ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Spureinstellung ja oder nein?

Spureinstellung ja oder nein?

Themenstarteram 15. März 2005 um 15:23

Hallo,

bei meinem Marea 2,0l 20V sollen die vorderen Radlager gewechselt werden. Nun sagt die eine Werkstatt, dass die Spur danach auf jeden Fall eingestellt werden muss. Die andere aber meint es wäre nicht nötig.

Was ist nun richtig? Hat jemand Erfahrung damit? Möchte nicht unbedingt 70 Euro zum Fenster rauswerfen.

Danke schon mal im Voraus,

Annemarie

15 Antworten

Hallo!

Zuerst mal meine Achsvermessung hat bei meiner Fiat-Werkstatt 35 € incl. Mwst. für meinen Stilo gekostet!!

Wie um Gottes Willen wollen die das doppelte? Sogar jeder Reifenhändler macht das für unten 40 €.

Ich denke nicht, warum man die Spur neu einstellen sollte, es sei denn der Reifen sieht einseitig abgefahren aus, was ja auch von nem defekten Radlager kommen könnte (bitte korrigiert mich wenn das falsch ist) und die wollen nur noch Kohle verdienen!

Im Notfall lass die Spur bei nem Reifenhändler einstellen, so kannste nochmal ca. 35 € sparen!

GRuß

Themenstarteram 15. März 2005 um 16:23

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. 70 Euro wurden von der Werkstatt veranschlagt, die meinte >Spureinstellung ist nicht nötig<. Das war eine Wald und Wiesen-Werkstatt. Insgesamt wurden dort 400 Euro für Radlagerwechsel vorne und Bremsbeläge hinten veranschlagt. + 70 Euro Spur.

Die andere Werkstatt, die Spureinst. machen wollte ist eine Fiatvertragswerkstatt. Dort verlangt man mit Spureinst. 430 Euro.

Weiss immer noch nicht so recht was ich machen soll. Besser Vertragswerkstatt und die 30 Euro mehr in kauf nehmen oder doch den anderen?

Gruß

Annemarie

hallo,

also ich hab auch schon Spur und Sturz vermessung in ner Fiat Vertragswerkstatt machen lassen sowie bei nem guten Reifendienst.

Also wenn du nen guten und zuverlässigen reifendienst in der Nähe hast würde ich das dort machen lassen. ich habe damals gerade 18 Euro dafür bezahlt, während Fiat auch 65 Euro dafür kassiert hat.

Ob es nun definitiv nötig ist bei einem radlagerwechsel die Spur einzustellen bzw zu vermessen vermag ich leider auch nicht zu sagen...

gruss

Nein ist nicht nötig.

Spureinstellen macht man normalerweise wenn man die Stoßdämpfer gewechselt hat oder an den Spurstangen rumgeschraubt hat.

Bei vielen Auto's ist die Spur aber selbst beim Stoßdämpfer wechseln immer noch die selbe, da man vereinzelt an dem Dämpfer den Sturz einstellen kann.

Beim Radlagerwechsel wird normal nur das Rad abgenommen und die Radnabe rausgenommen.

Je nach Lagertyp vielleicht auch noch die Antriebswelle.

Wahrscheinlich bauen die Jungs in der Werkstatt den Achsschenkel aus um das Lager auszupressen.

Wenn die sagen es ist nicht nötig, dann wird wohl dadurch nichts verstellt :)

Hyhy!

Ist absolut nicht nötig, da man, wenn der Achsschenkel (da ist das Lager drinnen) gelöst bzw. rausgenommen wird nix verstellen kann!

Sturz ist bei Fiat sowieso nicht einstellbar (Serienzustand) und die Spur kann sich nur verstellen, wenn man den Spurstangenkopf an der Lenkstange löst und dies ist bei der Arbeit nicht erforderlich!

 

Schöne Grüße ~Shar~

am 15. März 2005 um 19:42

also ich hab die erfahrungen gemacht das fiat schlechter abschneidet als offene werkstätten, (nicht gerade ATU oder so, die sind nämlich extrem schlecht )

also mehr als 40 € + mwst sollte man nicht zahlen für achsvermessen!

und allein für die unkompetetne aussage seitens fiat, würd ich da nicht hingehn !!! Das Spiegelt das unwissen der Fiat leute wieder... grrr ich steh so oft an deren theke und muss ihnen sagen was das für ein auto ist -_-

Bedingt zu empfehlen,

je nach Fahrzeugtyp, weiss nicht wie es bei deinem Fahrzeug ausschaut. Generell sollten nach Arbeiten am Fahrwerk die Achse Vermessen werden. Weiss jetzt nur nicht, inwieweit die Arbeiten der Vorderen Radlager sich mit ins Fahrwerk reinfriemeln. Ist je nach Fahrzeug verschieden, da ich nicht weiss welche Komponenten am Fahrwerk demontiert werden müssen um die neuen Radlager einzupressen.

Zumindestens ne Achskontrolle machen, kostet etwas 15-20€. Wenn der nette Mitarbeiter dir dann noch zeigt ob und was verstellt ist, weisst du genau was Sache ist und kannst es dann ja einstellen lassen.

@Stilo: Wo Leben wir denn das man ne Achse mit einstellen für 35€ kriegt. Ich bitte dich....

achja und Radlagerspiel wirkt sich sehr wohl auf die Spurwerte aus.

Aber nur wenn man die Spur mit defekten Radlager bzw. zu großem Radlagerspiel hat einstellen lassen.

Wer stellt denn ne Achse ein wenn Radlagerspiel besteht?? Wohl nur die, die das schnelle Geld machen wollen oder der, der die macht, 0 Peilung hat.

am 16. März 2005 um 6:12

bei fiat werkstätten trifft meist beides zu ;)

Zitat:

Original geschrieben von JayJayRayJay

...

@Stilo: Wo Leben wir denn das man ne Achse mit einstellen für 35€ kriegt. Ich bitte dich....

achja und Radlagerspiel wirkt sich sehr wohl auf die Spurwerte aus.

Ich hab bei meinem Stilo die Achse bei meinem Fiathändler meines Vertrauens machen lassen. Kostenpunkt waren lediglich 0,6 Arbeitsstunden. Und das mal den Stundenwert berechnet plus Mwst. waren 35 € und ein paar Cent!

Ich habe auch die Werkstatt gewechselt und die neue bemüht sich jetzt erst richtig. Deswegen wahrscheinlich auch der niedrige Preis.

Dass sich das Radlagerspiel auf die Spurweite auswirkt ist mir schon annähernd klar, nur nicht jedes Mal muss man ne Achsvermessung machen. Bei mir war mal die vo re Achsmanschette defekt und bei dem Ausbau muss man auch einiges an der Achse demontieren wurde auch keine Verstellung gemacht und habe auch nix negatives seither erfahren!

Gruß

Themenstarteram 16. März 2005 um 7:59

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten. Habe mich schon entschieden wohin ich nun NICHT gehe. Weder zur einen noch zur anderen Werkstatt. Da die Fiatwerkstatt anscheinend inkompetent und die andere eher ein besserer Schrottplatz ist.

Da ich nun weiss, (dank euch) das Spureinstellung nicht nötig ist, werde ich diese Tatsache als Fangfrage und Bewertungskriterium nehmen ob die Werkstatt Ahnung hat oder nicht.

Kennt hier vielleicht jemand eine gute Werkstatt im Raum Bruchsal-Speyer-Hockenheim??

LG

Annemarie

Schau halt nach kleineren Werkstätten in den Dörfern mal dich um.

Themenstarteram 16. März 2005 um 8:10

Hatte eine gute Werkstatt bis vor kurzem, leider wurde die mittlerweile geschlossen. Davor hatte ich eigentlich nur Pech! Und die Werkstätten bei denen ich angefragt habe sind auf'm Dorf.

Annemarie

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Spureinstellung ja oder nein?