ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spur, Felgen und tiefer V70-II-D5 EZ11-2006/MJ2007

Spur, Felgen und tiefer V70-II-D5 EZ11-2006/MJ2007

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. September 2016 um 14:49

Hallo, ich mal wieder... :eek:

Hat jemand Erfahrung mit breiter und tiefer??

Habe an meinem D5 (gepimpt 225Ps) Spurverbreiterung 15mm pro Rad v u h. bei 7,5x17 mit 225er. Vorne sieht gut aus - aber hinten viel Luft zwischen Reifen und Radlauf... :rolleyes:

Möchte gerne 8,0x18 mit 235 (wird grenzwertig mit Kotflügelaussenkante) - brauch ich dann Lenkeinschlagbegrenzer??

Weiter: wenn ich dann noch 30mm tieferlege (Eibach)..... :cool: wird vorne eng und hinten wohl optisch bestens... :D ... hat jemand Erfahrung mit dem Prozedere bzw jemand mit Tü-Abnahme :):confused::confused: auch PN :cool:

Was ist zu beachten :confused::confused: :cool::cool:

Sonnige Grüße aus dem Marburger Land

Ein September der ein August war .................... :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Ich habe die 17" Orpheus drauf und habe auch schon überlegt ob ich Spurplatten drauf mache. Welche hast du denn montiert und wie ist das Fahrverhalten?

Ich fahre ein V70 D5 von Bj03 MJ04 mit 8x18 und 30/30 Eibach.

Das Fahrwerk ist identisch zum Facelift modell.

Du wirst keine Probleme bekommen, brauchst aber die 18" LAB (LenkAnschlagsBegrenzer)

 

Kann es vielleicht sein das bei dir ein Originales Sportfahrwerk (20/20) verbaut ist? Wenn du meinst das es dann knapp wird.

Themenstarteram 28. September 2016 um 6:05

Hab Tucana 7,5x17 montiert. Spurplatten von Eibach 15mm pro Rad. Nicht vergessen- du brauchst um 15mm längere Radmuttern (kosten ca 50€). Fahrverhalten gut - kommt mir fast etwas komfortabler vor.

Svenson112: wie soll ich verstehen originales Sportfahrwerk?? Ich habe das ganz normale Serienfahrwerk..?! Wenn doch 7,5er drauf sind, müsste doch schon LAB verbaut sein?? Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:42

Hier ein paar Bilder..... 7,5x17 Tucana + 15mm Spurplatten pro Rad

Dsci0019
Dsci0020
Dsci0021
+3

Es gibt von Volvo ein Sportfahrwerk. Sind dann andere Stoßdämpfer (Nicht mehr Lieferbar) und 20/20 federn.

Du hattest geschrieben das deiner mit 30/30 so tief kommen wird das du kanten umlegen musst.

Das Standardfahrwerk sieht von der Höhe eher aus wie ein XC70. Daher meine Bedenken das du schon das Sportfahrwerk drin hast. Das kann dir aber dein Händler erzählen. Ruf da mal an und die sollen an deiner Fahrgestellnummer mal gucken welches Fahrwerk deiner verbaut hat. UND ob bei dir Niveaumaten verbaut sind. Dann ist eine Tieferlegung fast sinnlos. Außer du änderst auf Standard Stoßdämpfer.

 

Beim Facelift sind andere LAB verbaut als bei meinen. Daher weiß ich das leider nicht.

Am Vorfacelift kann man anhand der Farbe erkennen welche LAB verbaut sind.

 

18" Schwarz

17" Weiß ???

16" Blau

Themenstarteram 28. September 2016 um 10:52

Niveau hat er nicht - ich denk ich lass es

Zitat:

@Svenson112 schrieb am 28. September 2016 um 12:49:18 Uhr:

Es gibt von Volvo ein Sportfahrwerk. Sind dann andere Stoßdämpfer (Nicht mehr Lieferbar) und 20/20 federn.

Du hattest geschrieben das deiner mit 30/30 so tief kommen wird das du kanten umlegen musst.

Das Standardfahrwerk sieht von der Höhe eher aus wie ein XC70. Daher meine Bedenken das du schon das Sportfahrwerk drin hast. Das kann dir aber dein Händler erzählen. Ruf da mal an und die sollen an deiner Fahrgestellnummer mal gucken welches Fahrwerk deiner verbaut hat. UND ob bei dir Niveaumaten verbaut sind. Dann ist eine Tieferlegung fast sinnlos. Außer du änderst auf Standard Stoßdämpfer.

Wie das VOLVO 20/ 20 Fahrwerk (schwarze Dämpfer & Federn) aussieht,

kann man bei unserem D5 sehen (siehe Profil).

Der hat es ab Werk bekommen - mit Nivomaten!

Diese hat zwar Herr Skandix als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet,

nach Auskunft des :), bei dem unser D5 seinerzeit bestellt wurde,

sollen die Dinger aber über VOLVO noch zu bekommen sein.

30/30 wäre wohl so, wie das VOLVO Performence-Fahrwerk,

welches es auch mit Nivomaten gab/gibt.

(Schwefelgelbe Dämpfer & blaue Dämpfer.)

Weiter soll es von ZF-Sachs,

die auch die Nivomaten für VOLVO hergestellt haben/herstellen(?),

ein Sachs Performence-Fahrwerk geben, welches ähnlich mit dem von VOLVO sein soll.

Ich persönlich würde beim V70 niemals auf die Nivomaten verzichten,

aber das kann ja jeder für sich selbst handhaben, wie er mag.

Zitat:

@Svenson112 schrieb am 28. September 2016 um 12:49:18 Uhr:

 

Am Vorfacelift kann man anhand der Farbe erkennen welche LAB verbaut sind.

18" Schwarz

17" Weiß ???

16" Blau

Die Unterschiede der Lenkeinschlagbegrenzer ergeben sich nicht aus den unterschiedlichen Raddiagonalen, sondern aus den unterschiedlichen Felgen-/Reifenbreiten in Verbindung mit den Einpresstiefen.

Wenn jemand 15mm Distanzplatten mit Serienalufelgen verbaut hat,

dann hat er eine ET 34 erziehlt und damit sollte er die kleinsten Anschläge fahren können.

Über die werksmässige ET von 49 bei den Werksalus kann man eh nur die Stirn runzeln.

Ich habe für die 17" Orpheus mit 225-er Gummis die schwarzen Anschäge verbaut,

trotzdem schleift das Gummi innen im Radhaus am Kunststoff.

Je nach Reifenhersteller mehr, oder weniger stark.

Ich habe für die HU Unterlegscheiben als Distanzen unter die (nagelneuen!) Begrenzer legen müssen,

der Herr Inschinöhr vom TÜV Nord wollte es so ...

Über Sinn, oder Unsinn dieser Aktion könnt Ihr alleine diskutieren. :D

@KNUT-VIII. :

Hast du evtl einen Link für die Spurplatten? Weiß evtl jemand ob die Spurplatten für den V60 auch auf den V70 passen?

 

Mein V70 hat das Sportfahrwerk und Niveaumaten. Das sieht dann so aus:

@KJ121

Hah da hab ich was Durcheinander gebraucht. Die Performance Dämpfer sollen nicht mehr lieferbar sein laut meinen letzten wissen/anfrage.

 

Bei mir haben die LAB 3 wochen gehalten ohne zu schleifen. Jetzt muss ich die bald mal umdrehen.

Themenstarteram 29. September 2016 um 6:18

Zitat:

@chrissy_el schrieb am 28. September 2016 um 22:10:34 Uhr:

@KNUT-VIII. :

Hast du evtl einen Link für die Spurplatten? Weiß evtl jemand ob die Spurplatten für den V60 auch auf den V70 passen?

Hier der Link:

https://www.n2o-tuning.com/.../

mit TÜ-Eintrag :D

oder www.eibach.com

Der Lochkreis und Nabendurchmesser dürfte identisch sein... :D

Themenstarteram 29. September 2016 um 6:19

und an die längeren Radmuttern denken.......

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 29. September 2016 um 08:19:35 Uhr:

und an die längeren Radmuttern denken.......

Radmuttern beim V70/S60: Radschrauben :D

Wikipedia erklärt die Unterschiede wie folgt:

Die Mutter (Mehrzahl: Muttern), zur Abgrenzung manchmal auch Schraubenmutter, ist das mit einem Innengewinde versehene Gegenstück einer Schraube oder eines Gewindebolzens.

Die Schraubenmutter ist ein hohler, in der Regel niedriger prismatischer Körper, dessen Innenfläche als Innengewinde ausgebildet ist. Die prismatische Außenkontur dient zur Verbindung mit einem Schraubenschlüssel, mit dem das Drehmoment zum Anziehen der Mutter eingeleitet wird.

Eine Schraube ist ein Stift oder Bolzen, der außen mit einem Gewinde versehen ist. Eine mit einer Schraube hergestellte Verbindung ist in der Regel kraft- und formschlüssig und wieder lösbar.

Bei Schrauben mit Kopf (kegel-, scheiben- oder linsenförmig) dient die Ringfläche unter dem Kopf als Anschlag gegen das mit ihnen zu befestigende gelochte Teil. Der Kopf enthält auch Formelemente zum formschlüssigen Kontakt mit Werkzeugen für das Drehen der Schraube.

:D

 

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 8:58

Korintenrecycler

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 29. September 2016 um 08:18:50 Uhr:

Zitat:

@chrissy_el schrieb am 28. September 2016 um 22:10:34 Uhr:

@KNUT-VIII. :

Hast du evtl einen Link für die Spurplatten? Weiß evtl jemand ob die Spurplatten für den V60 auch auf den V70 passen?

Der Lochkreis und Nabendurchmesser dürfte identisch sein... :D

Nö.

Der V 60 basiert bereits auf dem neueren V 70 III und hat mit dem V 70 II nix zu tun.

Der V 60 hat eine Mittelzentrierung von 63,4 mm,der V 70 II 65,1 mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spur, Felgen und tiefer V70-II-D5 EZ11-2006/MJ2007