Spurwechselassistent nicht verfügbar
Ich bekomme seit Mai 2012 sporadisch die Meldung "Spurwechselassistent nicht verfügbar" angezeigt, egal, ob im Stadtverkehr, auf der Landstrasse, Bundesstrasse oder Autobahn.
Die Meldung kommt bei Schritttempo genau so wie bei 140 auf der Autobahn, ebenso bei wenig sowie bei viel Verkehr.
Ich habe aktuell um 44.000km auf dem Tacho und die Meldung erscheint bei mir bis zu 20mal am Tag (je nachdem, wie viel ich den Tag unterwegs bin)
Heute ist mein Tourer aufgrund dieses ständigen Fehlers und Anderer ins Werk gebracht worden und ich habe den Vorführwagen meines FOH erhalten. Dieser ist aus 12/2011 und meiner ist aus 01/2012 (jeweils Bauzeitraum). Bei dem Leihwagen musste ich heute sofort feststellen, dass auch bei diesem heute bei fast 400km Fahrtstrecke die Meldung 3x kam. Es hat nicht geschneit und nicht geregnet und es ist innerorts angezeigt worden wie auch auf der Bundesstrasse.
Bei mir wurde beim ersten Mal das Kennzeichen vorne auf ganzer Länge befestigt, danach wurden alle Sensoren überprüft, danach wurde mir geraten, ich solle doch mal die Anhängerkupplung abnehmen, ob dann der Fehler auch kommt. Ansonsten hat mein FOH bis heute nichts gemacht, da bei seinen kurzen Probefahrten kein Fehler kam und als wir mal zusammen gefahren sind, hat er gerade rechts aus dem Fenster geschaut und von Bayern München erzählt, als die Meldung kam. Das war bereits nach wenigen km nach Fahrtbeginn. Ansonsten habe ich halt zig Bilder davon mit dem Handy gemacht.
Hat noch wer ständig diese Meldung auf dem Display und was wurde bei euch deswegen bereits durchgeführt?
34 Antworten
Ständig wäre bei uns übertrieben,aber in unregelmäßigen Abständen kommt diese Meldung bei uns auch vor.
Unser war deshalb auch zweimal beim FOH,eine Abhilfe gibt es aber wohl definitiv nicht,hatte gehofft das dies angekündigte Software Update für die Motorsteurung dies ändern würde,aber diese Software ist ja wohl ganz kurzfristig wieder vom Markt genommen worden.
Ich strafe diese Meldung neuerdings immer mit Nichtachtung,was will ich anderes machen,wenn selbst Opel keine Abhilfe zur Verfügung stellen kann,bleibt nur das Hoffen auf ein wirklich hilfreiches Softwareupdate,zwar nicht schön und mich ärgert es innerlich auch noch etwas aber soll ich deshalb jetzt das Auto verfluchen,nein das mache ich lieber nicht,denn was dabei rauskommt weis ich schon jetzt,dies wäre sicher kein neuer Opel mehr....
LG allen Leidensgenossen
Sunny
Ich bin heute knapp 200km mit dem Leihwagen meines FOH gefahren und heute kam die Meldung 5x, 1x davon wieder so lange, das man in Ruhe das Handy rauskramen könnte zum fotografieren.
Also dieses Problem werden noch mehr haben, die hier nicht aktiv sind.
ich hatte zum urlaub fahren nach saalbach auch einen leihzafira(mein bi kommt erst) von meinem foh mit dem spurwechselassistenten und dieser meldete sich auf den insgesamt ca 700km mehrmals mit nicht verfügbar.
ich hab das im display gelesen aber mich nicht sonderlich damit beschäftigt, das einzige was mir aber aufgefallen ist das die meldung meistens kam wenn ich auf der autobahn knapp neben einer mitteltrennung durch betonleitwände fuhr. vielleicht war das nur zufall oder das system wird durch eine dauernde meldung zum abstürzen gebracht.
gruss günter
Letzte Woche hab ich die Fehlermeldung auch zum ersten (bis dritten Mal) während einer längeren Fahrt erleben dürfen.
Ich gehe davon aus, dass einer der hinteren Ultraschallsensoren defekt ist oder das Steuergerät spinnt, da ich vor zwei Wochen auch eine Fehlermeldung des Parkassistenten angezeigt bekam, diesen doch bitte überprüfen zu lassen...
Habe diese Meldungen auch seit einiger Zeit. Ein Sensor wurde schon ausgetauscht, allein es hat nichts gebracht. Irgendwie nervt das schon ganz schön, wenn die Leuchten in beiden Spiegeln manchmal minutenlang leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von Za4aTourer
Habe diese Meldungen auch seit einiger Zeit. Ein Sensor wurde schon ausgetauscht, allein es hat nichts gebracht. Irgendwie nervt das schon ganz schön, wenn die Leuchten in beiden Spiegeln manchmal minutenlang leuchten.
Komisch, bei mir wurde damals von einigen Leuten gesagt, ich solle mich nicht so anstellen!!! Ich habe das seit Mai 2012 regelmäßig gehabt und bis zuletzt konnte es nicht abgestellt werden, egal, was getauscht wurde. Nicht mal das Technikcenter von Opel hat es in 2 Wochen beheben können.
Zitat:
Original geschrieben von zafira biturbo
ich hatte zum urlaub fahren nach saalbach auch einen leihzafira(mein bi kommt erst) von meinem foh mit dem spurwechselassistenten und dieser meldete sich auf den insgesamt ca 700km mehrmals mit nicht verfügbar.
ich hab das im display gelesen aber mich nicht sonderlich damit beschäftigt, das einzige was mir aber aufgefallen ist das die meldung meistens kam wenn ich auf der autobahn knapp neben einer mitteltrennung durch betonleitwände fuhr. vielleicht war das nur zufall oder das system wird durch eine dauernde meldung zum abstürzen gebracht.gruss günter
Das System spinnt bei mehreren Fahrzeugen, denn ich weiß ja selbst, das mein ehemaliger Tourer UND der Vorführ-Tourer beide sporadisch das gleiche Problem haben und es bei beiden bis zuletzt nicht abgestellt werden konnte. Es könnte natürlich sein, dass das nur die gefertigten Fahrzeuge der ersten Monate betrifft und nicht die danach gefertigten Fahrzeuge. Meiner und der Vorführer-Tourer waren aus Januar 2012.
Zitat:
Original geschrieben von (tm)
Letzte Woche hab ich die Fehlermeldung auch zum ersten (bis dritten Mal) während einer längeren Fahrt erleben dürfen.
Ich gehe davon aus, dass einer der hinteren Ultraschallsensoren defekt ist oder das Steuergerät spinnt, da ich vor zwei Wochen auch eine Fehlermeldung des Parkassistenten angezeigt bekam, diesen doch bitte überprüfen zu lassen...
Mein Tourer stand seit dem 28.02.2013 beim FOH und zuletzt hatte ein Ingenieur aus Rüsselsheim angeordnet, ALLE Sensoren zu tauschen, was aber nichts gebracht hat. Wäre schön, wenn du mal darüber berichtest, ob der Austausch eines Sensores die Fehler behoben hat.
Wenn bei Dir (bzw. Deinem Zafira Tourer, wie wollen ja nicht zu sehr antropomorphisieren) der Tausch aller Sensoren nicht geholfen hat, wird es wohl eher an dem Steuergerät oder der Verkabelung liegen. Bislang ist der Fehler ja erst bei einer Fahrt drei Mal aufgetreten. Der Parkassistent fällt öfter mal negativ durch Arbeitsverweigerung auf.
Aber wirklich ärgerlich ist, dass bei meinem Tourer die Kollisionserkennung nicht verfügbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von (tm)
Wenn bei Dir (bzw. Deinem Zafira Tourer, wie wollen ja nicht zu sehr antropomorphisieren) der Tausch aller Sensoren nicht geholfen hat, wird es wohl eher an dem Steuergerät oder der Verkabelung liegen. Bislang ist der Fehler ja erst bei einer Fahrt drei Mal aufgetreten. Der Parkassistent fällt öfter mal negativ durch Arbeitsverweigerung auf.
Aber wirklich ärgerlich ist, dass bei meinem Tourer die Kollisionserkennung nicht verfügbar ist.
Den Parkassistenten kann ich nicht beurteilen, weil ich den nicht ein einziges Mal ausprobiert habe. Steuergeräte, Kabel, Software etc. sollen angeblich in der 2-Wochen-Technikcenter-Aktion intensivst geprüft worden sein, aber hinterher war nix weg.
Zitat:
Original geschrieben von PedroRasanto
Komisch, bei mir wurde damals von einigen Leuten gesagt, ich solle mich nicht so anstellen!!! Ich habe das seit Mai 2012 regelmäßig gehabt und bis zuletzt konnte es nicht abgestellt werden, egal, was getauscht wurde. Nicht mal das Technikcenter von Opel hat es in 2 Wochen beheben können.Zitat:
Ja, das ist schon traurig. Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein User sich das System ganz stilllegen lassen hat und dann von Opel für die fehlende Funktion Geld zurück bekommen hat. Weiß da einer was drüber?
Zitat:
Ja, das ist schon traurig. Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein User sich das System ganz stilllegen lassen hat und dann von Opel für die fehlende Funktion Geld zurück bekommen hat. Weiß da einer was drüber?Zitat:
Komisch, bei mir wurde damals von einigen Leuten gesagt, ich solle mich nicht so anstellen!!! Ich habe das seit Mai 2012 regelmäßig gehabt und bis zuletzt konnte es nicht abgestellt werden, egal, was getauscht wurde. Nicht mal das Technikcenter von Opel hat es in 2 Wochen beheben können.
Ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch verstanden 😉 Ich habe es nicht stilllegen lassen und mein Geld dafür zurück bekommen, aber vielleicht hätte Opel mir das u.A. früh genug anbieten sollen. Es ist nur traurig, das es angeblich bislang keine Abhilfe dafür gibt, denn das war die letzte Aussage meiner Werkstatt. Aber vielleicht habt ihr mehr Glück.
Zitat:
Ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch verstanden 😉 Es ist nur traurig, das es angeblich bislang keine Abhilfe dafür gibt, denn das war die letzte Aussage meiner Werkstatt. Aber vielleicht habt ihr mehr Glück.Zitat:
Ja, das ist schon traurig. Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein User sich das System ganz stilllegen lassen hat und dann von Opel für die fehlende Funktion Geld zurück bekommen hat. Weiß da einer was drüber?
Glaube ich habe Deinen Beitrag schon so verstanden wie Du ihn gemeint hast. Das mit dem Stilllegen ist wohl die letzte Möglichkeit wenn nix mehr geht und Opel keine Abhilfe anbieten kann.
Also, ich wäre heilfroh, wenn mir einer den Spurwechselassistenten dauerhaft deaktivieren könnte. Maximal 11 Minuten nach dem Start fällt das System bei mir aus. Da bei jedem Stopp das Ganze wieder in den Ursprungszustand zurückfällt, bekomme ich bei jedem neuen Anfahren die Warnung im Volltext in's Display. Ist TOTAL nervig. Über den Bordcomputer kann ich den SWA zwar deaktivieren - aber nur bis zum nächsten Start, da darf ich ihn dann wieder manuell ausschalten. Wie kann man ihn dauerhaft deaktivieren?? Geht das irgendwie???