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Sprinter Karosseriearbeit in Polen

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:08

Hi,

ich werde einen hier in der Nähe stehenden Sprinter kaufen. An diesem sind aber einige Karosseriearbeiten zu machen, da er extrem, die Betonung liegt auf extrem verrostet ist.

Neue Türen bekommt er von mir, allerdings ist die B-Säule stark korrodiert, das Dif Hinterachse, Blattfedern, Bremsen, und und und ebenso. Ganz wichtig auch noch: selbst die Schweller sind zusammengefault.

Daher dachte ich, ich bringe ihn für die Karosseriearbeiten nach Polen.

 

Hat da jemand von euch bereits mit einer Werkstatt sehr gute Erfahrungen gemacht?

Sind die Kosten für Karosseriearbeiten direkt bei Mercedes in Polen deutlich günstiger als hier in Deutschland bei Mercedes?

 

Habe die Frage bereits in einem anderen Bereich gestellt, komme aber nun hier her, da ich dort in der Kaufberatung fehl am Platze war.

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich?

Such lieber nach einem besser erhaltenen. Zahle echt mehr für das bessere Auto mit weniger Reparaturarbeiten, das ist der bessere Kauf. Denn die reparieren inzwischen auch nicht mehr "alles was kommt", lieber junge Unfallwägen, weil "mehr Verdienst". Und das ganze Geschweiße ist halt auch immer ein Risiko ob das gut gemacht wird und wie hinterher die Konservierung ausfällt. Wird das nicht gut gemacht, rostest das reparierte schneller als das alte, originalen Zeug.

Unabhängig davon ob PL oder D, Pfuscher und Gewisshafte gibt es überall.

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Das möchtest auch bei Mercedes in Polen nicht bezahlen wollen !

Die lotsen dich höchstens in die Neu- oder Gebrauchtwagenabteilung.

Da hilft höchstens noch 'ne No-Name-(Hinterhof)-Firma.

Ansonsten ---> https://www.motor-talk.de/.../...gaufbereitung-polen-t6784404.html?...

Ganz ehrlich?

Such lieber nach einem besser erhaltenen. Zahle echt mehr für das bessere Auto mit weniger Reparaturarbeiten, das ist der bessere Kauf. Denn die reparieren inzwischen auch nicht mehr "alles was kommt", lieber junge Unfallwägen, weil "mehr Verdienst". Und das ganze Geschweiße ist halt auch immer ein Risiko ob das gut gemacht wird und wie hinterher die Konservierung ausfällt. Wird das nicht gut gemacht, rostest das reparierte schneller als das alte, originalen Zeug.

Unabhängig davon ob PL oder D, Pfuscher und Gewisshafte gibt es überall.

am 23. Januar 2020 um 11:05

Alter Schwede, den willste dir antun??

Wenn du da schweisst haste gleich daneben drölf neue Löcher. Die Schweller sind nur noch fritte, das Blech im Anschluss warscheinlich auch. Schiebetür kannst auch nur weit wegwerfen. Die B-Säule genauso. Türen machste ja andere rein, Heckklappe vermutlich auch?

Das ist schweissen für locker drei Tage. Dann noch lackieren inkl. spachteln usw., da geht nochmal eine Woche drauf.

Das wird wohl auch in einer polnischen Werkstatt unbezahlbar. So um 3000 Euro wirds losgehn würd ich meinen.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:07

Zitat:

@battlecore schrieb am 23. Januar 2020 um 12:05:52 Uhr:

Alter Schwede, den willste dir antun??

Wenn du da schweisst haste gleich daneben drölf neue Löcher. Die Schweller sind nur noch fritte, das Blech im Anschluss warscheinlich auch. Schiebetür kannst auch nur weit wegwerfen. Die B-Säule genauso. Türen machste ja andere rein, Heckklappe vermutlich auch?

Das ist schweissen für locker drei Tage. Dann noch lackieren inkl. spachteln usw., da geht nochmal eine Woche drauf.

Das wird wohl auch in einer polnischen Werkstatt unbezahlbar. So um 3000 Euro wirds losgehn würd ich meinen.

KV aus Polen über 5000€ zuzüglich MWST+Teile sind mir dann auch zu heftig und ich werde die Finger von der Kiste lassen...

@Joshilikeslikes

...sehr vernünftig!...hab auch mal so eine "Leiche" replicieren müssen, von einem guten Kumpel.

Wie sagt ein anderer Kumpel...der ist über den Berg, der hat sein Geld schon lange abgearbeitet...

Das, an was ich mich noch erinner, ist, das "zumindest" unten im und um den Schweller Bereich kaum Decklack aufgebracht war...nur einmal ganz kurz mit dem Pad drüber "gestreichelt" und schon war man durch.

Ich hatte den damals richtig mit Füller zugeduscht, nach Durchtrocknung des Füllers kamen 2 satte Gänge Unirot drauf... Fazit...nach Jahren über Stock und Stein sind zumindest alle "nachbehandelten" Bleche noch gut.

Gruß

Den will doch selbst die Schrottpresse nicht mehr haben :-)

am 24. Januar 2020 um 5:55

Für die Schrottpresse ist das kagge. Zueviel Schrottanteil in der Schmelze ist nicht so dolle, da haste nacher im Stahl alles voller Lunker und die Oberfläche ist auch schaise. Das kann man dann nur noch für Mercedes verwenden...

Moin Moin !

komisch , was hier alle zu sehen glauben. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen , damit sonstwohin zum Schweissen zu fahren, die paar Kleinigkeiten erledigt jede Werkstatt an einem halben Tag. Wenn denn überhaupt etwas geschweisst werden muss! Ich kann nur angerostete Schweller erkennen ,aber nichts durchgerostes. (Türen mal aussen vor). Man darf natürlich nicht zu DB fahren , die haben von so etwas keine Ahnung. Da fährt man entweder zu einem Karosseriebauer oder zu einem Hinterhofmuckler.

MfG Volker

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 3:46

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Januar 2020 um 00:33:12 Uhr:

Moin Moin !

komisch , was hier alle zu sehen glauben. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen , damit sonstwohin zum Schweissen zu fahren, die paar Kleinigkeiten erledigt jede Werkstatt an einem halben Tag. Wenn denn überhaupt etwas geschweisst werden muss! Ich kann nur angerostete Schweller erkennen ,aber nichts durchgerostes. (Türen mal aussen vor). Man darf natürlich nicht zu DB fahren , die haben von so etwas keine Ahnung. Da fährt man entweder zu einem Karosseriebauer oder zu einem Hinterhofmuckler.

MfG Volker

Danke für deine Meinung, habe einen Kostenvoranschlag aus Polen, 5000€ zuzüglich 23%MWST+Material

am 27. Januar 2020 um 18:11

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. Januar 2020 um 00:33:12 Uhr:

Moin Moin !

komisch , was hier alle zu sehen glauben. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen , damit sonstwohin zum Schweissen zu fahren, die paar Kleinigkeiten erledigt jede Werkstatt an einem halben Tag. Wenn denn überhaupt etwas geschweisst werden muss! Ich kann nur angerostete Schweller erkennen ,aber nichts durchgerostes. (Türen mal aussen vor). Man darf natürlich nicht zu DB fahren , die haben von so etwas keine Ahnung. Da fährt man entweder zu einem Karosseriebauer oder zu einem Hinterhofmuckler.

MfG Volker

Ja, klar, ist nur Flugrost, bissle dran reiben dann is das wieder schick. Muss man halt öfter mal dran reiben.

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