausbau der Sitze beim Touran? Entscheidend ist ja wohl, dass der Touran eben sowohl in der 5-Sitzer als auch in der 7-Sitzer-Konfiguration 120 - 129 Liter mehr Ladevolumen hat.
Dazu kommt dann noch die größere Laderaumhöhe im Touran (Höhe über Hinterachse ZT: 900mm, Touran 1.098mm).
Zitat:
Wieso führst Du das Touchscreen-Display mit o auf?Zitat:
o Touch-Display
Weil ein Touchscreen-Display für mich ein ergonomischer Rückschritt ist, egal ob es als Navi in einem VW oder Opel verbaut ist, egal ob es sich um ein IPhone oder Android-Phone handelt. Warum ich das so empfinde habe ich hier bereits oft geschrieben.
Vergleich der Sitzsysteme von Zafira Tourer und VW Touran von (tm) und mir:
Touran
+ Beifahrersitzlehne umklappbar
+ 6 voll Kindersitz-taugliche Sitzplätze
+ keine Einschränkung bei der Belegung der Sitze
+ Sitze der 2. Reihe ausbaubar für zusätzlich nutzbaren Stauraum
+ 3. Sitzreihe bei allen Ausstattungen nur auf Wunsch
- Lounge-Konfiguration nur durch Entnahme des mittleren Sitzes möglich, äußere Sitze können dann nach innen versetzt werden
- 2. Sitzreihe nicht flach zusammenklappbar
- Haltebügel für die 2. Sitzreihe ragen in den Laderaum
Zafira Tourer
+ AGR-Sitze, auf Wunsch auch für den Beifahrer mit ausziehbarer, in Höhe und Neigung verstellbarer Sitzfläche, 4fach elektropneumatisch einstellbarer Lendenwirbelstütze *
+ Lounge-Konfiguration
+ mehr Beinfreiheit in der 2. Sitzreihe, auch ohne Lounge-Konfiguration (aber dann keine Beinfreiheit mehr in der 3. Reihe)
+ 2. Sitzreihe flach zusammenklappbar
+ Ebene Ladefläche mit, bei Bestellung des Cargo-Pakets, Schienen-Systems und kleinem Gepäcknetz
- Beifahrerlehne nicht umklappbar
- keine Klapptische an den Vordersitzlehnen lieferbar
- mittlerer Sitz nicht für Kindersitze geeignet
- Beifahrersitz nur eingeschränkt für Kindersitze geeignet
- 3. Sitzreihe bei Innovation und Sport immer serienmäßig, nicht abbestellbar
- Sitz 3. Reihe links nur eingeschränkt nutzbar
Vergleich der Multimedia-/Freisprech-Systeme von Zafira Tourer und VW Touran
ZT und Touran bieten beide günstige Navigationslösungen mit Freisprechanlage an. Im folgenden nur die für mich wesentlichen Vorteile der beiden Systeme:
Touran
+ Spracherkennung für Handy-Telefonbuch (Premium-FSE)
+ Navigationskarten intern, SD-Kartenschacht kann für Musikwiedergabe genutzt werden
+ Outlook-Kontakte können auf SD-Karte exportiert und als Ziel ausgewählt werden
- kein Zugriff auf Handy-Adressbuch für die Navigation
+ Touchscreen-Display (Bedienung kann über Touchscreen und alternativ über Dreh-Drück-Steller erfolgen)
- Display-Position tief
+ Navigationshinweise (Pfeile und Straßenname, Ankunftsszeit) in der MFA+-Anzeige
Zafira Tourer
+ Spracherkennung/-steuerung für Multimediasystem (nur Navi 900)
+ Spracherkennung/-steuerung für Navigation (nur Navi 900)
- keine Spracherkennung für Freisprechanlage, nur Audiotags möglich
+ POI/Blitzer möglich
+ Display-Position hoch, gut im Sichtfeld
- kein Touchscreen
Vergleich des Kofferraums von Zafira Tourer und VW Touran
Touran
+ Höhe über Hinterachse 1.098mm
0 max. Länge am Boden 1.794mm
+ max. Ladevolumen 1.989l / 1.913l (5/7-Sitzer)
Zafira Tourer
- Höhe über Hinterachse 900mm
+ max. Länge am Boden 1.832mm
0 max. Ladevolumen 1.860l / 1.792l (5/7-Sitzer)
Zitat:
Sorry,aber was ist das für eine Antwort!😕Zitat:
Sorry,aber was ist das für eine Antwort!😕Fakt ist doch das der ZT sein größtmöglichstes Ladevolumen ohne ausbau der Sitze erreicht,der VW eben nicht!
Wo ist der Vorteil, wenn das größtmögliche Ladevolumen genauso groß ist wie das Ladevolumen ohne Ausbau der Sitze beim Touran? Entscheidend ist ja wohl, dass der Touran eben sowohl in der 5-Sitzer als auch in der 7-Sitzer-Konfiguration 120 - 129 Liter mehr Ladevolumen hat.
Dazu kommt dann noch die größere Laderaumhöhe im Touran (Höhe über Hinterachse ZT: 900mm, Touran 1.098mm).
Schreibst du mit Absicht falsche Zahlen?Laut Auto-Bild test ZT 710-1860 Liter zu VW 695-2083
Als fünf Sitzer also minimal mehr für den ZT!Und um das max Volumen zu erreichen muss man die Sitze des VW ausbauen und im ZT eben nicht!
Dreh dir bitte nicht immer alles so hin wie du es gerade brauchst!Dann wäre hier auch mehr Ruhe!
Zitat:
Schreibst du mit Absicht falsche Zahlen?Laut Auto-Bild test ZT 710-1860 Liter zu VW 695-2083
Als fünf Sitzer also minimal mehr für den ZT!Und um das max Volumen zu erreichen muss man die Sitze des VW ausbauen und im ZT eben nicht!Dreh dir bitte nicht immer alles so hin wie du es gerade brauchst!Dann wäre hier auch mehr Ruhe!
Ich habe die offiziellen Angaben aus der Zafira Tourer und VW Touran Preisliste entnommen. Und das sind für den Touran ja sogar geringere Werte als die 2.083 Liter, die die AutoBild gemessen hat für den Touran. Da VW keinen Wert für das Kofferraumvolumen mit montierter und zusammengeklappter 2. Sitzreihe angibt, kann man das Volumen nur schätzen, ich denke aber, dass 130l in etwa hinkommt für die drei Sitze zusammengeklappt.
Wenn die Herstellerangaben für Dich keine verlässliche Quelle sind, weiß ich auch nicht weiter. Offenbar willst Du hier nur etwas gegen mich schreiben, egal, ob es passt oder nicht😁 Ohne solche persönliche Angriffe mit User-Bashing wäre hier wirklich mehr Ruhe.
Zitat:
+ max. Ladevolumen 1.989l / 1.913l (5/7-Sitzer)Zafira Tourer
Zitat:
Verstehen muss man nicht, was Du mir vorwirfst, oder😕😕😕
Zitat:
Ich habe die offiziellen Angaben aus der Zafira Tourer und VW Touran Preisliste entnommen. Und das sind für den Touran ja sogar geringere Werte als die 2.083 Liter, die die AutoBild gemessen hat für den Touran. Da VW keinen Wert für das Kofferraumvolumen mit montierter und zusammengeklappter 2. Sitzreihe angibt, kann man das Volumen nur schätzen, ich denke aber, dass 130l in etwa hinkommt für die drei Sitze zusammengeklappt.Zitat:
Als fünf Sitzer also minimal mehr für den ZT!Und um das max Volumen zu erreichen muss man die Sitze des VW ausbauen und im ZT eben nicht!Dreh dir bitte nicht immer alles so hin wie du es gerade brauchst!Dann wäre hier auch mehr Ruhe!
Wenn die Herstellerangaben für Dich keine verlässliche Quelle sind, weiß ich auch nicht weiter. Offenbar willst Du hier nur etwas gegen mich schreiben, egal, ob es passt oder nicht😁 Ohne solche persönliche Angriffe mit User-Bashing wäre hier wirklich mehr Ruhe.
Zitat:
Zitat:
+ max. Ladevolumen 1.989l / 1.913l (5/7-Sitzer)Zafira Tourer
Zitat:
Verstehen muss man nicht, was Du mir vorwirfst, oder😕😕😕Zitat:
Was habe ich geschrieben? ZT 710-VW 695!Also ZT minimal mehr Ladevolumen als VW.Um jetzt sein max Volumen zu erreichen muss man im VW die Sitze ausbauen und beim ZT eben nicht!
Und wieder gedreht...!