Spureinstellungen
Moin Zusammen,
Bin neu hier und habe auf die schnelle leider nichts passendes gefunden. Wenn es vorhanden sein sollte bitte einfach drauf hinweisen.
Mein Problem ist das ich am kommenden Samstag meine Spur einstellen lassen will. Fahre nen 73er Ford Ranchero 500.
Habe alle Daten aus einer originalen Reparaturanleitung, kann da so jedoch nichts mit anfangen.
Sind angegben z.B. 3/4N to 2 3/4P.
Kann mit jemand helfen wie ich diese Werte nun umrechne, so dass unsere Maschinen damit etwas anfangen können?
Sind ja Gradminuten hierzulande.
Schnelle Hilfe wäre super.
Danke im vorraus! Gruß
35 Antworten
Also erstmal sorry für die späte Antwort. War beruflich unterwegs und habe jetzt erst Zeit gefunden endlich mal zu antworten.
Also wie gesagt Spur ist eingestellt er läuft propblemlos geradeaus.
Ihr findet im Anhang drei PDF-Dateien:
1. Achsdaten Ford
2. Achsdaten Autohaus
3. Achsvermessung
Zu 1 das sind die original Achsdaten aus einer Ford Reparaturanleitung, leider ist die Quali nicht so gut.
Zu 2 das sind Daten eines Autohauses welches einen 73er Torino wie auch nen Ranchero vermessenn hat, is ja es das selbe Chassis.
Zu 3 das sind die Daten wie wir jetzt den Ford letztendlich eingestellt haben, nicht wundern das da Mustang steht aber irgendwas musste man auswählen und der Ranchero war leider nicht vertreten.
Bin auf eure Antworten gespannt.
ich hab jetzt nich grad nochmal den thread gelesen und die anderen Daten kann ich auf dem Laptop kaum erkennen.
Aber
Code:
nachlauf: L 9' und R 8'
sturz: L -7' und R 8'
spur: L 8' und R 10' G 18'
find ich jetzt nich wirklich gut
Der Nachlauf könnte ruhig etwas mehr sein,
Der Sturz sollte auf beiden Seiten gleich Negativ sein, so - 7' klingt so aus dem Bauch raus, ganz gut.
Und die Spur sollte L und R gleich sein, und sich eher gegen die 8' tendieren (aber schau nochmal nach ob Heckantrieb Vor oder Nachspur haben sollte)
Hallo, aus aktuellem Anlass würde ich das Thema gern nochmal hochschieben.
Suche für meinen 77er Ranchero (LTD II Basis) Spur und Sturzeinstellwerte, da ich die komplette Achse vorn überholt habe und alles nur nach Augenmaß eingestellt habe. Die Karre zieht jetzt leicht nach rechts, deshalb möchte ich ihn mal genau vermessen lassen.
Habe auch schon einen Ford Händler hier in der Nähe gefunden, der ne Transporterbühne hat und es machen würde.
Allerdings will er Einstellwerte haben....
Habe auf den geposteten Bildern auch schon was gesehen, kann aber die Zahlen nicht genau erkennen.
El_Loco86, wärst du so nett und postest nochmal die Tabelle für die 77er - 79er???
Oder hat jemand anderes noch Werte?
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chrischan-86
Hallo, aus aktuellem Anlass würde ich das Thema gern nochmal hochschieben.Suche für meinen 77er Ranchero (LTD II Basis) Spur und Sturzeinstellwerte, da ich die komplette Achse vorn überholt habe und alles nur nach Augenmaß eingestellt habe. Die Karre zieht jetzt leicht nach rechts, deshalb möchte ich ihn mal genau vermessen lassen.
Habe auch schon einen Ford Händler hier in der Nähe gefunden, der ne Transporterbühne hat und es machen würde.
Allerdings will er Einstellwerte haben....Habe auf den geposteten Bildern auch schon was gesehen, kann aber die Zahlen nicht genau erkennen.
El_Loco86, wärst du so nett und postest nochmal die Tabelle für die 77er - 79er???
Oder hat jemand anderes noch Werte?
Gruß Chris
Hey....danke für deine Antwort.
Werde dann die Werte verwenden.
Ich lasse es bei Ford direkt machen, hat mir n Kumpel empfohlen.
Darf man fragen was du bezahlt hast?
Gruß
Ich hätte nochmal 2 Fragen zu den Werten.
1.) Das P und N hinter den Werten heißt positiv bzw. negativ?!
2.) Zum Beispiel Nachlauf 4P heißt 4 Grad positiv!? Ist ja schon in deg angegeben - also Grad...
Danke Gruß
korrekt
Ahha okay...
Aber dann weichen Loco seine Werte doch ziemlich vom soll ab oder nich!?
keine Ahnung, ich hab mir die Werte nie angeschaut.
Na dann....los gehts :-)
Kannst ja mal drüber schauen
sag mir doch einfach welche Werte du genau meinst.
Fass es doch einfach für mich zusammen und stelle die WErte schön gegenüber 🙂
Also ich habe jetzt für mich aus der PDF.Datei oben rausgelesen:
Caster (Nachlauf): 4° positiv
Camber (Sturz): links 1/2° also 30 Gradminuten positiv rechts 1/4° also 15 Gradminuten positiv
Toe-in (Vorspur): 0-1/4 in --> also rund 0 - 6mm
Steering Axis Inclin. (Spreizung): 9 Grad
Beim Loco
Nachlauf: links 9 und rechts 8 Gradminuten
Sturz: links 7 Gradminuten negativ, rechts 8 Gradminuten positiv
Spur: links 8 und rechts 10 Gradminuten positiv
Passt doch nicht so ganz. Werte sollen ja die selben sein. Auf dem ersten Bild der PDF erkennbar.
Ich frage mich:
Sturz positiv einstellen --> hab ich noch nie gehört. Sollte doch immer leicht negativ sein!?
Gruß
für ein ruhiges tägliches fahren
Nachlauf so viel positiv wie möglich
Sturz sollte negativ sein - nicht zu extrem, aber auch nicht zu wenig
Spur - tendeziell gegen 0 (Fronttrieb)
Links wie Rechts immer schön ausgeglichen
Fronttrieb? Also bei Hecktrieb gegen 0, okay. Aber Fronttrieb eher negativ, da es ja grade gezogen wird.
Habe ich die Werte von dem Foto richtig interpretiert?
Ich hab ein Haynes Manual, da steht aber leider nix zu Einstellwerten drin!