Sprinter probleme was tun?

Mercedes Sprinter W906

Hallo zusammen,

Nach mehrere Besuche ein KFZ-Meisterwerkstatt kommen die Fehler immerwieder (Motor Kontrolllampe)

Kann mir jemand ein Rat geben wie ich mein Sprinter wieder Fahrbereit mache? Er läuft schon, aber nur noch bis 120 km/h und natürlich keine Leistung.

einpaar Fotos sind dabei (was Diagnosegerät heute gezeigt hat.

Ich hoffe kann jemand da helfen......

Vielen Dank und Viele Grüße
AP

22 Antworten

Wenn er. Nicht heiss genug ist kann es sein das entweder die tempsensoren nicht mehr richtig funktionieren oder der dpf monolith gebrochen ist. Dann wirds leider teuer.

Ueber einem gewissen grenzwert ist weder die Zwangsregeneratin noch die Serviceregeneration mehr moeglich.

Ich erinnere mich jetzt nicht genau an die Grenze.
Doch wundert es mich das da bisher keiner dran gedacht hat oder denken wollte...
Den Beladungsgrad des DPF kann man einfach auslesen danach hätten sie sich die Versuchsfahrten gleich sparen koennen.

Wie hoch ist denn der aschegehalt? Ich meine beim Sprinter darf dieser 9g nicht überschreiten und selbst wenn die Werkstatt denn freigebrannt kriegt wird dir das nicht viel nützen..
Hab das schon ein paar mal selber gehabt dass die Abgastemperatur zum regenerieren nicht erreicht wird.. mir hat damals geholfen dass ich den DPF neu eingelernt habe, dann haben sich alle Werte zurückgesetzt und ich konnte ne Regeneration fahren..
Ich würde mal als Werkstatt erstmal die Ursache für den vollen dpf suchen und nicht drauf zu regenerieren 😁

Wenn der Motor im Notlauf ist, weil der DPF zu ist bekommst du auch keine Regeneration hin, da man die Temperatur nicht erreicht. Man kann den Sprinter aber auch im Stand regenerieren, dachte ich. Das beste ist wie es Damug beschrieben hat, DPF als neu einlernen und dann nochmals eine Regeneration starten.