Spurhalteassistenten ausschalten
Bei jedem Neustart wird der Spurhalteassistent aktiviert. Ich muss in das Menue wechseln und den Assistenten wieder ausschalten.
Kann man diesen Assistenten nicht deaktivieren?
7 Antworten
Es ist davon auszugehen, daß dieser Assi ein Sicherheitsmerkmal des Fahrzeuges und somit nicht dauerhaft deaktivierbar ist. Evtl. sind die Bedingungsvariablen für den Assi über das betreffende Stg. änderbar...
Bei einem Mietwagen Hyundai mußte zum deaktivieren über das GIU 6x getippt und gewischt werden, kannste keinen anbieten...
Zitat:
@Rudilutz schrieb am 25. Januar 2025 um 16:31:01 Uhr:
Bei jedem Neustart wird der Spurhalteassistent aktiviert. Ich muss in das Menue wechseln und den Assistenten wieder ausschalten.
Kann man diesen Assistenten nicht deaktivieren?
Eine Deaktivierung des Spurhalte-Systems ist über das MBUX 6.0 realisierbar.
Nach jedem Motorstart ist Ihre gewählte Einstellung nicht mehr aktiv!
Auch ist es dann NICHT mehr im Menü verfügbar!
Entweder selbst raus programmieren oder 500 € dafür auf den Tisch legen.
Quelle
Gut, dass ihr wisst, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt.
@hadez16 wir beide müssen doch nur etwas länger auf den knopf am lenkrad drücken. 😉
Ähnliche Themen
Lt. Gesetzgebung ist ein Spurhalteassistent erst seit 2024 für/bei Neuzulassungen Pflicht !?? Ist das Fahrzeug älter, fällt es nicht unter diese Pflicht !?
Moin zusammen, mal eine Bescheidene Frage, es wird ja empfohlen auf der BAB auf Baustellenstrecken den Spurhalteassistenten zu Deaktivieren um besser an den LKW´s vorbeizukommen. Ich hatte den nach der Baustelle nicht wieder aktiviert und musste bei Tempo 200 festellen das mein neuer Tayron nicht die Spur hält und mich bei jeder Bodenwelle fast rausgeschossen hat, dass Lenkrad war so leichtgängig ( das würde ich mir für den Stadtverkehr und zum Einparken wünschen) das ich vom Tempo runtermusste weil meine Frau und ich Muffe bekommen haben von der Strecke zu segeln. Frage A) ist es möglich das ohne aktivierten Spurhalteassistenten der Wagenbei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr auf der Strecke zu halten ist? Frage B) Warum ist die Lenkung im Stadtverkehr so viel schwrer als bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn? Meine VW-Autohäuser wollen mir darauf keine Antworten geben da ich den Wagen über einen VW Großhändler in Frankfurt erworben haben die sagen können wir zwar checken aber auf eigene Kosten... da der Wagen nicht bei uns gekauft wurde keine Gewährleistungspflicht spannend für einen Nordeutschen Kunden wie VW so argumentiert. Bese Grüße
Wenn sich dein Fz bei 200km/h nicht mehr vernünftig fahren lässt, ist es nicht verkehrssicher.....der Spurhalteassistent ändert daran grundsätzlich nichts.