Spureinstellungen

Chevrolet

Moin Zusammen,
Bin neu hier und habe auf die schnelle leider nichts passendes gefunden. Wenn es vorhanden sein sollte bitte einfach drauf hinweisen.

Mein Problem ist das ich am kommenden Samstag meine Spur einstellen lassen will. Fahre nen 73er Ford Ranchero 500.

Habe alle Daten aus einer originalen Reparaturanleitung, kann da so jedoch nichts mit anfangen.

Sind angegben z.B. 3/4N to 2 3/4P.

Kann mit jemand helfen wie ich diese Werte nun umrechne, so dass unsere Maschinen damit etwas anfangen können?

Sind ja Gradminuten hierzulande.

Schnelle Hilfe wäre super.

Danke im vorraus! Gruß

35 Antworten

Der Sturz wird doch an den Langlöchern aufm oberen Querlenker eingestellt oder liege ich da falsch!?!?!?

Sind 2 Schrauben, ich denke mal ca. Größe M12, die in Langlöchern sind.

Habe grad nochmal bisl gegooglet, und irgendwelche Unterlegplättchen gefunden. Muss man die verwenden?

Habe mal die Position der Schrauben im Bild gekennzeichnet (roter Pfeil). Habe leider keine Nahaufnahme.

20130924-180357a

Hallo

Kann mir jemand die Daten für die Komplette Spureinstellung für einen Mustang Mach 1 / 1970 Sportsroof mitteilen ?
Ich bitte um jede Hilfe ...

Danke im Voraus
Mfg Stefan

Schau mal in Spechtis Resto Thread.
Der wird das Thema bestimmt beschrieben und eine gute Einstellung gepostet haben

Die Einstellungen am Mustang kann man nach Geschmack und Fahrverhalten wählen. Auch die Bereifung spielt eine Rolle. Die Werksangaben in den Ford Service Manuals beziehen sich auf Diagonalreifen. Radialreifen gab es damals am Mustang nicht. Enthusiasten haben mit Radialreifen rumprobiert und folgendes hat sich rauskristallisiert. In den Foren tauchen folgende Einstellungen immer wieder auf:

Sturz: 0° bis -0.5°
Nachlauf: 1° bis 2°
Spur: 1/8" bis 3/16"

Anmerkung: Jeder Fahrwerksfritze findet, daß das die Spur extrem viel ist. Heutige Autos haben bedeutend weniger Vorspur.
Das mag zum einen mit den aus heutiger Sicht großen Werkstoleranzen zu tun haben oder mit gewissen Flexbewegungen im Fahrwerk. Bei meinem Mustang wurde weniger als 1/8" eingestellt und ich finde das ein wenig zu "neutral". Das Auto findet keinen guten Geradeauslauf und man muß immer korrigieren. Daher würde ich unbedingt zum Minimalwert 1/8" raten. Die schreiben das nicht zum Spaß.

Hallo
Danke vielmals die Daten helfen mir sehr.

Eine andere Frage von mir wäre noch..... wie mache ich das am Besten mir der Typisierung von meinem Mach 1 ?

Mfg
Stefan

Zitat:

Hat das vielleicht auch jemand für Chevrolet?

@Schattenparker47370 schrieb am 24. September 2012 um 21:26:01 Uhr:
Also erstmal sorry für die späte Antwort. War beruflich unterwegs und habe jetzt erst Zeit gefunden endlich mal zu antworten.

Also wie gesagt Spur ist eingestellt er läuft propblemlos geradeaus.

Ihr findet im Anhang drei PDF-Dateien:

1. Achsdaten Ford

2. Achsdaten Autohaus

3. Achsvermessung

Zu 1 das sind die original Achsdaten aus einer Ford Reparaturanleitung, leider ist die Quali nicht so gut.

Zu 2 das sind Daten eines Autohauses welches einen 73er Torino wie auch nen Ranchero vermessenn hat, is ja es das selbe Chassis.

Zu 3 das sind die Daten wie wir jetzt den Ford letztendlich eingestellt haben, nicht wundern das da Mustang steht aber irgendwas musste man auswählen und der Ranchero war leider nicht vertreten.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Deine Antwort