Spritzwandmatte im TS?

Volvo S80 1 (TS)

Nabend zusammen,

hab mal ne Frage. Mein S80 2.4 Automatik klingt beim Beschleunigen sehr hart und zu präsent im Innenraum.

Hab mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich keine Spritzwandmatte habe. Bin mir eigentlich recht sicher, dass die P26 sowas hatten.

Habt ihr Spritzwandmatten in euren TS ?

Gruß
Uargh!

21 Antworten

Ja vorhanden , Dämmung u lochblech

Hm. Da würde sich mir eher die Frage stellen, ob insbesondere die Motoraufhängung den Motor von der Karosserie genügend entkoppelt. Vielleicht schlägt beim Beschleunigen irgend etwas an (Motor, Getriebe), weil bspw. die Lager defekt sind? Mein erster Blick ginge dann zur oberen und vorderen Motoraufhängung ...

Es geht mir nur um die hohen Frequenzen. Motorlager würden sicher niederfrequenter klingen. Ausserdem fehlt ja die Matte nunmal auch. Ist sicher entfernt worden nach dem ein Marder gewütet hat. Das würde schon gut passen. Jetzt grübel ich was man da machen könnte. Original steht außer Frage. Für ein Stück Filz bezahle ich kein dreistelliges Geld.

Bei pu Lager oben ist es drinn auch lauter , leider

Ähnliche Themen

Gibt auf jedenfall eine. Scheint aber gut zu schmecken. Hab drei Autos angeschaut und bei jedem war sie angefressen.

Was ist ein TS?

Im Autozubehör gibt es doch diverse Matten zu kaufen. Wenn es hochfrequente (wie hoch?) Geräusche sind, kommen die aber eher durch irgendeine Öffnung. Ist die Manschette auf der Lenkstange richtig drauf?

YV1TS...... ist die Fahrgestellnummer eines jeden S80 bis 2006. Die interne Modellbezeichnung neben P2X.

Die Lenkmanschette ist drinnen.

Nur verwendet das hier niemand...

Da muss ich ein wenig "klugscheissern". Entweder heisst das Ding S80 oder TS oder im Groben P2X Plattform.

Wie nennst du das Auto denn?

Gruß
Uargh!

TS habe ich hier noch nie gelesen und ich bin jetzt 3 Jhare im Volvo-Forum aktiv. S80 I beschreibt es doch recht eindeutig...

Mit dem Ausdruck "beschreiben" triffst du das ganz gut.

Es hat nie einen S80 1,2 oder I, II und auch nie einen V70 I,II ,III gegeben.

Das sind alle Wortfindungen von Autofahrern, die mal einen Golf 3 oder so hatten und meinen das man alles durchnummerieren muss.

Es gibt auch keinen Audi A4 I, II und auch keine Mercedes E-Klasse I und II.

TS ist die Typbeschreibung die Volvo selbst aufgestellt hat. Und das Ganze auf der P2X Plattform.
So und nur so ist es richtig.

Aber ich glaube dir gerne, dass hier mit Vorliebe S80 I gesagt wird. Wider besseren Wissens.

Edit:
Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich habe eben eine Alternative zur Spritzwandmatte verbaut. Über Effekt und Ausführung berichte ich, nach dem ersten Fahrtest morgen.

Hier ein paar Fotos. Ist eine selbstklebende schwer entflammbare Schaumstoffmatte. Kostenpunkt um 12€ bei eBay.

Der Motor ist im Innenraum um einiges leiser geworden. Insbesondere die hohen Frequenzen. Also Erfolg!

Die Matte ist natürlich recht nervig zu montieren, wenn es einigermaßen sauber aussehen soll. Zeitaufwand 2,5 Stunden.

Gruß
Uargh!

Habe auch einen TS/XY S 80 Bj.99
Auch bei mir hat der Marder gewütet. Ich fahr so weiter. Auch wenn es mich immer ärgert.
Ich habe aber auch ein lautes Surren und Jaulen. Räder gewechselt. Endlager gewechselt. Ausgelenkt gewechselt,
Antriebslos gewechselt. Immer noch die selben Geräusche. Endlager sind i.O.
Ich bekomm die Pimpernellen bei jeder Fahrt.

Das surren und jaulen Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?

Deine Antwort