Spritpreise - was ist da los?

Volvo

Tach Gemeinde,

habe kein Unterforum gefunden, in welches dieses Thema richtig reinpasst, deshalb poste ich es mal hier... hoffe das ist ok.
Ich wunder mich jeden Tag aufs neue über die anhaltend hohen Spritpreise ... der Ölpreis ist auf unter 100 $ pro Barrel gefallen und es tut sich an den Preisen nichts. Liegt es daran, dass in Bayern noch Ferien sind oder machen sich da die Konzerne wie auch der Staat die Taschen voll? Irgendwie hört man auch von der Autolobby nichts dazu, selbst der ADAC ist verdächtig still... Also was ist da los???

Gruss vom Fred

Beste Antwort im Thema

Warum sollt man den Spritpreis auf 1,37 senken, wenn man das Zeuch auch für 1,47 verkauft bekommt? Das ist der Punkt

66 weitere Antworten
66 Antworten

@ EE

Wenn ich alles auf CHF-Basis ausrechne kommt folgendes raus:

Schweiz: CHF 1.58/Liter = EUR 1.04/Liter
Ungarn: CHF 1.51/Liter = EUR 0.99/Liter

Direkt von HUF in EUR umgerechnet mit dem lokalen Wechselkurs:

HUF 265.90/Liter = EUR 1.039/Liter.

Kurse vom letzten Samstag in Budapest. 1 € = 255 HUF , 1 CHF = 175 HUF

Gruss wamic

also ich finde, dass alle schweizer nen link zu ner wechselkurs seite in der signatur haben sollten.. 😉
(PS. bin selber einer. aber da ich in einem EU land wohne, gilt das nicht für mich 😁)

So, nachdem die Ölmultis dann doch den günstigen Ölpreis zumindest zu einem kleinen Teil weitergereicht haben und wir uns preislich ins Jahr 2005 zurückversetzt fühlen erlebte ich folgendes: gestern Abend bei der blauen Lagune im Kaff nördlich München: Benzin und Super 1,16 €,  Diesel 1,17 €. Heute früh um halb sieben Benzin und Super: 1,22 €, Diesel 1,20 €. Was bitte geht ab? 6 ct Erhöhung. Warum? Ach ja, nächste Woche treffen sich die Jungs der ölfördernden Länder um VIELLEICHT eine weitere Verringerung der Fördermengen zu beschließen. Wenn das mal kein Grund ist 😕

Gruss vom Fred

Komisch, hier in Irland geht der Sprit seit fast einem Monat immer wieder runter.
Freitag wars noch 1.10 für benzin, gestern 1.08 und heute 1.06..