Sprit sparen bei Kadett 1.3??? Sind 8-9l normal?
Ich habe nen Kadett 1.3 L Bj.89.
Letztes Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Wenn ich normal fahre, schluckt er 8-9l auf 100km. Ist das normal?
Wie könnte ich den Verbrauch senken? Vergasereinstellung? Luftfilter wechseln? Was kostet ein Luftfilter, der dies kann und der vielleicht etwas mehr durchzug verschafft?
Wie kann man Verbrauch noch senken?
20 Antworten
Danke für eure Tips. Hab gestern mal LuFi und Zündkerzen gewechselt. Wieder 20 Teuros für die Kiste. Naja was tut man nicht alles für sein erstes Auto. Das mit der Drosselklappe und dem Vollgas? Stimmt das? Das wäre ja eine Fehlkonstruktion, wenn er bei Vollgas weniger schlucken würde.
Nein, das ist Physik.
Wenn die DK ganz auf ist, hast maximale Zylinderfüllung, also beste Effizienz; ansonsten läuft er nur zugeschnürt.
Der Tipp gilt allerdings nicht bei Vergasermotoren, weil durch die Volllastanreicherung zusätzlich Sprit zugeführt wird.
mfg
Gut zuwissen.
Wie kann man den Vergaser einstellen, das er weniger schluckt? Was kostet das ungefähr wenn das in der Werkstatt erledigt wird?
@gotteszorn: gut dass du das noch sagst, hätte jetzt sonst einfach drauf los getreten. aber die vollastanreicherung setzt ja erst auf dem letzten stückchen pedalweg ein. bis 2/3 durchtreten sollte dann ja kein problem sein. gehe im moment bis knapp an die hälfte...
kosten tut ne kompletteinstellung in der werkstatt (wenn du nicht gerade zu opel fährst) um die 50€. zumindest hab ich mal soviel bezahlt. wenn du dann noch zündeinstellung machen lässt (ist dringen zu empfehlen) kommste wohl auf 70€. musst mal bisschen rumfragen, wer das für diese preise macht. vielleicht hatte ich bloß glück mit "meiner" werkstatt, das weiß ich nicht.