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Spritverbrauch

Themenstarteram 5. August 2003 um 8:51

Moinsen Leudde,

ich bin absolut unzufrieden mit meinem Chrysler 300m.. Deswegen möcht ich mich nun anderweitig umsehen.. allerdings möchte ich von vornherein wissen was mich an spritkosten erwartet..

Mit wieviel muss ich beim Chrysler Jeep rechnen?

oder beim chrysler Voyager?

GreetZ Baumhart

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14 Antworten

Wenn Du die Baujahre und Modelle die Dir vorschweben nennen würdest wäre es wahrscheinlich einfacher.

Bei einem Voyager 3,3LE (96-00) wirst Du mit 11-14l Normalbenzin locker hinkommen!

Fahre selber im Schnitt, mit 12,5l ;)

tach,

mein jeep grand cherokee v8 5,2l baujahr 1997 braucht im winter mit winterreifen ca. 16l/100km normalbenzin. die neuen modelle werden wohl ähnlich liegen, da die größen- und gewichtsmäßig zugelegt haben.

Hallo Baumhart,

vielleicht besteht die Möglicheit die Unzufriedenheit zu detailieren. Habe selber einen 300M und ausser drei Dingen nichts zu bemängeln.

Diese drei Dinge sind:

- Aschenbecher, nicht nutzbar da viel zu klein und nicht

treffsicher

- Tankinhalt, reicht gerade für 450 km

- angegebene Endgeschwindikeit wird nicht erreicht

(aber dafür soll es lt. Chrysler einen Softwarepatch geben)

Ansonsten habe ich keine weiteren Beanstandungen.

Gruß

Heribert

@Heribert:

Aschenbecher: ACK - allerdings rauche ich nicht im Auto

Tankinhalt: ACK

Endgeschwindigkeit: ACK. Die wird bei meinem nur erreicht, wenn der Chrysler-Händler (ohne mich) fährt - harhar

Aber mal ne Frage:

Zitat:

(aber dafür soll es lt. Chrysler einen Softwarepatch geben)

Hast Du für diese Aussage eine Quelle? Da hätte ich Interesse dran!

Re: Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Baumhart

Mit wieviel muss ich beim Chrysler Jeep rechnen?

oder beim chrysler Voyager?

Tach Ey,also zum Chrysler Jeep kann ich dir folgendes sagen,Wenn du einen relativ günstigen Spritverbrauch ,und trotzdem noch satte Leistung haben willst,hol dir auf keinen Fall einen Jeep TJ,sondern einen YJ mit einer 4:11 Achsübersetzung.

Du hast ungefähr einen Verbrauch von 14-16 L ,eine Beschleunigung von 8,5 sec. von 0 auf 100,und das Teil fährt immerhin 190 km/h .Das ist doch für einen Jeep nicht schlecht!

am 25. November 2003 um 9:23

Mich würden auch die Mängel am 300M interessieren, da mir das Auto sehr gut gefällt und in den nächsten Monaten ich ein neues Fahrzeug brauche

würde mich auch mal interessieren. vom design gefällt mir dieses auto auch super!

hab bisher aber eher nur negatives gehört, bei mobile.de sind ziemlich viele drin mit getriebeschaden usw....

Spritverbrauch... Mängel und die üblichen Verdächtigen beim 300M

 

Da isser wieder....

@ Benninger: Sorry dein Posting in einem anderen Threat zum Softwarepatch des 300M hatte ich nicht gesehen...

 

Juti. Fangen wir beim Verbrauch an. Ich fahre einen 300M mit 3,5l V6, 252 HP. Normaler Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei 14-15l. Autobahn bei konstant 120-130 km/h 11,1 l, bei konstant 140-150 km/h 12,3l-13,1l und im Volllastbereich (ab 180 km/h) 15,6l - 16,2l.

M.E. für die Leistung gerechtfertigt.

Ich bin vorher geschäftlich einen Mercedes CLK 240 gefahren, der einen zum Teil höheren Spritverbrauch in den o.g. Geschwindigkeitsbereichen hatte.

Das Problem mit der variierenden Höchstgeschwindigkeit (Stichwort Softwarepatch) hängt im wesentlichen mit der Getriebeübersetzung des 300M zusammen. Das Automatikgetriebe des 300M ist eine "karoeinfach" 4-Gang-Automatik (der beste Beweis, dass der 300M doch ein Ami ist ;-)). Bei der Getriebeübersetzung ist der 4. Gang zu lang übersetzt und der Übergang vom 3. in den 4. hinsichtlich Kennfelder und Drehzahl nicht optimal. D.h. lt. meinen bisherigen Gesprächen mit 300M-Besitzern sind echte (GPS gemessene) 210 km/h immer drin, die in dem Fahrzeugschein angegebenen 230 km/h nur mit leichtem bis mittelschwerem Gefälle.

Zum Softwarepatch (Einstellung der Kennfelder etc.) sollte doch Heribert was erzählen können, oder ?

Ich habe bei meinem 300M als erste Massnahme nach dem Kauf die serienmässigen Michelin gegen Dunlop Sport 2020 E getauscht und eben immernoch die serienmässigen 17 Zöller mit 225/65 R16 drauf. Direkter Unterschied war die viel bessere Strassenlange UND mehr Endgeschwindigkeit.

"Komischerweise" haben viele Höchstgeschwindigkeitsprobleme und gleichzeitig 245er oder 255er Bereifung. Komisch ? ;-)

Kurzes Kippchenpäuschen....

Dann gehts weiter im Text :-)

am 25. November 2003 um 10:38

Hallo,

ich bin Voyager 3.3 V6 Fahrer und habe auch jetzt die Nase voll vom Spritverbrauch.... es vergeht einem trotz Luxusausstattung einfach die Lust mal spontan etwas weiter weg zu fahren wenn man mal locker 100 Euro für eine Fahrt verbraten muss.

Mein nächstes Auto wird irgendwann wieder ein TDI Kombi werden, also A6, A4 oder Passat Kombi mit Automatik und Tempomat, da machts dann wieder Spaß mal wohin zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

Mein nächstes Auto wird irgendwann wieder ein TDI Kombi werden, also A6, A4 oder Passat Kombi mit Automatik und Tempomat, da machts dann wieder Spaß mal wohin zu fahren.

ohne worte....

 

zurück zum 300m:

mein einziges problem bisher ist der limiter der bei 240 km/h einsetzt. hab anscheinend wirklich das glück, dass mein "kleener" wie sau geht und ich die höchstgeschwindigkeit auf ebener strecke fast erreiche und öfters die a60 bzw. a1 mit gefällestrecken fahre :-)

zu den mängeln/problemen...

getriebe "soll" wohl anfällig sein und dann auch recht teuer (die üblichen verdächtigen halt).

ganz klar ist der wiederverkaufswert sehr sehr gering. hat aber den gleichzeitigen vorteil eines sehr günstigen einstiegs in die oberklasse mit luxusausstattung und ein absolut individuelles auto, dass man nicht so oft sieht.

ich klink mich hier jetzt mal aus.

bei weiteren fragen bitte pn :-)

lg niede

Zu Mängeln kann ich nix grosses sagen - habe erst 15000 runter.

Elektrik höchsten: automatische Sitzverstellung, tlw. Beleuchtung der Klimaautomatik ("nee, Birnen gibt's da nich - muss komplett getauscht werden - 600?" - O-Ton mein - mittlerweile insolventer - Chryslerpenner äääh -Händler)

vMax nicht dran zu denken (s.o.)

Ansonsten: ACK

Geiles Auto, billiger Einstieg, extrem hoher Wertverlust (deswegen ja billiger Einstieg)

Super, vielen Dank für die Antworten

Sprit

 

Hallo Colinz,

man sei doch nicht so dumm!!!!!

Fahre nen Pontiac 3,8 l , Spritverbrauch liegt so bei 9-11,5 l aber fahre am WE so ca. 1000 Kilometer. Wie man das bezahlt?

Ganz einfach, ne Gasanlage drin mit 140 l Tank.

Hier im Ruhrgebiet ca. 36 - 38 Cent pro Liter in Holland so ähnlich und in Belgien habe ich schon mla für 25 Cent getankt.

Da macht das fahren echt Spass.

Ich musste vorher aber 2650 Euro für Gasanlage berappen, aber in 3 Monaten schon 890 Euro gespart. Die Gasanlage kannste aber immer weider ins neue Auto einbauen!

Also pro 100 Kilometer so 4 - 4,5 Euro kosten. Da macht das fahren echt Spass!

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

Mein nächstes Auto wird irgendwann wieder ein TDI Kombi werden, also A6, A4 oder Passat Kombi mit Automatik und Tempomat, da machts dann wieder Spaß mal wohin zu fahren.

http://www.motor-talk.de/f40/s/

 

:D

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