1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sprühextrationsgerät

Sprühextrationsgerät

Moin moin Leute 😉

Da die Sufu-Suche nichts ergibt, dachte ich mir ein Thema zum Sprühextrationsgerät, wäre hier nicht verkehrt.
Mitglieder könnten uns hier, ihre Erfahrungen mitteilen um andere Personen eine Anschaffung zu erleichtern.
Vorallem weil diese Geräte nicht gerade günstig sind.
Unter nützliche Informationen stelle ich mir vor...

- ist das Preis-Leistungsverhältniss i.o.
- lässt sich das Gerät einfach im Auto anwenden
- lässt sich das Gerät einfach reinigen
- wie sieht es mit dem Verschleiß aus
- was muss sonst so beachtet werden
- kann man zusätzliche Hilfsmittel kaufen, um die Anwendung zu erleichtern

Ich selbst würde mir gerne in naher Zukunft ein Sprühextrationsgerät anschaffen.
Sprühextraktionsgerät »Pro Puzzi von Kärcher wird es vielleicht werden.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Mfg Jibz😉

25 Antworten

Ohne Deine wirklichen Beweggründe für den Kauf zu kennen,
wäre die Gerätemiete für die Aktion nicht günstiger für Dich?
Man bedenke, das Ding steht die meiste Zeit nur rum und
nimmt Platz weg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Kärcher SE 4002 oder alternativen' überführt.]

Der kostet etwas über 200€. Weiß jetzt nicht was das Ausleihen kostet aber wenn ich den zwei drei mal im Jahr benutze hab ich die Kosten nach zwei Jahren sicher raus. Außerdem geht's mir mit Werkzeugen usw. wie Frauen mit Schuhen und Handtaschen. Da kann Mann nie genug von haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Kärcher SE 4002 oder alternativen' überführt.]

War vor einigen Jahren auf der Suche nach einem erschwinglichen Gerät zur Teppich- und Autositzreinigung.
Habe mich dann für ein Thomasgerät entschieden. Als mir nach Jahren die Thomaschemikalien "überraschend" ausgingen habe ich die von Kärcher gekauft. Diese waren von der Wirkung enttäuschend und es gab auch keine Imprägnierung.
Thomas verwenden wir auch im Haus zur Reinigung aller Stoffmöbel und Teppiche, speziell die Handknüpfer werden immer wie neu und nehmen nach der Imprägnierung Schmutz nur sehr zögerlich auf. Unser Familienhund kann dem auch nichts wirklich anhaben.
Die hellgrauen Stoffsitze im cabrio Bj 1990 schauen auch noch sehr gut aus.

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 06. Jan. 2020 um 09:48:43 Uhr:

Als mir nach Jahren die Thomaschemikalien "überraschend" ausgingen habe ich die von Kärcher gekauft. Diese waren von der Wirkung enttäuschend und es gab auch keine Imprägnierung.

Mir geht's gerade in erster Linie um das Gerät selber und weniger um die Reinigungsmittel. Bezüglich dieses gibts hier bei MT viele aussagekräftige thread's.

Mir ging es ähnlich wie Dir, chris81k - ich habe mir vor anderthalb Jahren ebenfalls einen Kärcher SE 4002 zugelegt und vorher ebenfalls nachgerechnet, ob sich die Miete eher lohnt als das Kaufen. Aufgrund der Nutzungshäufigkeit (wir haben den nicht nur für die Autositze (wobei ich neben unserem Auto auch noch ein paar weitere in der Familie damit schon gesäubert habe), sondern vorwiegend für dne Innenbereich. Da wir daheim katzenbedingt des öfteren mal die Teppiche/Teppichböden damit behandeln, sieht unser Sprühex-Sauger mehr die Wohnung als das Auto.

Mit der Reinigungsleistung bin ich bisher zufrieden, man bekommt von den Fußmatten, den Autositzen (allerdings hatte ich bisher nur normal gepflegte Nichtraucherautos, bis auf den Pampersbomber meines Bruders, das war kinderbedingt ein wenig aufwändiger zu reinigen) über Teppiche und Teppichböden bis hin zur Couchgarnitur alles recht gut und schnell sauber. Zwei Kritikpunkte habe ich an dem Gerät: Einmal die Lautstärke (teilweise sehr störend) und zum zweiten die Anbringung des Wischwassertanks. Die ist ein wenig fummelig, das sollte man vorher mal üben. Aber für das Geld, was ich gezahlt habe (waren um die 190,- €), bekommt man schon recht gute Qualität. Allerdings wäre mir die Anschaffung nur zum Autoreinigen zu viel, ich nehme ich wie erwähnt auch für andere Anwendungen im Haushalt. Nur als reiner (Industrie-)Staubsauger würde ich ihn nicht nehmen, da gibt es sicherlich andere Alternativen.

Hallo, hatte das Gerät ausgeliehen. Habe meinen X5 damit komplett gereinigt und war zufrieden. Innenraum und Sicherheitsgurte damit gereinigt. Hat super geklappt.

Ich habe mir einen Fein Dustex 25-Staubsauger gekauft mit Kärcher-Nasssaugdüse. Der hat einen höheren Unterdruck als der Kärcher 4002. Überhaupt ist der Fein Dustex saugstärker als alle Kärcher in der unteren Preisklasse bis 300 €.

Der Fein Dustex 25 ist aber ein reiner Naßsauger ohne Sprühfunktion oder? Sowas hab ich schon. Nur von Würth. Den ISS 35 S.

Ja, ist ein Nass-/Trockenstaubsauger ohne Sprühfunktion. Aber ist die so wichtig?

Man kann auch, wenn man größere Flächen reinigt, mit einem Drucksprühgerät arbeiten und das Mittel damit verteilen.

Ich stand auch vor der Entscheidung, den Kärcher 4002 zu kaufen und habe mich wegen der besseren Saugkraftwerte für den Fein Dustex 25 entschieden. Ich bin damit zufrieden, der saugt besser und ist leiser als sämtliche gelben Kärcher.

Zitat:

@omega2031 schrieb am 12. Januar 2020 um 14:13:56 Uhr:

Ich habe mir einen Fein Dustex 25-Staubsauger gekauft mit Kärcher-Nasssaugdüse. Der hat einen höheren Unterdruck als der Kärcher 4002. Überhaupt ist der Fein Dustex saugstärker als alle Kärcher in der unteren Preisklasse bis 300 €.

Ob sich DAS lohnt?

Der Fein Dustex 25 ist aktuell ab 264 € zu haben, der Kärcher 4002 ab 207 €. Dazu kommen dann beim Dustex noch die Nasssaug-Düsen von Kärcher (passen die denn 1 : 1 auf den Schlauch vom Dustex?) und ein entsprechendes Drucksprühgerät, mit dem man auch mal 30 qm Teppichboden behandeln kann.

Also wenn man nicht unbedingt die Anschlussmöglichkeit des Fein-Geräts an die Elektro-Werkzeuge dieser Firma benötigt, sehe ich da einen eklatanten Preis- und Handhabungs-Vorteil auf Seiten des Kärchers. Da muss der Dustex schon sehr viel saugstärker bzw. wirksamer (denn die Papierwerte sind ja nicht alles) sein, um aufzuholen!

Also ich habe mir für meinen Fein Dustex 25 eine Nasssaugdüse von Kärcher gekauft. Die passt auf das Rohr, es rutscht darauf aber etwas. Beim Nasssaugen macht es bislang keine Probleme.

Die Nasssaugdüse ist diese:

https://www.amazon.de/gp/product/B001THJO0A

Deine Antwort