ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spritsparender (Klein)wagen bis 2.500€ ?

Spritsparender (Klein)wagen bis 2.500€ ?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:04

Hallo Leute,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich unbedingt Hilfe brauche was einen Autokauf angeht. Ich habe von Autos grundsätzlich sehr wenig Ahnung, weil das Interesse bisher nie wirklich da war; deswegen brauche ich wirklich ein paar Tipps was das angeht..

Zum Hintergrund: Ich mache gerade in höherem Alter (25) eine Ausbildung, und nun suche ich einen Wagen für mich. Bisher bin ich einen Mazda MX-5, Smart Roadster und einen BMW Z3 1.6 gefahren (Alles ältere Modelle und immer Cabrios). Der Z3 hat mir zu viel verbraucht, der Smart Roadster ist sehr unangenehm (hart) gefahren und war nie wirklich dicht, was Wasser angeht, und alles in allem sind es halt immer 2-Sitzer Cabrios gewesen; wenig Platz.

Was ich suche: Einen Wagen (ich dachte da an einen Kleinwagen, aber muss nicht sein), mind. 4 Sitze, kein Cabrio, kein allzugroßer Verbrauch, keine Unfälle und bis ca. 90.000km / Benziner - eigentlich also nichts besonderes und bestimmtes. Wegen meines kleineren Einkommens in der Ausbildung könnte ich in etwa 2.500 Euro ausgeben.

Nun habe ich mich auch in meinem Bekanntenkreis informiert, dort meint man immer wieder dass es sich nicht lohnt für die Ausbildung ein Auto über 2.000 Euro auszugeben, da es eh ein älteres Gebrauchtfahrzeug sein wird und man dort nie genau weiß, was denn damit los ist. Mir wird immer wieder zum VW Golf, Corsa, Seat Ibiza und Ford Fiesta geraten. Nun habe ich auch hier mal kurz einen Test gemacht, und da wurde mir ein Suzuki Liana empfohlen. Auf Internetseiten finde ich dann ganz anderes... Also ich bin durcheinander, es scheint als gäbe es vieles, was für mich in Frage kommt, deswegen dachte ich mir, dass ich mich mal hier anmelde und nochmals frage.

Ich fahre nicht wirklich viel, auf die Arbeit sind es nicht weiter als 25km, und ich fahre öfters innerorts als Autobahn. Ich bin kein Autobastler, möchte einfach nur einen Wagen der möglichst keine Probleme macht. Bisher war ich positiv überrascht von dem Mazda MX-5, Baujahr 1999, den ich gefahren bin. Der war treu, höchstens die Fensterheber haben mal Probleme gemacht. Deswegen dachte ich mir auch vielleicht, wieder einen Mazda zuzulegen...einen schlechten Ruf haben sie ja nicht, nur gibt es da etwas in meiner Kategorie?

Oder sollte ich mir übers Leasing Gedanken machen? Ich denke, dass ich das Auto Für 2-3 Jahre fahren würde.

 

Ich hoffe echt, dass ich hier ein paar Antworten finde.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2018 um 16:15

Ein Teil dieser Autos sind schon Kompakte wie der Liana und Golf,

das ist aber kein Nachteil.

Einerseits suchst du 4 Sitzer und kein Cabrio,

dan überlegst du wieder ob ein MX5 was wäre, past irgendwie nicht.

Der Verbrauch ist realtiv belanglos bei 25km am Tag.

Viel wichtiger ist das der Hobel nicht im Wochentakt in

Richtung Werkstatt fahren will, auch die HP Klassen

sind recht interessant, zumindest bei hohen Prozenten.

Schau dir Klein und Kompaktwagen an auch über 90tkm,

das stecken 95% der Autos locker weg

und kauf nicht nach Marke sondern nach Zustand.

Fast alle Modelle haben spezifische Schwachstellen z.b.

Mazda und Suzuki der Rost, beim Golf die Fensterheber beim

Seat und Opel sind die Steuerketten Motoren nicht der Burner diese

Macken kann man in den Unterforen schnell ausfindig machen.

Für Leasing dürftest du nicht solvent sein,

und selbst wenn dies der Fall wäre ist es

eher unlukrativ als Privatperson.

Für Private ist Leasing eigentlich nur sinnvoll,

wenn man immer das neuste fahren will und

die Mehrkosten finanziell gut stemmen kann,

es ist ja nix weiter als ein Mietvertrag und du bist

der Nutzer ohne Eigentumsansprüche.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du einen schattigen PP hast, ist eine Klima verzichtbar, manche funktionieren eh nicht mehr gescheit in dem Budgetbereich. Golf und Polo sind meist etwas teurer als Corsa und Fiesta. Günstig im Kauf sind auch mal Mitsubishi Colt oder Fiat Punto (bei dem wie beim Twingo eher kurze ZR-Intervalle, darauf achten). Ersatzteile können bei den Japanern auch mal teurer ausfallen als bei den Europäern, aber in der Klasse ist ja bei jeder grösseren Sache rasch die Frage, ob sich's noch lohnt. Weiters wäre der Nissan Micra ab 2006 oder der Smart Forfour eine Option. Wenn's ganz klein sein darf, kann auch ein Daihatsu (z.B. Cuore) den Job machen.

Alte Mazdas (z.B. 121 / Demio / frühe 2er) können mechanisch durchaus alt werden, nur der Rost ist ein häufiges Übel, das man halt genau prüfen muss (auch mal auf der Bühne drunter schauen). Neuer TüV nb. ist zwar erstmal eine Sorge weniger, garantiert aber nur sehr begrenzt längere Haltbarkeit (Momentaufnahme bzgl. Verkehrstauglichkeit). Eher würde ein Gebrauchtwagencheck Aufschluss geben, kostet aber und lohnt somit nur einzweimal als letzte Instanz vor dem Kauf.

Dass Du an jeder Ecke Golf, Polo und Corsa siehst, liegt auch daran, dass es dt. Autos sind, besser sind sie nicht unbedingt. Anderswo sind's andere Marken, die bevorzugt werden...

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:52

Ja Klima ist mir ehrlichgesagt sowieso nicht so wichtig.

Ich habe gerade noch mal ein bisschen geguckt, nach Corsas, und da find ich irgendwie vieles...sieht aufm ersten Blick auch ganz gut aus, oder übersehe ich etwas? Naja außer der Tatsache, dass er keinen TÜV hat^^

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 7. Februar 2018 um 21:58

Keine HU = Keine Chance auf Anmeldung!!!

Auch auf dem Grabbeltisch sollte immer HU drauf sein,

eine Rest HU ist besser als nix.

Ohne TÜV sind Autos unverkaufbar, sofern

es nicht ausser Landes gehen soll.

Alles ohne gültige Plakette kannst du

ungesehen wegklicken .:D

Den Wagen kannste getrost knicken.;)

wie schon geschrieben: Die Marke/Typ ist zuerst einmal nicht so wichtig. für 1.500€ bekommst Du grundsätzlich immer eine 2Wundertüte". Bedenke nur: wenn das Auto 1A im zustand ist, wareum wirde der dann so günstig "verramscht"?!

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:59

Zitat:

@StephanRE schrieb am 8. Februar 2018 um 11:34:48 Uhr:

wie schon geschrieben: Die Marke/Typ ist zuerst einmal nicht so wichtig. für 1.500€ bekommst Du grundsätzlich immer eine 2Wundertüte". Bedenke nur: wenn das Auto 1A im zustand ist, wareum wirde der dann so günstig "verramscht"?!

Ich möchte schon sparen, aber damit meine ich, dass ich von vornherein einen für diese beispielsweise 1500€ angemessenen Wagen kaufen möchte. Obs jetzt Golf, Corsa oder ein Twingo ist...wobei man mir hier geschrieben hat, dass für diesen Preis wohl der Twingo die vlt. beste Wahl wäre

Zum Corsa C kann ich Dir was sagen.

Die 1.0L und 1.2L Motoren können (nicht müssen!) Probleme mit der Steuerkette bekommen. Also bei der Besichtigung unbedingt drauf achten, dass der Motor wirklich kalt ist und dann auf "Rasseln" oder "Tickern" achten. Oft ist die Steuerkette auch schon getauscht, dann hat man i.d.R Ruhe. Der 1.4L mit 90PS hat einen Zahnriemen, der bei den Baujahren, die es für 1500€ gibt schonmal gewechselt sein sollte. Auch mal bei der Probefahrt im Stand das Lenkrad voll einschlagen und anfahren. Es darf dann nicht rattern, sonst hat das/die Antriebswellengelenk(e) einen weg. Der Austausch kostet aber nicht die Welt.

Ansonsten sind die C Corsas recht solide. Rost gibts oft unter dem Gummi am Tankstutzen. Da auf jeden Fall mal drunter gucken (kann man einfach abziehen). Selten wird auch von Rost an den Federaufnahmen und am Vorderachsträger berichtet, meiner ist da rostfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spritsparender (Klein)wagen bis 2.500€ ?