ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spureinstellung

Spureinstellung

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:06

Hallo an alle,

hab mein Auto (Mercedes E Klasse w211) tiefer gelegt.

Will jetzt Spur und Sturz einstellen lassen.

Hab mal gelesen das dazu neue Reifen drauf müssen... sehe aber nicht wirklich den Sinn darin.

Da das ganze Zeug zum vermessen auf der Felge befestigt wird.

Und spielt es eine Rolle obs mit 16 zoll 225 Reifen oder 19 zoll mit Mischbereifung 235 und 265 bei die auch weiter nach Außen stehen.

Was sagen die Fachmänner dazu?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Neue Reifen sind für die Vermessung nicht erforderlich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Neue Reifen sind für die Vermessung nicht erforderlich.

Je nach Zustand der Alten ist es aber besser wenn Neue montiert sind. Wenn die schluffen stark einseitig abgefahren sind steht die Kiste nicht exakt so wie Sie sollte und dadurch bekommt man einen mehr oder weniger großen Meßfehler. :D Hat ein Bekannter der sich seit rund 30 Jahren damit beschäftigt schon selbst Ermessen.

Erst mit den Alten vermessen, dann Neue drauf und nochmals messen und schon zeigten sich relevante Abweichungen. Muß nicht so sein aber kann, vor allem wenn die Reifen stark einseitig sind.

Aber die meisten Mechaniker haben eh schon Probleme ein Auto im Neuzustand korrekt zu vermessen.

Ich kann Dir aus eigenen Erfahrungen mit meinem 211er (tiefer & breiter) sagen, dass Du unbedingt mit neuen Reifen vermessen lassen solltest.

Der 211er ist so schwer, die VA so anfällig und so schnell verspannt, dass man da nicht sparen sollte.

Hatte mit meinem Wagen da einigen Ärger - letztlich haben die mir 2 neue Gummis auf die VA montieren dürfen da nach unter 1000km die Reifen auf der Innenkante bis auf's Gewebe runter waren. Außen waren noch 4mm.

Erst als die neuen Schluffen drauf waren und damit neu vermessen wurde hat der Ärger aufgehört und sie laufen nun gleichmäßig ab.

Woran das liet kann ich dir nicht sagen, ob durch schiefe Reifen einfach die Gummilager "anders" nachgeben ... und somit die Vermessung nicht 100% stimmt - keine Ahnung.

 

Bei anderen Autos kenne ich das so nicht - einzig der 211er ist mir da bislang als so kritisch aufgefallen.

Gruß

Hyperbel

Sdc11513-groessenveraenderung
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Je nach Zustand der Alten ist es aber besser wenn Neue montiert sind. Wenn die schluffen stark einseitig abgefahren sind steht die Kiste nicht exakt so wie Sie sollte und dadurch bekommt man einen mehr oder weniger großen Meßfehler. :D Hat ein Bekannter der sich seit rund 30 Jahren damit beschäftigt schon selbst Ermessen.

Erst mit den Alten vermessen, dann Neue drauf und nochmals messen und schon zeigten sich relevante Abweichungen. Muß nicht so sein aber kann, vor allem wenn die Reifen stark einseitig sind.

Aber die meisten Mechaniker haben eh schon Probleme ein Auto im Neuzustand korrekt zu vermessen.

Erst mal danke ... aber wie ist es besser mir 19 Zöller Sommerreifen oder 16 Zoll Winterreifen?

Lass mit den 19" vermessen!

Die "kleinen" 16er sind was eine minimal verstellte Spur oder andere ET anbelangt nicht so kritisch.

Wenn Du einen Satz neue 19" Gummis brauchst ist das ungleich teurer.

Gruß

H

wäre einfach nur traurig, wenn mit neuen Reifen eine andere Sprueinstellung sich ergeben würde als mit gebrauchten, bzw. andersrum. Würde bedeuten das mit zunehmender Abnutzung des Reifens sich die Spur verstellen würde, was wie gesagt keinen Sinn ergeben dürfte.

Zitat:

Würde bedeuten das mit zunehmender Abnutzung des Reifens sich die Spur verstellen würde, was wie gesagt keinen Sinn ergeben dürfte.

Das verstehst du falsch!

wenn die Spur einmal richtig steht, dann bleibt sie auch richtig. Außer man eckt irgendwo an.

Dann nutzen sich auch die Reifen gleichmäßig ab.

Nur wenn die Reifen zum Zeitpunkt der Vermessung schon stark einseitig runter sind steht das Rad anders und somit ist die Vermessung fehlerhaft.

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Nur wenn die Reifen zum Zeitpunkt der Vermessung schon stark einseitig runter sind steht das Rad anders und somit ist die Vermessung fehlerhaft.

halte ich für ein Gerücht, weil die Fahrwerksgeometrie nicht von einseitig abgefahren Reifen abhängig sein sollte, sondern das abfahren der Reifen von der Fahrwerkgeometrie beeinflusst wird.

Zitat:

halte ich für ein Gerücht, weil die Fahrwerksgeometrie nicht von einseitig abgefahren Reifen abhängig sein sollte, sondern das abfahren der Reifen von der Fahrwerkgeometrie beeinflusst wird.

Ich hab mal auf die schnelle ne Skizze gemacht so wie ich es verstehe.

Der schräg abgelaufene Reifen zwingt das Fahrzeug in einen größeren negativen Sturz.

P.S. Wie kann man dafür nen Danke geben?

Sturz
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

P.S. Wie kann man dafür nen Danke geben?

Ich wars nicht:cool:

Zitat:

 

Ich hab mal auf die schnelle ne Skizze gemacht so wie ich es verstehe.

Der schräg abgelaufene Reifen zwingt das Fahrzeug in einen größeren negativen Sturz.

Da ist was Wahres dran. Könnte hinkommen bei den Marshmallow-Achslagerungen von Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

halte ich für ein Gerücht, weil die Fahrwerksgeometrie nicht von einseitig abgefahren Reifen abhängig sein sollte, sondern das abfahren der Reifen von der Fahrwerkgeometrie beeinflusst wird.

Ich hab mal auf die schnelle ne Skizze gemacht so wie ich es verstehe.

Der schräg abgelaufene Reifen zwingt das Fahrzeug in einen größeren negativen Sturz.

Nein, die falsch eingestellte Achsgeometrie ist für den größeren negativen Sturz verantwortlich.

Nicht die Reifen zwingen die Achsgeometrie dazu.

Es ist schnuppe ob Du bereits einseitig abgelaufene Reifen montierst, oder neue Reifen. An der Vermessung und dessen Ergebnis ändert sich nix.

Zitat:

 

Ich hab mal auf die schnelle ne Skizze gemacht so wie ich es verstehe.

Der schräg abgelaufene Reifen zwingt das Fahrzeug in einen größeren negativen Sturz.

P.S. Wie kann man dafür nen Danke geben?

dann verstehst du es einfach Falsch, ist ein Reifen ungleichmäßig abgefahren dann stimmt irgend etwas nicht in der Fahrwerksgeometrie Spur, Sturz durch einen Defekt irgendwelcher Achs- Radaufhängungen oder sonst etwas., was eben zur Folge hat das der Reifen sich ungleichmäßig abfährt, weil er einfach in eine für ihn ungünstige Lage gedrückt wird.

Der Reifen folgt nur den eingestellten Bedingungen der Fahrwerksgeometrie da er das einzige ist, was sich am Ende der Kette verformen kann, alles andere ist mehr oder weniger fest verschraubt bzw. kann sich nur verformen, wenn es defekt ist (Spurstangenkopf ausgeschlagen z.B.) Wird das defekte Teil erneuert, kann auch mit dem einseitig abgefahrenen Reifen die Spur wieder korrekt eingestellt. Auch der Sturz des Rades ist durch Verschraubungen fest vorgegeben und ändert sich nicht dadurch, das der Reifen ungleichmäßig abgefahren ist.

Kai70 hat schon gleich die richtige Antwort gegeben, neue Reifen sind für die Vermessung nicht notwendig.

da war Kai etwas schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen