ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Spurstangenköpfe

Spurstangenköpfe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 8:11

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen beim lenken Geräusche vernommen, klang so ein wenig als würde Wind unter der Tür wehen.

Hab das jetzt mal in der Werkstatt checken lassen, sie haben ausgeschlagene Spurstangenköpfe diagnostiziert.

Teile + Montage und Achsvermessung liegen bei 612,-EUR.

Nachdem was ich hier gelesen habe, erscheint mir das ein wenig hoch.

Zudem stellt sich mir noch die Frage ob ich mit diesen Erscheinungen noch ein wenig fahren kann.

Was ist denn ein angemessener Preis für das Thema?

Wären die Spurstangenköpfe mit dabei, wenn man eine komplette Spurstange tauschen würde?

Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

Grüße

18 Antworten

Köpfe gibt es schon für unter 10€, Spurstangen ab 50€ mit Köpfen. Bei der Qualität musst du dich fragen wie lange bzw wieviel km du noch mit dem Auto fahren willst.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 9:03

Oh ha, bei den Preisen frage ich mich tatsächlich wie man auf 600€ kommt.

Naja, ich will es so schnell wie möglich repariert wissen, aber wenn ich mir deine Antwort anschaue, war es nicht so dumm erstmal abzuwarten bevor ich das Go zur Rep gebe.

Sind denn wirklich die Spurstangenköpfe gemeint? Wenn es qietscht sind meistens die Kugelköpfe der Querlenker defekt. Die zu wechseln ist dann schon ein höherer Aufwand, der den Preis gerechtfertigen würde. Zu den Ersatzteilpreisen: Sicherlich gibt es billige Ersatzteile, aber die Werkstatt wird dir sicherlich keine Chinaersatzeile einbauen, denn sie müssen dir ja eine Garantie auf die Reparatur geben. Ich nehme auch lieber Ersatzteile mit Erstausrüsterqualität, weil ich keine Lust habe eine Reparatur nach kurzer Zeit zu wiederholen.

Grüße Ulf

TE: ..."klang so ein wenig als würde Wind unter der Tür wehen"...

Nun,

Genauere Begriffe wie etwa: "Quietschen, Knirschen, Rauschen, Schaben" etc.

könnten dabei helfen die Ursache einzugrenzen... :rolleyes:

"Teile + Montage und Achsvermessung liegen bei 612,-EUR".

Incl. oder Excl. Märchensteuer, beim Freundlichen oder freie Werkstatt ?

3rd Party Anbieter: https://www.kfzteile24.de/.../spurstangeneinzelteile?... :p

Spureinstellung allein liegt bei 80,- €. :cool:

 

mike. :)

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:48

Es quietscht nicht, es klingt ein wenig als würdest du einem Kind eine Geschichte erzählen und dabei den Wind an den Fenstern nachahmen.. So ein woooooohoooooooo.. hauptsächlich beim lenken und lauter als jetzt z.B. ne Servo klingt.

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen ob es die Spurstangenköpfe sind, ich vertraue da jetzt mal auf die Aussage der freien Werkstatt(kette).

Sorry, falscher Beitrag.

Ist diese Werkstattkette vielleicht ATU ?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:08

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:03:40 Uhr:

Ist diese Werkstattkette vielleicht ATU ?

Premio

Beim Fahren? Radlager.

Zitat:

@Inspektor1980

 

Teile + Montage und Achsvermessung liegen bei 612,-EUR.

Nachdem was ich hier gelesen habe, erscheint mir das ein wenig hoch.

Grüße

Alter Schwede, kompl. Spurstange von SKF liegt bei 80,-€ von Lemförder bei 130,-€. Achsvermessung ca 80,-€. 400,-€ für Arbeitslohn??? Das ist eine Std Arbeit, hoch gerechnet. Dürfte also inkl. Steuer bei 400,-€ sein. Die Arbeit und Geile ist egal ob 200er oder 55er.

Ich persönlich würde nur die komplette Spurstange tauschen (Erfahrung)

Von wo kommst Du denn.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:40

Zitat:

@Anderas schrieb am 20. Mai 2022 um 14:56:49 Uhr:

Beim Fahren? Radlager.

Es ist hauptsächlich bei niedriger Geschwindigkeit (bis zu 20km/h) oder im Stand, parken etc..

 

Zitat:

@Picard155 schrieb am 20. Mai 2022 um 15:26:03 Uhr:

Zitat:

@Inspektor1980

 

Teile + Montage und Achsvermessung liegen bei 612,-EUR.

Nachdem was ich hier gelesen habe, erscheint mir das ein wenig hoch.

Grüße

Alter Schwede, kompl. Spurstange von SKF liegt bei 80,-€ von Lemförder bei 130,-€. Achsvermessung ca 80,-€. 400,-€ für Arbeitslohn??? Das ist eine Std Arbeit, hoch gerechnet. Dürfte also inkl. Steuer bei 400,-€ sein. Die Arbeit und Geile ist egal ob 200er oder 55er.

Ich persönlich würde nur die komplette Spurstange tauschen (Erfahrung)

Von wo kommst Du denn.

Danke dir für deinen Eindruck.

30km von FFM entfernt.

Kannst du von dem Geräusch ein Audio machen ich kann mir da nicht so recht was vorstellen.

Oder heult deine Servopumpe?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:00

Kann ich machen, ich hole es später ab und schicke dann mal ein File..

Zitat:

@UDieckmann

Die zu wechseln ist dann schon ein höherer Aufwand, der den Preis gerechtfertigen würde.

Grüße Ulf

Wieso erhöhter Aufwand?

Hebebühne, Getriebeheber, zwei Muttern, das wars. Pro Seite 1/2 bis 3/4 Stunde Arbeit.

Deine Antwort