ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Spurhaltesystem

Spurhaltesystem

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 16. April 2016 um 19:48

Hallo

Noch eine Frage zum fahrassistenz Paket und dem normalen spurhaltepaket. Sind der spurhalteassistent und der towinkelassistent in beiden Paketen gleich oder gibt es dort auch Unterschiede wie bei der Distronic im Paket oder einzeln

Beste Antwort im Thema

Die Distronic bremst schon bei beiden Systemen.

Der Spurhalteassistent korrigiert nur als "aktiver" Assistent im Paket. Sonst warnt er nur.

Das gleiche gilt für den Totwinkelassistent.

Außerdem gibt es im Paket Presafe mit Fußgängererkennung und Lenkassistent dazu, was den Mehrpreis egalisiert.

(Siehe PL Seite 41,42 und 54)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Was sind denn die Unterschiede bei der Distronic?

Danke

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:10

Im Assistenzpaket lenkt das Fahrzeug im Stau mit, wenn Du es einzeln nimmst nicht

Dafür ist es im Paket auch teurer. 2499 Euro gegenüber ca. 2075 Euro Spurhalte+Distronic.

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:00

Das stimmt aber im Leasing macht das nicht so viel aus und deswegen überlege ich gerade, ob das Gesamtpaket doch interessanter ist als spurhaltepaket und Distronic einzeln

Man darf bei dem Vergleich aber nicht vergessen, dass in Fahrerassistenzpaket alle Assistenten aktiv sind.

Die Einzelkomponenten sind nur passiv, sie geben also nur Warnungen raus.

Den Unterschied verstehe ich nicht.

Bremst die Distronic. einzelnd bestellt nicht?

Korrigiert der Spurhalteassistent einzelnd bestellt nicht die Spur?

Bremst der Collision Prevention Assistent nicht?

Die Distronic bremst schon bei beiden Systemen.

Der Spurhalteassistent korrigiert nur als "aktiver" Assistent im Paket. Sonst warnt er nur.

Das gleiche gilt für den Totwinkelassistent.

Außerdem gibt es im Paket Presafe mit Fußgängererkennung und Lenkassistent dazu, was den Mehrpreis egalisiert.

(Siehe PL Seite 41,42 und 54)

Oh Danke, das wusste ich nicht dass der Spurhalteassistent sonst nicht aktiv eingreift.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:58

Das wusste ich erst auch nicht, jetzt überlege ich ob ich es noch ändere. Dienstag bekomme ich das erste mal ein Testfahrzeuge ähnlich wie ich bereits bestellt haben. Mal sehen ob ich es noch ändere

Im Anhängerbetrieb ist sowohl der Totewinkelassistent wie auch der aktive Lenkradassistent ausgeschaltet. Vielleicht eine nutzbare Info für die das Paket nur nehmen wegen Comfort mit Anhänger.

Bin gestern das 1. Mal mit Hänger längere Strecke unterwegs gewesen und habe den adaptive Lenkradassistent vermisst. Musste tatsächlich selber lenken und Spurhalten :-) mit dem Ergebnis dass der Pausenassistent alle Naselang sich gemeldet hat da ich anscheinend zu eirig gefahren bin und das als Müdigkeit interpretiert wurde. Hätte nicht gedacht, dass ich mich so sehr von den Assistenz-Systeme abhängig gemacht habe.

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:23

Mal eine Frage an die, die dieses Assistenten schon haben. Lohnt das aktive sich oder genügt das passive. Hatte vorher weder das ein noch das andere. Fahre Ca. 50 tkm im Jahr.

Hatte im CLA nur die Passive. Jetzt im GLC explizit für die aktive entschieden. Bei einer Fahrleistung von 65 TKM pro Jahr europaweit eine gute Entscheidung finde ich. Die aktive Unterstützung möchte ich nicht mehr missen.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 17. April 2016 um 19:24:00 Uhr:

....

Hätte nicht gedacht, dass ich mich so sehr von den Assistenz-Systeme abhängig gemacht habe.

deshalb hab ich das ganze Zeugs nicht, ausser der Distronic Plus sowie Keyless Go und auch nur deshalb, weil ich mal jeweils 2 Jahre lang an deren Softwareentwicklung mitgewirkt habe.

resci

Deine Antwort