ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spritfrage verbleit (aussergewöhnlich)

Spritfrage verbleit (aussergewöhnlich)

Themenstarteram 9. März 2011 um 21:51

Mal ganz dumm gefragt da ich mir ja auch einen alten Ami zulegen möchte:

Die meisten alten Amis (und Europäer) brauchen ja noch verbleites Benzin.

E10 usw. würde man denen niemals antun.

Wie verhält es sich denn wenn ich anstatt Super-Plus mit Bleizusatz, den es auch kaum noch zu kaufen gibt, einfach AVGAS 100 LL tanke (verbleites Flugzeugbenzin mit 100 Oktan), der Preisunterschied ist eh minimal und legal tanken kann man es ja teilweise auch, zudem wäre die Blei und Ethanol-Thematik erledigt, da es reiner, verbleiter Erdölsprit ist.

Hat das jemand mal versucht?

 

Anmerkung: Vor Jahren hab ich meinen alten 1993 Mazda 626 trotz KAT immer so betankt, 2 AUs waren ohne Befund.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob Flugbenzin die richtige / beste Lösung ist weiß ich nicht, dass es legal ist, glaube ich allerdings nicht, denn meines Wissens wird Flugbenzin anders/gar nicht besteuert – Hier würdest Du Dich dann wohl der Steuerhinterziehung strafbar machen.

Sicher nicht problematisch ist es aber, legal an Bleiersatz zu kommen. Außer bei ATU oder an Tankstellen findest Du das Zeug auch bei ebay oder Amazon.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 9. März 2011 um 22:27

Flugbenzin ist auch besteuert, sogar noch höher (zumindest ist es teurer), ob es in Deutschland legal ist weiss ich nicht in anderen Ländern interessiert es keinen, machen da viele.

Ich habe früher im Ausland auch oft JET A1 (Kerosin) bei meinem alten 5er Diesel-BMW untergemischt, welches bei Tankreinigungen von Fliegern "abgefallen" ist, war eigentlich OK, nur zum fliegen nicht mehr geeignet und so wurde es umweltgerecht "entsorgt".

 

Und was tanke ich mit Bleiersatz? E10 oder Superplus?

Alles was die Amis ab 1973 gebaut haben kommt mit Bleifrei aus.

hurraaa -- meine Frage ist beantwortet.

 

Ich ahbs sie zwar nie gestellt, aber danke :)

wann haben denn die deutschen kein Blei mehr genommen?

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

hurraaa -- meine Frage ist beantwortet.

 

Ich ahbs sie zwar nie gestellt, aber danke :)

wann haben denn die deutschen kein Blei mehr genommen?

Glaube ab 83 gab es das erste "Bleifrei" in D, wobei es ist eigentlich nicht Bleifrei ist sondern es ist nur viel weniger drin soweit ich weiß ..................verbleit gab es aber noch lange zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von pacechris

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

hurraaa -- meine Frage ist beantwortet.

 

Ich ahbs sie zwar nie gestellt, aber danke :)

wann haben denn die deutschen kein Blei mehr genommen?

Glaube ab 83 gab es das erste "Bleifrei" in D, wobei es ist eigentlich nicht Bleifrei ist sondern es ist nur viel weniger drin soweit ich weiß ..................verbleit gab es aber noch lange zu tanken.

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_der_Ottokraftstoffe

Selbst wenn die Deutsche Gasolin noch 1956 mit einem „Benzol-Gemisch (ohne Blei)“[23] warb und auch die BV-Aral ihr Bibo-Gemisch als „bleifrei“ anpries, waren doch die hauptsächlich verkauften Ottokraftstoffe aller Marken im Westen die verbleiten Benzinsorten Normalbenzin und Super. In der DDR nannte man die Sorten nach der Abkürzung für Vergaserkraftstoff VK mit der angehängten Klopffestigkeit. So gab es VK79 (bis Anfang der 1980er), VK88 und VK94. Anfang der 1980er Jahre ging in Westdeutschland die Verwendung von Benzol massiv zurück, seit 2000 ist der Anteil des Benzols als erdölbedingter Begleitstoff auf 1 % begrenzt, da es krebserregend und reproduktionstoxisch ist (weitere Informationen siehe Benzol).

Bleifrei [Bearbeiten]

Bleifrei heißt eine Motorenbenzinsorte, wenn ihr keine bleihaltigen Klopfschutzmittel zur Verbesserung der Oktanzahl zugesetzt wurden.

Bleifreies Normalbenzin (91 Oktan) wurde 1984 in Deutschland wieder eingeführt, Super bleifrei (95 Oktan) 1985, als die PKW zunehmend mit Katalysatoren ausgerüstet wurden. Ebenfalls 1985 führte die Schweiz Bleifrei 95 anstelle vom verbleiten Normalbenzin (95 Oktan) ein, 1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.

Mit der Änderung des Benzinbleigesetzes am 18. Dezember 1987 wurde bleihaltiges Normalbenzin verboten. Aufgrund der rückgehenden Nachfrage wurde der weitere Verkauf 1996 eingestellt. Das verbleite Super (98 Oktan) wurde in der Schweiz bis 1999 verkauft. Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr für Kraftfahrzeuge angeboten werden.

hth

Neue Benzinsorte: Wie sich Deutschland mit Bleifrei verzapfte

http://einestages.spiegel.de/.../was_haben_die_denn_da_verzapft.html

Themenstarteram 12. März 2011 um 10:04

Nur mit dem Unterschied dass das verbleite Benzin wirklich schädlich war/ist.

Nun wird wieder so eine Umweltsauerei, genannt E10 eingeführt wegen der Menschen hungern und die Lebensmittel teurer werden.

Somit also wieder zurück zu "deutschen Schwachsinn" oder EU-Schwachsinn.

ähm...preisunterschied zwischen avgas100ll und "standard-benzin" minimal? wenn ich's noch richtig auf'm tacho hab kommt der liter avgas um die 2,40euro. oder verwechselst du das vielleicht mit super plus aviation? das kommt um die 2,00euro der liter.

Themenstarteram 12. März 2011 um 11:32

...ähm... Ich rede nicht von Deutschland....

Heute gesehen und auch getankt:

AVGAS 100LL : 189EUR/100Liter (1,93EUR/Liter)

Jet A1: 152EUR/100Liter (1,61EUR/Liter)

Mogas: 148EUR/100Kiter (1,53EUR/Liter) alles incl. MwSt.

Fast billiger als an der normalen Tanke und "pur" und sauber, sowie garantiert mindestens 100Oktan bzw. reiner Diesel (mit Frostschutz bis -100°C) :)

Achja pro 1500 Liter gibts wieder 1,25% Rabatt :)

 

...Tanktourismus gibts halt nicht nur beim Auto....

ah, ok, das kam nicht ganz raus.

am besten 'nen diesel nehmen und irgendwie klarmachen das man international gewerblich unterwegs ist...dann gibt's jet a1 sogar komplett steuerfrei nach icao-abkommen...;)

Themenstarteram 12. März 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von avi84

ah, ok, das kam nicht ganz raus.

am besten 'nen diesel nehmen und irgendwie klarmachen das man international gewerblich unterwegs ist...dann gibt's jet a1 sogar komplett steuerfrei nach icao-abkommen...;)

..erzähl da mal mehr, mein neuer Avensis ist ein D4D :) und international gewerblich unterwegs bin ich immmer, von CH 19km nach D, 21km nach F und 230km nach LI und 250km nach AU.

Irgendwie müsste ich denen dann noch erzählen dass ich auch "gewerblich international" fliege (ja, so ein gewerblicher, internationaler Rundflug...), dann würde sich das auch noch lohnen bei 6gal/h...

soweit ich weiß geht's dabei um die gewerbsmäßige personenbeförderung, denke da müsste wohl statt ppl zumindest jemand mit cpl(heißt das nach dieser ganzen jar-umstellerei noch so?) vorne drin sitzen. bei international ist's komplett steuerfrei, bei national fällt nur märchensteuer an, also keine energie-/mineralölsteuer. kann sogar sein das das auch für's avgas gilt, bin ich mir aber nicht sicher.

kommt alles noch von chicago 1944.

Themenstarteram 12. März 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von avi84

soweit ich weiß geht's dabei um die gewerbsmäßige personenbeförderung, denke da müsste wohl statt ppl zumindest jemand mit cpl(heißt das nach dieser ganzen jar-umstellerei noch so?) vorne drin sitzen. bei international ist's komplett steuerfrei, bei national fällt nur märchensteuer an, also keine energie-/mineralölsteuer. kann sogar sein das das auch für's avgas gilt, bin ich mir aber nicht sicher.

kommt alles noch von chicago 1944.

keine Ahnung was sich mit der JAR-Umstellerrei geändet hat und noch ändern wird und wecleh Schikanen da noch eingebaut werden, ich hab eine lifetime US-PPL; und ab 2012 die CPL, wen ich daran denke was ein Kollege in der CH für die PPL-A Lizenz zahlen musste, da hab ich mir ein Auto von gekauft... ..und er muss alle 2 Jahre seine Stunden in allen Ratings nachweisen.

 

Aber wieder zurück zum Thema:

Kann also "theoretisch" JET A1 beim modernen Diesel getankt werden ohne das es zu Problemen und Garantieverlust kommt (obwohl, die TDI Centurion-Motoren kommen ja auch von VAG..)

Gilt dies ebenso für AVGAS 100LL für alte Amis und Japse (aktuell Mazda 929), es wird ja immer behauptet Ethanol und Bleiersatz würde nicht funktionieren, Experimente dazu möchte ich nicht durchführen und Super Plus wird ja noch teurer werden, je knapper es wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spritfrage verbleit (aussergewöhnlich)